Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Die besten und schlechtesten Elemente von AD&D2 sind?
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.05.2020 | 11:21 ---Ich meinte mit diesem Thread eigentlich Regeln und Mechaniken, nicht Settings und Abenteuer. ^^
--- Ende Zitat ---
Sorry - allerdings gehören gerade die Settings ja schon mit zu dem Themenkomplex ;)
Ainor:
Die besten Elemente:
Birthright
Auch gut:
- Insbesondere die frühen Kits nehmen eine Klasse und geben ihr Flavour und leichte Modifikationen. Deutlich besser als Prestigeklassen die einem Kämpfer 2 Sprüche geben.
- Multiclassing liefert meist bessere Resultate als in 3E
- Konstante Save DC
- Mächtige Magie mit großen Nachteilen (zumindest in der Theorie)
- Diebe/Barden haben auch Vorteile bzw. ihr eigenes Ding. Diebesfähigkeiten müssen nicht "realistisch" sein.
- Besseres Magic Item Konzept
- High Level Handbook
- Namensstufen
Die schlechtesten Elemente:
- Dualclass ist komisch. Und die Soderregel für Menschen nervt.
- Stufenbegrenzung
- Bounded Hit Points statt Bounded Accuracy
- Specialty Priests ohne klares Konzept (ist aber nett in der Theorie)
- Initiative mit Ansagen macht im Prinzip Sinn, nervt aber im Spiel und ist oft überflüssig
- Nur sehr hohe Attribute geben Boni. Verleitet zur Attributinflation.
Feuersänger:
Weil weiter oben jemand die Unausgewogenheit der Splats bemängelt hat: das war halt Power Creep, nech?
Complete Fighter war glaub ich das erste für AD&D2. Darin enthaltene Kits so: "Tausche eine Weapon Prof gegen zwei Nonweapon Profs". Das powergamigste war noch "Eine extra Weapon Proficiency". Und die Regeln für TWF wurden zugänglicher gestaltet, iirc.
Complete Elf dagegen: "Elfische Bogenschützen sind so geil, die können 215092356901754 mal pro Runde schießen."
Dazwischen liegen (gerade mal) 3 Jahre. Danach ging es noch 3 Jahre weiter, aber ehrlich gesagt hab ich etwa Complete Druid und Barbarian etc nie gelesen, also kA ob dann auch der Powercreep linear weiterlief.
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.05.2020 | 13:04 ---Complete Elf dagegen: "Elfische Bogenschützen sind so geil, die können 215092356901754 mal pro Runde schießen."
--- Ende Zitat ---
Na ja, das Complete Book of the Pointy-Eared Master Race war nach allem, was man so hört, in der Tat einer der Splat-Tiefpunkte der Edition... >;D
Samael:
So ist es.
Die vier Splats zu den Core Races sind alle i. O. Das heißt sie beinhalten eigentlich noch gar keinen Power Creep.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln