So. Damit ich das selbst noch mal klar kriege, hab ich die
Sonderregeln für die Jubiläumsedition mal zusammen gefasst. Für Leute die das Spiel kennen vielleicht interessant, sonst bitte keine Sorgen machen.
Ich hab mal drei Charaktere fertig gemacht. Ihr braucht noch jeweils einen Namen und könnt euch aussuchen, ob ihr eher Seelie oder Unseelie seid. Die magischen Künste / Arts habe ich jeweils ausgewürfelt und mich davon ein bisschen inspirieren lassen.
Timber: Die Meerleute (danke für den geschlechtsneutralen Namen) leben völlig zurückgezogen im Meer und haben nur sehr sporadisch Kontakt zu Menschen. Technologie ist dir daher fremd. Ich habe den Charakter so in Richtung Investigator/Anwalt gebaut. Wahrscheinlich haben dich deine Leute geschickt, um etwas aus dem Turm zu holen.
Künste: Chronos 1 (in die Vergangenheit gucken), Spring 1 (anregen/aufwecken/auftauen), Spring 2 (mit Ranken einwuchern)
ByC: Eine diebische Elster wie gewünscht. Überleg dir, wie und warum du da bist und mitmachst.
Künste: Legerdemain 1 (an Bewegung hindern), Legerdemain 2 (dem Ziel ein Objekt entwenden), Pyretics 1 (heiß machen)
Saphron: Für deinen fahrenden Musiker hab ich Drachenzorn (die Kriegskunst) und Souverän ausgewürfelt. Da hab ich ihn zu einem Ritter gemacht.
Künste: Dragon's Ire 1 (gefährlich machen), Dragon's Ire 2 (ausweichen lassen), Souvereign 1 (machen, dass sich das Ziel an die Regeln hält)
Künste sind im Grunde sowas wie Verben. Die werden mit Realms kombiniert. Realms beschreiben das Ziel für eure Magie. Also könnte Saphrons Charakter mit Drachenzorn 2 z.B. sich selbst besser ausweichen lassen. Sie könnte es auch auf Gestrüpp zaubern, damit es ihr ausweicht, oder auf Autos, wenn sich ein Crash anbahnt. Ich denke, ihr versteht das Prinzip.
Was muss man noch wissen:
- Willenskraft kann man ausgeben, um automatisch einen Erfolg bei einer Probe zu bekommen. Man gibt die Kästchen aus, die Kreise zeigen den Maximalwert.
- Glamour ist eure Feenmagie. Gewisse Zauber kosten wieder Kästchen.
- Banalität ist die triste Wirklichkeit. Davon wollt ihr wenig haben.
Ihr könnt noch jeweils 15 freie Zusatzpunkte verteilen nach folgendem Schlüssel:
Abilities 2 points per dot
Arts 5 points per dot
Attributes 5 points per dot
Glamour 3 points per dot
Realms 2 points per dot
Willpower 1 point per dot
Wenn euch nichts einfällt: Realms, Willpower und Glamour kann man immer brauchen. Und falls ihr eine Fähigkeit/Ability auf 4 (also Professur) haben wollt, geht das nur mit freien Zusatzpunkten.
[gelöscht durch Administrator]