Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt
YY:
--- Zitat von: Koruun am 26.06.2020 | 20:36 ---Klar, streng genommen können sich darüber auch Leute auf den Schlips getreten fühlen.
--- Ende Zitat ---
Sieht man ja schön in den Kommentaren zum Artikel.
Vorher waren Orks ganz klar (nur) Platzhalter für Schwarze, aber hinterher: Stimmt, sind ja auch Quasi-Mongolen - jetzt seh ichs auch.
Sprich:
Wenn man will, findet man immer was, um sich auf den Schlips getreten zu fühlen, auch bei/von den Skaven.
Wichtiger ist aber der Umgang* mit den Stellen, wo man nicht will und trotzdem eine Reaktion hat.
*Weg bekommt man das Thema nicht, dafür ist zu viel davon menschliche "Firmware".
Den Umgang kann man aber halbwegs rational und zielführend gestalten - bzw. könnte es, aber die meisten, die in der Richtung aktiv sind, setzen zu weit unten an, wo nichts zu machen ist. Da wird man sich auf lange Sicht ergebnislos dran abarbeiten.
--- Zitat von: Koruun am 26.06.2020 | 20:36 ---Wenn du Orks als Mooks einsetzt, bist du kein Rassist.
--- Ende Zitat ---
Da empfehle ich die Geschichte von Mendez, wie er die Con-Runde gesprengt hat...angesichts dieser Erzählung würde ich schätzen, dass er den Satz so nicht unterschreiben würde.
nobody@home:
--- Zitat von: YY am 26.06.2020 | 21:18 ---Da empfehle ich die Geschichte von Mendez, wie er die Con-Runde gesprengt hat...angesichts dieser Erzählung würde ich schätzen, dass er den Satz so nicht unterschreiben würde.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich nicht, auch, wenn er da selber schon ein paar Nuancen unterscheidet. Ob Orks als Schwertfutter "problematisch" sind, ist nun mal schwer von denen zu beurteilen, die sich persönlich gar nicht betroffen fühlen.
Persönlich mag ich Mooks ja, und mein derzeitiges Lieblingssystem sieht sie auch ausdrücklich vor. Aber die reine Mook-Funktion alleine beschreibt ja für Spielzwecke auch schon beispielsweise den normalen anonymen menschlichen 08/15-Soldaten auf dem Schlachtfeld und andere nicht besonders "monströse" Figuren; wenn ich mich also darauf versteifen wollte, meine Mooks unbedingt immer als häßlich, garantiert nicht menschlich, von Grund auf böse oder dergleichen darstellen zu wollen, dann müßte das noch andere Gründe haben als nur ihre Mook-Rolle an sich.
schneeland (n/a):
--- Zitat von: nobody@home am 26.06.2020 | 21:37 ---...wenn ich mich also darauf versteifen wollte, meine Mooks unbedingt immer als häßlich, garantiert nicht menschlich, von Grund auf böse oder dergleichen darstellen zu wollen, dann müßte das noch andere Gründe haben als nur ihre Mook-Rolle an sich.
--- Ende Zitat ---
Definitiv böse, monströse Gegner zu erschlagen eliminiert halt relativ zuverlässig noch eventuell vorhandene Skrupel, ob "Erschlagen" wirklich die beste Option ist - mechanisches und narratives Ziel kommen dadurch recht gut zur Deckung.
YY:
--- Zitat von: nobody@home am 26.06.2020 | 21:37 ---Ob Orks als Schwertfutter "problematisch" sind, ist nun mal schwer von denen zu beurteilen, die sich persönlich gar nicht betroffen fühlen.
--- Ende Zitat ---
Bei menschlichem Schwertfutter ist doch erst mal jeder ausreichend betroffen, um "beurteilungsberechtigt" zu sein. Spätestens, wenn die dann auch noch die "passende" Hautfarbe oder Kultur haben :P
Aber wer fühlt sich da betroffen?
Im Vergleich kommt mir diese spezielle Haltung ausgerechnet bei den Orks schon ein bisschen seltsam vor.
Ich frage mich ja, was Hr. Mendez von einer Runde halten würde, in der Gegner explizit nicht entmenschlicht werden und trotzdem als Schwertfutter dienen. Wär wohl auch nicht recht :think:
nobody@home:
--- Zitat von: schneeland am 26.06.2020 | 21:43 ---Definitiv böse, monströse Gegner zu erschlagen eliminiert halt relativ zuverlässig noch eventuell vorhandene Skrupel, ob "Erschlagen" wirklich die beste Option ist - mechanisches und narratives Ziel kommen dadurch recht gut zur Deckung.
--- Ende Zitat ---
Mag sein -- aber ob man diese Skrupel bei seinen Spielern denn auch unbedingt "eliminieren" will, ist dann wahrscheinlich endgültig ein Thema für einen anderen Faden. Thema vielleicht so was wie "Haben wir nicht schon genug Mörderhobos?"... 8]
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln