Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
Gunthar:
Destiny Dungeon wäre ein Vorschlag. Regelleicht, braucht nur 2 W6er für den im Spiel gebrauchten W66. Vom System gibt es auch ein Starterset und ist komplett Deutsch. Die PDFs sind gratis.
Marduk:
Ich würde Mythras empfehlen, gibt es auf deutsch und lässt sich auch leicht verschlankt spielen (siehe auch Mythras Imperativ). Leider werdet ihr euch dann aber, solltet ihr Standard EDO spielen wollen eine Welt adaptieren müssen.
Tegres:
Was ist mit Runequest? Da gibt es den Schnellstarter schon auf Deutsch, der Rest folgt vermutlich im Laufe diesen und des nächsten Jahres. Das sollte ebenfalls alle deine Anforderungen erfüllen und bietet direkt noch eine Welt und Abenteuer.
Crimson King:
Dungeonslayers könnte konzeptionell zu nah an D&D dran sein, auch wenn es kein d20-Ableger ist. Dungeon World dürfte nicht wirklich in Blizzards Beuteschema passen. Mythras und Verbotene Lande dagegen schon eher. Barbarians of Lemuria ist was für Conan-Fans. Wenn man eher Herr der Ringe will, könnte man durchaus zu Der Eine Ring greifen.
Was den Horror angeht, schließe ich mich der Position an, die sagt, dass das vor allem Sache der Gruppe ist, wenn man nicht gerade ein supergrimdarkes Setting nimmt.
Blizzard:
Was ich im Anfangsposting vergessen habe zu sagen, ist, dass wir schon am Donnerstag uns treffen und spielen werden und Zeit bis dahin nicht grade im Übermaß bei mir vorhanden ist wegen der Arbeit. Sprich: die ganzen Vorschläge bis dahin hätte ich vermutlich eh nicht alle "abarbeiten" können- man muss (sich) ja schließlich auch noch vorbereiten.
Dennoch sind in kurzer Zeit mehr System-Vorschläge eingetroffen als ich gedacht hatte- und dafür möchte ich mich vorab schon Mal bedanken.
Ich will zunächst noch was sagen zu den Systemen, die hier so als Letztes vorgeschlagen wurden:
-Dungeonslayers. Hm. Der Name schreckt mich eher ab und der Beschreibung nach ist es eher auf Hack n' Slay & Dungeon Crawl ausgelegt . Ja, sowas kann ich mir mir mal als kurzen spontanen One Shot vorstellen, aber eher nicht für längerfristige Sachen (auch wenn da steht, dass man damit lange Kampagnen spielen kann). Und ich mag es ja, wenn die Regeln nicht zu komplex sind, aber hier erscheinen sie mir eine Spur zu einfach für meinen Geschmack.
- Destiny Dungeon: macht einen ganz ordentlichen Eindruck, konnte mich aber beim Überfliegen nicht so richtig packen. Es ist aber auf jeden Fall was, was ich mir merken werde, weil ich denke, dass man damit recht schnell und einfach ne bodenständige Runde aus dem Hut zaubern kann -zumal das System mit dem W66 interessant klingt. Das behalte ich im Hinterkopf für Cons.
- Mythras/Runequest: Hm. Hatte ich beides schon mal und ist für mich irgendwo gefühlt das Gleiche (auch wenn es das wahrscheinlich nicht ist). Hatte ich auch im Hinterkopf; jetzt nicht unbedingt für die erste Wahl aber eben auch für die "Ersatzbank", weil ich das Würfelsystem mit W100 bzw. W% eigentlich ganz gerne mag. Allerdings: Um ne Welt drauf zu adaptieren reicht die Zeit nicht und mit Classic Fantasy für RQ 6 hätte man da sicherlich was basteln können.
Letzten Endes musste ich heute im Laufe des Tages eine Entscheidung treffen, ob ich jetzt (noch mehr) Zeit in die ganzen vorgeschlagenen Systeme investiere oder ob ich nicht lieber doch mit dem "Literarischen Quartett" an Systemen probiere, die ich hier rumstehen habe, und die eventuelle auch dafür in Frage kommen würden. Und das habe ich dann getan und habe den halben Nachmittag und Teile des Abends mit System-Ab und Vergleichen verbracht. Und letzten Endes ein System gefunden, mit dem wir es dann zunächst mal probieren werden. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln