Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt
menemen:
--- Zitat von: nobody@home am 29.06.2020 | 12:28 ---Das wäre dann wieder das "Thermian Argument", das mir als Begriff erst kürzlich so begegnet ist (benannt nach den Thermianern aus Galaxy Quest, die gar nicht wissen, was Fiktion ist). Ich kann ja "das ist im D&D-Kosmos nun mal so!" nur dann wirklich zur Verteidigung heranziehen, wenn ich den Unterschied zwischen Realität und Fiktion verwische -- sonst komme ich nämlich schlecht daran vorbei, daß "das" im D&D-Kosmos letztendlich auch nur deshalb so "ist", weil seine Macher es eben genau so haben wollten. Und daß ich es für meine Version des D&D-Kosmos am eigenen Tisch auch jederzeit ändern kann, wenn mir danach ist; dann bringt mir zwar das offizielle Material, das meine Änderungen schon mangels Kenntnis logischerweise nicht mitmacht, gegebenenfalls entsprechend weniger, aber das ist dann einfach nur eine Abwägung persönlicher Prioritäten.
--- Ende Zitat ---
Ich bin da, trotz meiner obigen Aussagen, doch eher für Konsistenz. Entweder eine Insystem-Lösung finden (irgendwas bei den Drow&Orks verändert sich substantiell) oder lieber ein anderes Setting (DnD war ja eh nie auf ein einziges Setting beschränkt). Nicht nachvollziehbares Rumgewurschtel am Setting lässt für mich einen zu großen Nachgeschmack.
nobody@home:
--- Zitat von: menemen am 29.06.2020 | 12:33 ---Ich bin da, trotz meiner obigen Aussagen, doch eher für Konsistenz. Entweder eine Insystem-Lösung finden (irgendwas bei den Drow&Orks verändert sich substantiell) oder lieber ein anderes Setting (DnD war ja eh nie auf ein einziges Setting beschränkt). Nicht nachvollziehbares Rumgewurschtel am Setting lässt für mich einen zu großen Nachgeschmack.
--- Ende Zitat ---
Geschmacksfrage, denke ich. Aus meiner Sicht spielt letztendlich ohnehin jede Gruppe in ihrer eigenen persönlichen Version wessen "offiziellen" Settings auch immer, und das läßt sich auch gar nicht vermeiden -- sonst wäre es ja nicht mehr Rollenspiel, wie wir es verstehen, sondern nur noch Reenactment. :)
Alexandro:
--- Zitat ---Ich bin da, trotz meiner obigen Aussagen, doch eher für Konsistenz. Entweder eine Insystem-Lösung finden (irgendwas bei den Drow&Orks verändert sich substantiell) oder lieber ein anderes Setting (DnD war ja eh nie auf ein einziges Setting beschränkt). Nicht nachvollziehbares Rumgewurschtel am Setting lässt für mich einen zu großen Nachgeschmack.
--- Ende Zitat ---
Naja, es würde schon reichen, wenn man den Einfluss den Lolth auf deren Kultur hat deutlich runterregelt. Das ist sowieso in keinster Weise plausibel, wenn man es mit dem Einfluss der entsprechenden Götter auf die Kulturen der Menschen vergleicht.
Und das gleiche dann auch bei Gruumsh, damit wäre schonmal viel getan.
menemen:
--- Zitat von: hassran am 29.06.2020 | 12:19 ---Das kann sein. Oder ich teile die Interpretation nicht, dass jene Mechanismen und Gedanken bei den Drow verarbeitet wurden. Ein fundamentaler Unterschied in meinen Augen z.B. die Feststellung, dass Lloth im kosmischen Sinne BÖSE ist und zweifelsohne existiert, während Islam und Allah zumindest mit meiner Agnostik und einer religionskritischen und -historischen Analyse vorlieb nehmen müssen. :)
--- Ende Zitat ---
Die Religion ist da eh eher Aufhänger, um den eigenen Rassismus nett zu verpacken. Bei anderen ist es was anderes.Bei Schwarzen/Afrikanern zitiere ich einfach mal Macron mit seiner Aussage "civilisational' problems and women having 'seven or eight children'" (https://www.independent.co.uk/news/world/europe/emmanuel-macron-africa-development-civilisation-problems-women-seven-eight-children-colonialism-a7835586.html).
--- Zitat von: Alexandro am 29.06.2020 | 12:43 ---Naja, es würde schon reichen, wenn man den Einfluss den Lolth auf deren Kultur hat deutlich runterregelt. Das ist sowieso in keinster Weise plausibel, wenn man es mit dem Einfluss der entsprechenden Götter auf die Kulturen der Menschen vergleicht.
Und das gleiche dann auch bei Gruumsh, damit wäre schonmal viel getan.
--- Ende Zitat ---
:d
takti der blonde?:
--- Zitat von: Alexandro am 29.06.2020 | 12:24 ---Sagen wir es mal so: Was würdest du sagen, wenn das neue Buch zu den Realms plötzlich sagen würden "Die Bewohner von Threskel beten alle Bane an und sind (bis auf ein paar versprengte gute Leute) mehrheitlich böse Assassinen"?
--- Ende Zitat ---
Vermutlich: Nichts. Wenn ich das blöd finde, spiele ich es eben anders.
--- Zitat ---Ich meine, selbst in der Tendenz böse Reiche der Menschen (Thay z.B.) sind moralisch deutlich komplexer als das, was da bei den Drow aufgemacht wird. Die Red Wizards sind erstens nur die Führungskaste (und nicht das gesamte Volk) und haben, zweitens, echte Ziele und Motivationen, die über "böse, um des böse seins willen" hinausgehen.
--- Ende Zitat ---
Ja...und? Ist das jetzt eine Stil-Kritik? Wo ist jetzt der Diss, ich peil's nicht mal.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln