Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Suche] Fantasy-System mit wenig Horror

<< < (6/12) > >>

CK:

--- Zitat von: Blizzard am  7.06.2020 | 00:06 ----Dungeonslayers. Hm. Der Name schreckt mich eher ab und der Beschreibung nach ist es eher auf Hack n' Slay & Dungeon Crawl ausgelegt . Ja, sowas kann ich mir mir mal als kurzen spontanen One Shot vorstellen, aber eher nicht für längerfristige Sachen (auch wenn da steht, dass man damit lange Kampagnen spielen kann). Und ich mag es ja, wenn die Regeln nicht zu komplex sind, aber hier erscheinen sie mir eine Spur zu einfach für meinen Geschmack.

--- Ende Zitat ---
Oh, lass Dich nicht vom Namen abschrecken, darauf sind schon viele reingefallen - der stammt noch aus einer Zeit, als die Regeln 8 Seiten lang waren, musste wegen der Zugkraft aber bleiben. Mit DS haben zig Gruppen schon lange Kampagnen gespielt, wo Dungeons nicht gerade das Hauptelement waren. Schau einfach mal rein, die Regeln und unzählige Abenteuer, Konversions sowie Settings sind alle kostenlos.
Und gerade wenn Du wenig Zeit hast, kommt Dir DS auf allen Ebenen entgegen.

Gunthar:
Und welches ist es geworden?

Sgirra:
Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist: Was ist mit Beyond the Wall. Als Einsteigerspiel habe ich damit tolle Erfahrungen gemacht, da man durch die Lebenspfadgenerierung und das gemeinsame Erschaffen des Heimatdorfes auf die Schnelle einen lebendigen Hintergrund hat. Es ist eher märchenhaft (sprich: auch mit manch düsteren, aber nicht splatterigen Anstrichen), liegt in Deutsch vor und hat viele tolle Erweiterungen. Mit In die Ferne zieht man dann schließlich aus in die Welt.

Der einzige "Nachteil" für deine Suchmatrix ist der W20. Beyond the Wall steht regeltechnisch in der OSR-Tradition, jedoch in einer sehr regelleichten und zugänglichen Variante.

Xemides:
Mythras/Runequest Glorantha.

Blizzard:

--- Zitat von: Gunthar am  7.06.2020 | 08:51 ---Und welches ist es geworden?
--- Ende Zitat ---
Aus einem Quartett von möglichen Systemen habe ich mich schließlich für Die vergessenen Chroniken entschieden.

Wenn es jemanden interessiert kann ich auch gerne noch ein paar Worte zur Entscheidungsfindung verlieren...

--- Zitat von: Sgirra am  7.06.2020 | 09:50 ---Wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist: Was ist mit Beyond the Wall. Als Einsteigerspiel habe ich damit tolle Erfahrungen gemacht...
--- Ende Zitat ---
Die Entscheidung ist bereits gefallen (s.o.). Beyond the Wall wäre was, was ich in Erwägung ziehen würde, wenn ich explizit nach einem Einsteiger-System suchen würde. Aber es soll(te) ja zunächst einfach nur ein Fantasy-System mit nicht zu hohem Horror-Anteil sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln