Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???

<< < (6/16) > >>

Boba Fett:
Eben...
Mittelerde im Jahr 1600 3Z zur Zeit des Hexenkönigs von Angmar dürfte einiges lossein.
Ich würde auch da eine Kampagne starten.

Vanis:
Also ich spiele auch lieber zu andern Zeiten als dem Ringkrieg, Mers hab ich jahrelang um 1650 3. Zeitalter gespielt. Ich hab aber auchmal Rolemaster im 1. Zeitalter gespielt. War auch sehr spannend.

Zur Zeit spiel ich Herr der Ringe 2750 3. Zeitalter. In dieser Zeit braut sich schon einiges in Richtung Ringkrieg zusammen, aber es bleibt noch genügend Freiraum für den Spielleiter. Ich hab bisher nie die Erfahrung gemacht, dass in Mittelerde zu viel vorbestimmt wäre. Es ist für mich ein wahrer Schatz an Geschichte un Legenden, den ich für den Hintergrund meiner Kampagnen nutzen kann. Genau das macht für auch den besonderen Flair von Herr der Ringe aus.

Ich bin auf Herr der Ringe umgestiegen, weil mir Mers zu wenig "mittelerdig" war, besonders was die Magie angeht. Rolemaster hab ich auch lange gespielt, aber mit Herr der Ringe krieg ich halt doch alles an Regeln und Charaktererschaffung in einem Buch.

Boba Fett:
Ich habe es leider noch nicht gespielt, habe aber von verschiedenen Seiten gehört, dass das LotR Rollenspiel von Decipher, sobald man es etwas länger spielt, leicht unausgewogen wird, weil die Charaktere einfach sehr heftig in ihren Fähigkeiten werden.
Kann natürlich auch an den vergebenen XPs liegen.
Wieviel vergibst Du denn so pro 6h Sitzung?

CrazyDwarf:
Naja... wir haben mal einen etwas längeren One-Shot gespielt in dessen Mitte wir ein oder zweimal steigern durften. Die Charaktere waren schon am Anfang (obwohl Startcharas) recht heftig und mein Zwergen-Handwerker (nichtmal Krieger) hat zusammen mit unserem Rohirrim-Krieger mit minimaler Unterstützung unseres Magiers jeder einen gepanzerten Olog-Hai verdroschen. Gut, wir waren danach auch nicht mehr ganz frisch aber unsere Intention war es eigentlich mit dieser Aktion dem Rest der Gruppe in einem heroischen Last Stand Zeit zu erkaufen. Ich fand das in dem Moment zwar ganz gut, aber im Nachhinein fand ich das ganze relativ unausgewogen.

Vanis:

--- Zitat von: Boba Fett am 31.03.2005 | 09:46 ---Wieviel vergibst Du denn so pro 6h Sitzung?

--- Ende Zitat ---

Kommt auf die Gruppe an. In einer Gruppe, mit der ich öfter spiele, würd ich vielleicht 300-400 vergeben. kommt natürlich auch auf den Fortschritt des Abenteuers an. Generell sollte man für eine Scene 100 Ep, für ein Hauptziel 500 Ep und für eine ganze Kampagne 1000 verteilen. Wobei das auf alle Gruppenmitglieder verteilt wird. Hinzu kommt noch gutes Rollenspiel.

Meine jetzige Runde trifft sich leider nicht so häufig. Wollte aber trotzdem eine Entwicklung bei den Chars und hab da dann immer so 500-700 pro Sitzung verteilt. Allerdings waren die Abenteuer sehr episch angelegt, da eben keine Zeit ist, einfach mal ein kleines Abenteuer zwischendrin zu spielen. Das ganze aber immernoch nicht nach dem Motto wir tragen Frodo zum Schicksalsberg und zurück.

Bezüglich der zu starken Chars kann ich nur sagen, dass das wie immer am SL liegt. Grundsätzlich sind die Hdr Chars von Anfang an keine Luschen. Durch die Begrenzung der Fertigkeiten auf Rang 12 ist aber schon eine gewisse Grenze gesetzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln