Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.
Gunthar:
--- Zitat von: Derjayger am 6.05.2020 | 00:03 ---Meine Kristallkugel sagt, dass die im Eingangspost beschriebene SL-Aktion aus "so steht es aber im Buche" gepaart mit fehlendem Feingefühl für Regeländerungen entstanden ist, also mangelnder Souveränität. Wenn der SL trotz motzender Spieler stur bleibt (ob aus Dickköpfigkeit oder weil er nicht als schwach dastehen will, warum auch immer) und sich sowas häuft, ist das für mich eher ein Abturn. Wenn ich merke, dass 30min Charbau für die Katz sind, weil der SL nach 15min einen unfairen Encounter reinhaut, ist das m.E. Lebenszeitraub und ein Totalschaden.
--- Ende Zitat ---
Nein, so stand es nicht in den Regeln. Das war SL-Willkür, bei der der SL selber gemerkt hatte, dass das nicht funktioniert, denn die späteren Figuren wurden in der Runde dann an den untersten Level der Gruppe angepasst.
--- Zitat von: Viral am 6.05.2020 | 07:42 ---Ohne konkrete weitere Einzelheiten zu kennen ist es etwas schwer zu urteilen. Ist es z. B. eine eher erzählerische Runde, bei der Spielfiguren nicht oder selten sterben - soll es ja geben - kann das schon funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Wir spielten die Dragonlance Kampagne und mein SC Fighter/Mage Elf nippelte im ersten oder zweiten Modul ab. Die Figur war verglichen mit einer Single Class ca. Level 3 (rein vom Potenzial und von den HP her sogar nur L2). Der Rest der Gruppe war L5 bis L6 und konnte dann Leveln.
Viral:
Ich würde mal sagen, dass der SL einfach noch etwas Übung und Erfahrung gebraucht hat. Beide Entscheidung sind im Kontext von Ad&d etwas ungünstig. Aber offensichtlich ist der damalige SL auch bereit gewesen, später andere Möglichkeiten auszuprobieren. Man entwickelt sich ja.
Erschwerend kommt natürlich hinzu eine Multiklassenfigur zu bauen. Das steigt man natürlich auch nochmal langsamer auf als bei einem Single-Class Fighter oder Single Class Thief.
Ich hätte dir als SL zumindest vom Multiclass abgeraten. Ich mir wohl die Durchschnitts-EP pro Spielfigur ausgerechnet, davon 25 % genommen und dir das Ergebnis als Start-EP zugestanden.
Was ich allerdings tatsächlich ziemlich doof finde ist sowas:
--- Zitat ---Was haltet ihr von sowas? Also ich fand es ziemlich suboptimal. Den vorgenerierte Ersatzcharakter, den ich danach bekam, war Stufe 4 und wurde wegen der Hintergrundgeschichte übelst benachteiligt.
--- Ende Zitat ---
Andererseits, es ist jetzt 16 Jahre her ... wenn ich mir da alle traumatischen Con-Erlebnisse ins Gedächtnis rufe, wäre die Liste lang ;)
Ich habe nach solchen Erlebnissen gelernt, was ich einen potentiellen SL fragen muss, um zu wissen, ob ich in der Runde mitspielen will - auch so negative Erlebnisses können ja was positives haben.
Gunthar:
Der SL war ziemlich erfahren. Aber es war ihm wohl in den Kopf gestiegen. Auch die Kommunikation ausserhalb der Runde war nicht optimal. Wenn eine Runde ausfiel, war ich meistens derjenige, der das mangels E-Mail nicht mitgekriegt hatte und dann vergebens angereist.
Der Multiklass-Charakter war ein Importcharakter aus D&D1 gewesen. Wäre besser gewesen, ich hätte einen neuen, an die Kampagne angepassten Charakter erstellt. Aber man war ja noch ein kompletter Neuling in AD&D 1.
General Kong:
Multiklasse kann schnell in die Hose gehen - weiß ich aus der Erfahrung meines AD&D2 Halbelfen Druiden-Waldläufer-Magiers. Das geht, aber auch schnell in die Hose.
Während unser Kämpfer in der 5. Stufe so ca 55 TP hatte (gewürfelt wie ein Gott + Kon-Bonus) hatte war ich so 2./2./1. - mit so 16 TP.
Als wir dann mal weniger Spieler waren und ich uns irgendwie gegen rückwärtige Feinde absicherte an einem Wasserloch, kam ein Rudel Schakale.
Ende vom Lied: Ich war Schakalschappi, der Kämpfer hatte einen neuen Schakalumhang mit passenden Handschuhen und Mütze ...
Man kann halt alles - aber nichts so wirklich gut. Das ist bei zwei Klassen noch vertretbar.
Aber ich bekam den Hals halt nicht voll. ::)
Feuersänger:
Hm stimmt, Multiclass steht man mit den HP immer etwas schlechter da -- war mir noch nie so direkt aufgefallen. Bei 2 Klassen hält es sich auch noch in Grenzen, aber bei 3 haut es schon übel rein.
Wenn ihr gleich viel XP hattet, dürften deine Stufen 3/3/3 gewesen sein, was aber halt trotzdem nur einen Erwartungswert von 12,5HP ergibt. Da hattest du mit 16hp noch "Glück". ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln