Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.
nobody@home:
--- Zitat von: Weltengeist am 5.05.2020 | 17:17 ---Ach Schwachsinn, das steht doch da nirgends. :gasmaskerly:
Das, was ich hier die ganze Zeit versuche zu sagen (übrigens schon seit heute Morgen), ist: Es ist ein anderer Spielstil. Manche mögen ihn, andere nicht. Aber wenn man ihn mag, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, damit er auch funktioniert.
--- Ende Zitat ---
Mag sein. Ich vermute nur stark, daß bei zumindest einigen Grognard-Gruppen und speziell, hm, "autoritäreren" SL der erste Grund, aus dem ein Ersatzcharakter unbedingt auf Stufe 1 anfangen soll, tatsächlich in "das war schon immer so" besteht...okay, oder wahlweise vielleicht auch in so einem Argument wie "Wenn du bei WoW einen neuen Charakter starten willst, mußt du den ja auch erst mal wieder hochgrinden". ;)
Daß das Heranzüchten und Mitschleifen von niedrigstufigeren Nachfolgercharakteren gerade in den Urzeiten von speziell D&D (mit Spielmodi wie "der Klub trifft sich dann und dort und wer da sein kann, spielt mit einem seiner Charaktere mit" und der einkalkulierten Verfügbarkeit von Gefolge-NSC) nach allem, was ich gehört habe, durchaus Usus war und zumindest an den Tischen der entsprechend "Eingeweihten" auch funktioniert haben mag, will ja nicht mal ich in Abrede stellen. Nur, und ich denke, da kommen wir dann wieder zusammen: wenn man das machen will, dann gehört ein gewisses Maß an Ahnung davon, worauf man sich da eigentlich einläßt und mit was für Anforderungen es ggf. verbunden ist, schon mit dazu. Massenträgheit alleine reicht da (wieder mal) nicht aus. :)
Gunthar:
--- Zitat von: Erbschwein am 5.05.2020 | 14:40 ---@ Gunthar
Außerdem Dürfen dann auch die SC die Kampagne verweigern. :)
--- Ende Zitat ---
LOL! Dann wäre Krynn untergegangen. 8] >;D Dann müsste man die Welt mit WHFRP oder SotDL bespielen. >;D
Ainor:
--- Zitat von: Weltengeist am 5.05.2020 | 16:43 ---Überhaupt war der ganze Balancing-Gedanke damals doch noch gar nicht aufgekommen - Startwerte wurden ausgewürfelt, Startausrüstung teilweise auch, unterschiedliche Rassen waren sehr unterschiedlich mächtig, Magier waren am Anfang relativ zu den anderen totale Luschen und irgendwann dann Götter usw.
--- Ende Zitat ---
Klar ist es ein anderer Stil. Man kann ihn recht passend als MMO Stil beschreiben. Aber ich glaube zu 2E Zeiten war der Kampagnen/Storystil (ggf durch den Einfluss von Dragonlance ?) weit verbreitet. Mir scheint das Problem beim Eingangsposting war dass die Kampagne halt eher im Storystil läuft abder die SL auf Elemente des MMO Stils besteht was nicht zusammen passt.
Ich lese in letzter Zeit rech viele 2E Abenteuer. Die sind durchaus für eine recht schmale Stufenbandbreite ausgelegt, und die Gegner sind auch entsprechend ausbalanciert. Klar gibt es da ein paar böse Einträge in den Begegnungstabellen, aber so viel anders als die Save or Die Monster der 3E ist das auch nicht...
Rhylthar:
Btw.:
Dragonlance und andere Kampagnen aus jener Ära sind im Prinzip nur Vorläufer der heutigen Adventure Paths. Und da funktioniert so eine vorgehensweise eben eher schlecht.
Erbschwein:
--- Zitat von: Gunthar am 5.05.2020 | 18:01 ---LOL! Dann wäre Krynn untergegangen. 8] >;D Dann müsste man die Welt mit WHFRP oder SotDL bespielen. >;D
--- Ende Zitat ---
Aber man muss auch den Mumm haben eine Gescheiterte Kampagne Mal zu haben. Das ist genauso was hier Geschrieben wurde mit den Wiederbeleben von Charakteren.
Man kann Nicht alles haben. Erfahrung zu haben zu Scheitern ist eine Erfahrung die man das Nächste Mal Besser Macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln