Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt
Orlock:
Gerald Asamoah hat im Rahmen der BLM Diskussion gesagt, dass Weiße das Problem Alltagsrassismus einfach nicht verstehen können. Genau so wie Männer nie die Schmerzen werden verstehen können, die eine schwangere Frau durchmacht. Ein guter Vergleich, wie ich finde. Aber es läuft auf folgendes Hinaus: Natürlich kann es gute Drow geben. Ebenso wie es gute Schwarze geben kann. Denzel Wahington, Will Smith... Ihr wisst schon. Aber jeder weiß natürlich , dass "die Schwarzen" kriminell sind, alles noch halbe Wilde, deren Vorfahren im Dschungel Afrikas ihre Feinde verspeist haben.
Ist wahnsinnig übertrieben und natürlich völliger Mist. In den USA ist das aber noch sehr tief in Teilen der (weißen) Gesellschaft drin.
Ich weiß nicht, was damals der Grund dafür, dass die Drow schwarz designt wurden. Tiefseebewohner aus einer Welt ohne Licht sind ja eigentlich eher weiß bzw. farblos. Aber die Wahl auf schwarz bedient natürlich genau diese Vorurteile.
Das Alles wieder geradezurücken ist nicht so einfach. In unseren Köpfen sind die Drow alle fies und eben schwarz.
Was jetzt gemacht wird, wird unser Spiel nicht mehr beeinflussen. Aber es bringt neben einigen netten Ideen vielleicht kommende Generationen von Spielern etwas weg von diesen Gedanken. Die aktuelle Edition hat ja schon diverse farbige NSCs. Und ich gebe zu, für mich war das ungewohnt. Aber ich finde es gut.
takti der blonde?:
--- Zitat von: nobody@home am 28.06.2020 | 12:43 ---Losgelöst vom Hintergrund sollten/dürften Völker gar nicht inhärent "gut" oder "böse" sein, wenn ich mir nicht den Vorwurf an die Backe nageln möchte, einschlägige Vorurteile bedienen zu wollen. Denn mit solchen von vornherein wertenden Verallgemeinerungen und Stereotypen fängt das Problem ja überhaupt erst an.
--- Ende Zitat ---
Das setzt voraus, dass Leute nicht zwischen der Realität und Märchen unterscheiden können.
Rhylthar:
--- Zitat ---Aber die Wahl auf schwarz bedient natürlich genau diese Vorurteile.
--- Ende Zitat ---
Hatte ich doch geschrieben...wie die Wahl zustande kam.
--- Zitat ---In unseren Köpfen sind die Drow alle fies und eben schwarz.
--- Ende Zitat ---
Auch darüber schrieb ich jetzt viel, auch in der Diskussion mit La Cipolla. Das stimmt doch nur, wenn man ganz weit rauszoomt und das "unsere" passt eben nicht.
--- Zitat ---Die aktuelle Edition hat ja schon diverse farbige NSCs.
--- Ende Zitat ---
Die hatten vorherige Editionen durchaus auch. Sie wurden nur viel seltener im Artwork gezeigt.
nobody@home:
Letztendlich arbeiten nun mal praktisch alle Rollenspielwelten mit vertrauten Stereotypen, damit sich die Spieler über diese vertrauten Elemente schnell im Setting heimisch fühlen können. Daran ist erst mal auch nichts Falsches; das menschliche Gehirn ist nun mal so gestrickt, wie es ist, und wenn ich mein Produkt an den Kunden (von der privaten Spielrunde bis hin zur Gemeinschaft aller System-X-Fans) bringen will, dann ist es nur sinnvoll, die Arbeitsweise seines neuralen Fahrgestells mit zu berücksichtigen. Dummerweise beinhaltet die Menge der vertrauten Stereotypen aber auch die Untermenge der vertrauten Vorurteile...und dann muß man sich also einerseits wirklich nicht furchtbar wundern, wenn auch völlig ohne bewußte "böse Absicht" mal etwas Problematisches mit durchrutscht, andererseits ist das aber auch kein Grund, besagtes Durchrutschen als unvermeidlich hinzunehmen und einfach gar nichts zu tun, um es zumindest so gut wie möglich abzustellen. An dem Aspekt kann man arbeiten und sollte es meiner unbescheidenen Meinung nach auch.
nobody@home:
--- Zitat von: hassran am 28.06.2020 | 12:55 ---Das setzt voraus, dass Leute nicht zwischen der Realität und Märchen unterscheiden können.
--- Ende Zitat ---
Also genau etwas, mit dem die Menschheit schon immer ihre Probleme gehabt hat. Ich würde sagen, das ist nun wirklich keine besonders einschränkende Voraussetzung. 8]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln