Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

"Hidden Paths to Chaos" - D&D im Heiligen Römischen Reich 1600 AD

<< < (7/13) > >>

Der Oger (Im Exil):
(Abonnier)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei diesem Projekt.

Jürgen Hubert:
Und hier ist schon mal mein erster NSC-Statblock - ein Freischütz!

General Kong:
Hmmm ... der Freischütz macht also jede Runde IMMER 8 Punkte Schaden garantiert, gelungener RW hin oder her.

Ich kann mich nicht an ein Monster in irgendeiner D&D-Version erinnern, dass immer Schaden verursacht, egal, was man macht. Und das jede Runde!

Das einzige, was gegen den Freischuss schützte, wäre irgendeine zufällige Immunität (gegen Geschosse, Blei, nicht-magischen Schaden - wobei eine Kugel des Teufesl wohl als magisch helten könnte) oder dass der Freischütz sein Ziel in 200 Fuß Entfernung nicht sieht (gut versteckt, unsichtbar, Freischütz hat einen Sack über dem Kopf).

Finde ich spieltechnisch nicht sehr gelungen, zumal es sich um ein Feld-Wald- und Wiesen-Monster (tatsächlich!  ;D) handelt und nicht um DEN FREISCHÜTZ.

Ich würde zumindest die Schusszahl beschränken - hat nur 3, 7 oder 13 dieser Kugeln.
Dann kann der Schaden auch höher sein (gibt vielleicht auch Freischützen, die mehr drauf haben).
Dann sollte er auch noch normale Schüsse haben.

Ohne die Beschränkung der Freischüsse hat der Freischütz auch keine Motivation mit dem Dolch zu kämpfen.

Die Speed fehlt. Wie wäre es da mit einer erhöhten Geschwindigkeit im Wald (50 statt 30)? Oder ein Movement-Bonus Action im Wald? Dann kann er sich bewegen, schießen und gleich wieder bewegen.

Alles nur als freundliche Kritik gemeint - finde das Projekt wie gesagt sehr interessant.

ghoul:
Mir gefällt der Freischütz!  :d
@Kong: Passt doch, gibt nen RW für halben Schaden, was willste noch?

Was im Setting noch geregelt sein sollte: Die Ladezeiten für Vorderlader. Man wird wohl nur einmal im Kampf schießen.
Wichtig: Muss der Freischütz auch nachladen oder ist sein teuflisch Gewehr stets bereit zu töten?

Rhylthar:
Anmerkungen:
Welche Schadensart hat der "Freischuss"? Gilt er als Zauber oder als Fernkampfangriff (in Bezug auf Gelegenheitsangriffe/Disadvantage im Nahkampf)? Hilft Cover?

Schaden erscheint mir etwas hoch, aber ansonsten gefällt mir die Idee schon. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln