Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt
Alexandro:
--- Zitat von: aikar am 26.07.2020 | 09:41 ---Ich sehe kein Problem damit, daraus nur eine "kulturelle" Sache zu machen. Engel und Teufel sind einfach dermaßen indoktriniert, dass sie meistens (!) nicht hinterfragen, aber warum sollte es ihnen unmöglich sein? Eben dass Engel fallen (und wieder aufsteigen, siehe Abstieg nach Avernus) können, finde ich eine interessante Sache.
Weil das zeigt, dass jeder potentiell die Seiten wechseln kann, es ist nur sehr sehr sehr selten.
--- Ende Zitat ---
Sie wechseln (binär!) die Seiten und werden dadurch zu einem komplett anderen Wesen. Ein Engel der böses tut ist kein böser Engel, der ist ein Fiend. Es gibt keine "Zwischenstufen" bei diesen Wesen, es gibt nur entweder-oder (und wie man an Zariel sieht entscheiden sich Engel auch nicht dazu zu fallen, sondern es passiert einfach, wenn man sie in eine Situation bringt, in der es unmöglich ist gut zu handeln).
Bei Menschen (und anderen SC-Völkern) ist es anders: die können sich entscheiden böse Taten zu begehen, aber sie werden weder wegen einer bösen Tat automatisch böse, noch verwandeln sie sich in ein komplett anderes Wesen, wenn sie böse werden.
aikar:
--- Zitat von: Ainor am 29.07.2020 | 13:27 ---Wenn man solch ein Absolutum nicht haben will, warum braucht man dann unbedingt Engel und Teufel ?
--- Ende Zitat ---
Ich bezog mich auf die Aussage "Nur Menschen haben eine Seele". Und das ist innerweltlich nochmal eine ganz andere Sache als "Teufel haben keine Seele" (Was bei D&D auch falsch ist, sie SIND bzw waren Seelen)", weil es auch Elfen, Zwerge und alle anderen Rassen ausschließt.
nobody@home:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.07.2020 | 23:08 ---Ich verstehe den Drang vieler Leute nicht, alles mit menschlichen Maßstäben messen zu müssen, obwohl es kein Mensch ist. Das irritiert mich bei Tieren schon. Und erst recht bei Orks.
--- Ende Zitat ---
Muß man nicht. Nur, dann kann man dieselben Wesen eben nicht gleichzeitig trotzdem nach menschlichen Maßstäben be-, geschweige denn verurteilen, ohne sich selbst der Scheinheiligkeit schuldig zu machen.
Koruun:
Gerade über ein Video gestolpert und, ohne das Eingangsposting aufwärmen zu wollen, musste ich unweigerlich an ein paar Posts aus diesem Thread denken, die sinngemäß behaupten Repräsentation sei nicht wichtig.
Wer nach Schauen diese Videos immer noch dieser Meinung ist, der hat zugleich meinen Respekt sowie mein Mitleid über so viel Eiseskälte.
(Ja, das Video ist vielleicht etwas kitschig, gerade im Zusammenhang mit dem heute verstorbenen Chadwick, es ist typisch ami und blabla, und ja, an jene die das Thema nervt schicke ich gerne eine Box Tempos aufs Haus, ich weiß, es ist schrecklich über dieses Thema lesen & hören zu müssen und danach sein normales Leben weiterleben zu können; aber vor allem zeigt es sehr gut, was gut gemachte Represäntation bewirken kann)
takti der blonde?:
--- Zitat von: Koruun am 29.08.2020 | 17:16 ---Gerade über ein Video gestolpert und, ohne das Eingangsposting aufwärmen zu wollen, musste ich unweigerlich an ein paar Posts aus diesem Thread denken, die sinngemäß behaupten Repräsentation sei nicht wichtig.
Wer nach Schauen diese Videos immer noch dieser Meinung ist, der hat zugleich meinen Respekt sowie mein Mitleid über so viel Eiseskälte.
(Ja, das Video ist vielleicht etwas kitschig, gerade im Zusammenhang mit dem heute verstorbenen Chadwick, es ist typisch ami und blabla, und ja, an jene die das Thema nervt schicke ich gerne eine Box Tempos aufs Haus, ich weiß, es ist schrecklich über dieses Thema lesen & hören zu müssen und danach sein normales Leben weiterleben zu können; aber vor allem zeigt es sehr gut, was gut gemachte Represäntation bewirken kann)
--- Ende Zitat ---
Welche Postings meinst du? Ich vermute nämlich, dass deine "sinngemäße" Zusammefassung eher sinn-entstellend ist. Aber statt zu vermuten, würde ich lieber prüfen. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln