Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
Arkam:
Hallo zusammen,
ich habe das System jetzt gerade als Spielleiter ausprobiert. Das Grundsystem ist ja ganz einfach aber durch die schlechte Gliederung des Grundregelwerks kommt man schon Mal ans Blättern wenn man sich nicht sehr gut auskennt.
Da ich mich persönlich nicht so gut im Hintergrund auskenne habe ich mein Abenteuer einfach im Vierten Zeitalter nach dem Ringkrieg spielen lassen. Mir schwebt vor die Charaktere immer wieder Anteil an dem Erstarken Gondors haben zu lassen. Zunächst begleiten sie einen zwergischen Botschafter nach Gondor, dann werden sie sich vielleicht mit den Corsaren auseinandersetzen müssen. Langfristig würden mich eine Moriakampagne oder ein neuer Gegner zum Beispiel ein mächtiger Drachen Rahmen einer längeren Kampagne reizen.
Die Charaktere sind am Anfang sicherlich keine Anfänger mehr die nichts können aber ich würde nicht sagen das sie alles wegstecken können. Dazu dürften die Steigerungen auch recht langsam vnstatten gehen wenn man etwas strengere Maßstäbe bei der EP Vergabe anlegt. Meine Gruppe bestand aus zwei Personen und bekam an einem Spielabend etwa 150 EP. Wenn ich Mal davon ausgehe das sie später noch ein paar EP mehr bekommen rechne ich mit einer Steigerun so alle 4-5 Spielabende.
Da man die meisten EP wohl über erfolgreiche Proben erhalten dürfte und die Steigerungen von Attributen oder eine neue Berufung recht teuer sind glaube ich nicht das die Charaktere wirklich schnell heroisch werden. Wer es noch realistischer gestalten will der kann ja alle 200 Erfahrungspunkte einen Steigerungspunkt geben. Erfahrungsgemäß werden so eher schon Mal Punkte für etwas ausgegeben was einem kurzfristig einen Vorteil bringt und eben nicht langfristig geplant.
Gruß Jochen
ThinkingOrc:
Ich hab das spiel erst einmal auf nem Con gespielt und mir dann gleich die verbilligten deutschen Bücher geholt.
Bezügl der Aufstiegsregeln habe ich mir schon beim Lesen überlegt überhaupt keine Erfahrungspunkte zu verteilen, sondern direkt Steigerungspunkte. Für gelungene Fertigkeitsproben EP zu verteilen, fand ich schon bei Midgard ätzend. Es mag erstmal einen realistischeren Eindruck machen, fördert aber m.M.n. unrealistisches Charakterplay und übermäßiges Würfeln.
Ich hab mal ne Frage zu den Regeln, bzw. wie ihr das regelt.
1. Kampf:
a) Man kann ja als Defensive Aktion entweder Parieren/Blocken, dies wird mit seinem Nahkampf oder Waffenloser Kampf Skill gemacht. Oder man kann Ausweichen. Seh ich das richtig, daß man zum Ausweichen nur seinen Gewandeitsbonus drauf rechnen darf, dafür aber der Wert der neue Zw für die gesamte Runde ist? Ist das nicht ein bißchen unausgewogen? Man wird ja mit Ausweichen dann kaum seinen normalen Zw (10+GewB) verbessern, falls man nicht irgendwelche Vorteile hat, da der durchschnittl. Würfelwurf 7 beträgt.
b) Die Manöver beidhändiger und heftiger Angriff sind doch ziemlich sinnlos, solange sie 2 Aktionspunkte kosten, da zwei einzelne Angriffe immer besser sind (mehr Schaden, bessere Treffer Chancen, bessere Defensive). Wie groß ist der Impact, wenn man für die beiden auch nur einen AKtionspunkt ausgeben muß. Andere Möglichkeiten?
2. Schlachtenregeln:
Ist euch auch aufgefallen, daß die Größe einer Einheit zu wichtig ist, in dem Sinne, daß es keinen Sinn macht, kleinere Einheiten zu bilden, weil die von einer auch noch so schlechten Gegnern bestehenden Truppe vernichtet wird, solange diese nur groß genug ist? Und gleichfalls, eine große Truppe jeglichen Schaden einer nur ausreichend kleinen Gruppe wegsteckt ohne auch nur eine Größeneinheit zu verlieren...
Änderungsvorschläge?
Grußgrunz
TO
Jens:
Also ich habs quasi geschenkt bekommen (Hier 5 Euro kauf dir was und dann das Buch geholt) und ich muss sagen: das Artwork ist sehr schön aber ich mag den Film ja auch so :) und innen weisen sie immer darauf hin dass das Coda-System so schön cinematisch ist. Aber ausprobiert hab ichs noch net. Das kommt noch.
ThinkingOrc:
Hier gibts wohl keine Leute, die HdR RP (resp. LotR RPG) spielen, wie?
Das dumme ist, in der amerikanischen Community stimmt was nicht mit dem server, dat geht irgendwie nicht richtig.
Menno.
Grummelgrunz
TO
Vanis:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 30.08.2005 | 11:24 ---Hier gibts wohl keine Leute, die HdR RP (resp. LotR RPG) spielen, wie?
Das dumme ist, in der amerikanischen Community stimmt was nicht mit dem server, dat geht irgendwie nicht richtig.
Menno.
--- Ende Zitat ---
*garb diesen Thread aus den Tiefen wieder hervor*
Oh doch, es gibt sie tatsächlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln