Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.
Stahlfaust:
Ich bin 2012 mal als neuer Spieler in eine bestehende D&D3.5 Runde dazu gekommen. Dort war die Regel, dass Ersatzcharaktere z.b. für Gestorbene und neue Charaktere immer 2 Stufen unter dem niedrigststufigen Charakter der Gruppe einsteigen müssen.
Im Endergebnis sah das dann so aus:
1 lvl 14 Magierin, feste Freundin des SL und Star der Show
1 lvl 12 Charakter
2 lvl 10 Charaktere
Mein lvl 8 Kleriker.
Mein Abend sah dann so aus, dass ich circa die Hälfte der Zeit auf dem Boden stehend bei einem fliegenden Kampf im Himmel auf 100m Höhe zugeschaut habe und keine Möglichkeit hatte irgendwas zu machen.
Am Ende des Abends haben die anderen Charaktere dick XP für den Kampf kassiert und ich gar nichts. Ich war noch einmal dort, danach hab ich den Schlussstrich gezogen.
Ist für mich so ziemlich das Bekloppteste was man bei einem Kampffokussierten Spiel wie D&D machen kann und ein absolutes KO Kriterium für mich. Da ist mir meine Zeit zu schade.
bobibob bobsen:
Ich finde so was sollte man in der Gruppe klären. Wenn einer unbedingt auf Stufe 1 starten will kann er das gern machen. Bei mir gilt wer stirbt macht sich einen neuen Charakter auf der gleichen Stufe mit Wunschausrüstung (WBL)
Der Spieler ist ja eh schon genug bestraft weil sein Sc gestorben ist.
Fezzik:
Wenn in unserer AD&D Runde ein SC das zeitliche gesegnet hat. Dann wurde ein neuer SC gemacht mit einer Stufe unter dem niedrigsten SC.
Bei uns hat das funktioniert, weil der Spieler, die Gruppe und ich als SL dann alle ein bisschen aufeinander geschaut haben.
Dann fragt man halt inmal mehr ob der SC das "wirklich" tun will.
Wenn halt wie im obigen Post genannt, die Freundin vom SL gelobhudelt wird damit er dann Abends noch ran darf, ist das halt ganz schlechter Stil.
Arldwulf:
Prinzipiell mag ich es wenn Charaktere auf unterschiedlichen Stufen einsteigen, weil es dabei hilft eine Gruppendynamik zu etablieren. Der "Neuling" ist dann eben tatsächlich neu und muss beschützt werden, lernt aber auch schneller.
Aber wenn man so etwas macht müssen sich alle darüber klar sein welche Konsequenzen so etwas haben kann und darauf auch eingehen. Gerade für den SL bedeutet dies eine große Verantwortung.
unicum:
Hätte nicht gedacht das man nach 2000 noch so spielt,...
Gerade auch in D&D Typ spielen wo doch eh sonst alles wiederbelebt wird was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln