Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
Jens:
--- Zitat von: Vanis am 23.03.2006 | 17:35 ---Es kann also durchaus passieren, dass ein Charakter mit supertollen Kampfwerten gegen einen eigentlich schwächeren Gegner verlieren würde, weil diese einfach eine beeindruckendere Ausstrahlung hat (durch gesellschaftliche Stellung, Wille, Selbstbewusstsein...).
--- Ende Zitat ---
Hehe, ja so war das am Ende meines OneShots geplant, der leider nicht stattgefunden hat :)
@Saladin: Mittelerde ist gar nicht sooo schwarzweiß, zumindest hat es noch nicht so ein Gesinnungssystem und es gibt selbst in Sachen Magie nur die Abgrenzung Hexenwerk - normale Zauber
Vanis:
--- Zitat von: Saladin am 23.03.2006 | 17:42 ---Allerdings ist es für mich schwierig, mit der eindeutigen und "tolkinesquen" (so schreibt man das glaube ich)
Schwarz-Weiß-Einteilung der Welt auzukommen.
Meine Spieler wählen oft Charaktere, die "grauschattiert" sind. Natürlich klärt man vorher,
wie die Welt Mittelerde so ist und dass das System auf ein Schwarz-Weiß-Schema baut.
Allerdings schränke ich auch ungerne meine Spieler in ihrer Spielweise ein... es war immer ein
schmaler Grat.
--- Ende Zitat ---
Da hast du Recht. Das Hdr-Rpg geht schon davon aus, dass man "gute" Charaktere spielt. Wobei auch Figuren wie Boromir im Hdr vorkommen. Es heißt ja nicht, dass die Spieler komplett vom "rechten" Weg abkommen müssen. Allerdings würde es mir als SL in Mittelerde wenig Spaß machen, eine Gruppe von Meuchelmördern zu leiten (das trifft eigentlich auf jedes RPG zu).
--- Zitat ---PS: Auch wenn das Spiel 50 Euro kosten würde, kann ich es nur empfehlen, denn es gibt für Mittelerde
kein besseres. So viel Spass mir MERS auch gemacht hat, dieses schlägt es um Welten.
--- Ende Zitat ---
Jepp, es ist tot. Pegasus hat die deutschen Sachen billig verkauft und Decipher hat die letzten Quellenbücher nur noch als ebook rausgebracht.
Andhur:
Auch wenn das System offiziell nicht mehr verkauft wird. Es ist ausgezeichnet.
Das Grundregelwerk reicht eigentlich vollkommen aus, um es spielen zu können.
Schade ist es leider um das ganze Zusatzmaterial, was man nun nicht mehr wird kaufen können...
...aber was solls!
1. Die besten Quellen für Mittelerde bleiben ja immer noch Tolkiens Bücher selbst.
2. Man findet immer noch sehr viel Fanmaterial im Netz.
Ich für mein Teil, werde auch in Zukunft immer mal wieder das Herr der Ringe RPG
spielen. Tabellen für Kräuter, Waffen und zusätzliche Magieregeln kann man ja auch selbst erstellen.
Vielleicht ist ja das GroFaFo zukünftig eine Basis, auf der man Spielmaterial und Ideen austauschen
kann. Mit dem Vorteil, dass es von Fans für Fans ist. Mich ärgert es aber wenn gute Systeme unter-
gehen, weil sie anscheinend nicht markttauglich sind. Denn der Markt entscheidet zwar welches
System Zukunft hat, aber der Spieler entscheidet welches System er spielt. Und so lange es genug Leute
gibt, die es weiterspielen wird sich auch immer genug Material im Netz finden...
MfG
Saladin
Vanis:
Ich kann das Fanzine Hall of Fire sehr empfehlen. Das kommt seit Jahren monatlich raus. Es bietet Beschreibungen neuer und alter "Monster", neue Berufungen, Abenteuer, Tipps zur Charaktererschaffung.
Vanis:
--- Zitat von: Saladin am 23.03.2006 | 18:53 ---Mich ärgert es aber wenn gute Systeme unter-
gehen, weil sie anscheinend nicht markttauglich sind. Denn der Markt entscheidet zwar welches
System Zukunft hat, aber der Spieler entscheidet welches System er spielt. Und so lange es genug Leute
gibt, die es weiterspielen wird sich auch immer genug Material im Netz finden...
--- Ende Zitat ---
Bei Herr der RInge besteht zudem immer die Schwierigkeit, dass Verlage die Rechte sehr teuer erkaufen müssen. Normalerweise liegen die Rechte bei Tolkien Enterprises, für das Hdr-Rpg hatte man die Rechte von New Line Cinema. Rollenspiele gehören ohnehin nicht zu den auflagenstärksten Produkten. Wenn dann noch die Fixkosten entsprechend hoch sind, wird es sehr schnell sehr schwierig. Wobei ICE das in den 80gern und 90ern ganz gut hinbekommen haben. Da gab es zig Quellenbüchern, alle in der Zeit um 1650 3. Za. Leider hatte es ICE mit Mers nicht ganz so mit der tolkienesken Spielweise. Sie hatten auch sehr viel dazuerfunden, was Mittelerde fast schon zu einer 0815-Fantasywelt machte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln