Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.
YY:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.05.2020 | 20:23 ---nur weil man das in der Rollenspielsteinzeit so gemacht hat, muss es nicht unbedingt eine gute Regel gewesen sein, und es gibt vielmehr gute Gründe, warum modernere Systeme das anders machen.
--- Ende Zitat ---
Oder die selben (mittlerweile) alten Spieler mit dem selben alten System schon länger anders... ;)
Feuersänger:
Oder das. ^^
Viral:
--- Zitat von: Gunthar am 5.05.2020 | 14:07 ---25% von den Ursprungs-EP ist aber auch ziemlich heftig. Vor allem in höheren Stufen kann das mehrere Level Unterschied geben. Habe grad das D&D 3E PHB in der Hand. Angenommen du stirbst mit L12 und 68'000 EP. 25% davon ist 17'000 EP. Das gäbe gerademal L6. Gut, so ein SC überlebt eher noch, fällt aber auch in harten Kämpfen weit zurück.
--- Ende Zitat ---
Du kannst die Aufstiegstabellen von prä 3x D&D nicht mit denen der 3x und späteren Editionen vergleichen ... wir sind hier im oD&D/Ad&d Bereich, entsprechend würde unter dem Gesichtspunkt diskutieren, dass es sich um Ad&d handelt. Zudem haben die prä 3x Ad&d Editionen bei den Klassen jeweils individuelle Aufstiegstabellen. Folglich sollte man gar keine Stufen vergleichen, sondern die Höhe der EP - wie bereits von Feuersänger dargestellt.
Warrior in Ad&d 2nd Stufe 7: 64000 EP, davon 25 % => 16000 EP => Stufe 5 .... Gerade mal 2 Stufen weniger.
Ich leite seit Jahren mit der 25 % Regel und die funktioniert. In meinen Planescape-Kampagnen steigen die Spielfiguren zudem immer mit mindestens 4500 EP ein ... sonst ist das Setting einfach zu frustrierend für die Spieler ....
Derjayger:
Ich weiß nicht... Wenn der SL so eine Entscheidung trifft, ist sie denke ich dann gut, wenn er mit den Konsequenzen leben kann. Ich wüsste gleich, dass ich es blöd fände, wenn der neue Char sofort wieder hopps geht oder die Gruppe paranoid wird, zumal würde das meinen Spielern eher nicht munden, so wie ich sie kenne, daher wäre die Entscheidung für mich blöd, den Char auf 1 zu starten.
Überhaupt spricht mich die Regelung, neue Chars levelmäßig zu benachteiligen, momentan nicht an. Ich sehe da weder Gewinn, noch Abuse, aber ich habe auch nichts gegen den einen Spieler bei mir, der alle zwei Wochen einen neuen Char ausprobieren will, ich finde es sogar eine interessante Abwechslung und kann über die lustigen Austausch-Geschichtchen lachen.
Andererseits mag ich solche klar formulierten Regelungen ("Neuchars immer auf Level x-y"), aber dazu muss man sich richtig darauf einlassen, was erfahrungsgemäß eher scheitert, weil vielen Spielern die Implikationen daraus nicht klar sind, auch wenn man ihnen die Regel vorliest. Wie auch?
Meine Kristallkugel sagt, dass die im Eingangspost beschriebene SL-Aktion aus "so steht es aber im Buche" gepaart mit fehlendem Feingefühl für Regeländerungen entstanden ist, also mangelnder Souveränität. Wenn der SL trotz motzender Spieler stur bleibt (ob aus Dickköpfigkeit oder weil er nicht als schwach dastehen will, warum auch immer) und sich sowas häuft, ist das für mich eher ein Abturn. Wenn ich merke, dass 30min Charbau für die Katz sind, weil der SL nach 15min einen unfairen Encounter reinhaut, ist das m.E. Lebenszeitraub und ein Totalschaden.
Viral:
Ohne konkrete weitere Einzelheiten zu kennen ist es etwas schwer zu urteilen. Ist es z. B. eine eher erzählerische Runde, bei der Spielfiguren nicht oder selten sterben - soll es ja geben - kann das schon funktionieren.
Generell bei Ad&d: Durch den Unterschied in den Stufen steigt die neue Figur auch schnell auf. Das würde sich ggf. auch schnell angleichen, wenn dann noch die Regel für erbeutete Schätze/Gold = EP gilt ... ist der große Stufenunterschied schnell überwunden. Um auf den Kämpfer oben zurückkommen: 16000 EP = Stufe 5. Wenn die Gruppe jetzt nenn größeren Schatz in einem Abenteuer erbeutet + EP für Gegner, die auf Stufe 7 auftreten, bekommen, ist man schnell auf Stufe 5 ...
Natürlich sollte man in den ersten paar Spielsitzungen die erste Reihe in Auseinandersetzungen vermeiden ...
Aber wie gesagt, kommt jetzt auf die konkrete Runde an, wie die tatsächlich spielen. Entsprechend würde ich davon Abstand nehmen hier zu verurteilen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln