Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020
schneeland (n/a):
--- Zitat von: Feuersänger am 30.06.2020 | 20:11 ---Isch verschtehe nischt, wie diese Punkte CaW entgegenstehen sollen.
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an: wo die Tödlichkeit so gering ist wie in der 5e, wird "dann hau' ich Dir volles Pfund aufs Maul" zur Standardaktion und die Notwendigkeit kreativer Problemlösung geht deutlich zurück.
nobody@home:
--- Zitat von: sindar am 30.06.2020 | 16:05 ---Wie ist das eigentlich in Keep on the Borderland gedacht? Um eine Armee anzuheuern, haben Anfaenger-SCs ja wohl lange nicht genug Ressourcen. Sollen die dann einfach kneifen?
--- Ende Zitat ---
Im Original (das ich zufällig auf meiner Festplatte liegen habe, ich weiß gar nicht mal mehr genau woher -- die Datei ist schon sechs Jahre alt) wird von einer Gruppe von sechs bis neun Spielercharakteren der 1. Stufe mit mindestens je einem Magier und Kleriker ausgegangen, die außerdem in der Festung ein paar gute Ratschläge und bei Bedarf NSC-Verstärkung erhalten sollen. Außerdem ist das Szenario nicht als Abenteuer in einem Aufwasch gedacht, sondern soll die Spieler schon bis zur zweiten oder dritten Stufe beschäftigt halten, d.h., wir reden hier höchstwahrscheinlich nicht nur von einem einzigen Besuch in den Chaoshöhlen (dazu passen auch die SL-Ratschläge, nach denen die Monster lernfähig sein und im Lauf der Zeit schlauer gegen die Abenteurer vorgehen sollen).
Pyromancer:
--- Zitat von: nobody@home am 30.06.2020 | 20:30 ---Im Original (das ich zufällig auf meiner Festplatte liegen habe, ich weiß gar nicht mal mehr genau woher -- die Datei ist schon sechs Jahre alt) wird von einer Gruppe von sechs bis neun Spielercharakteren der 1. Stufe mit mindestens je einem Magier und Kleriker ausgegangen, die außerdem in der Festung ein paar gute Ratschläge und bei Bedarf NSC-Verstärkung erhalten sollen. Außerdem ist das Szenario nicht als Abenteuer in einem Aufwasch gedacht, sondern soll die Spieler schon bis zur zweiten oder dritten Stufe beschäftigt halten, d.h., wir reden hier höchstwahrscheinlich nicht nur von einem einzigen Besuch in den Chaoshöhlen (dazu passen auch die SL-Ratschläge, nach denen die Monster lernfähig sein und im Lauf der Zeit schlauer gegen die Abenteurer vorgehen sollen).
--- Ende Zitat ---
Und vor allem: Die Monster sind NICHT dazu da, dass die Gruppe sie wegmetzelt!
6:
--- Zitat von: Pyromancer am 30.06.2020 | 21:40 ---Und vor allem: Die Monster sind NICHT dazu da, dass die Gruppe sie wegmetzelt!
--- Ende Zitat ---
Da ist auch noch ein wichtiges Detail für CaS drin: CaS-Kämpfe haben keine 50/50 Siegeschancen. Die liegen eher naturgemäß bei 80/20. CaW-Gruppen müssen sich solche Siegeschancen erst erspielen.
Pyromancer:
--- Zitat von: 6 am 30.06.2020 | 21:47 ---Da ist auch noch ein wichtiges Detail für CaS drin: CaS-Kämpfe haben keine 50/50 Siegeschancen. Die liegen eher naturgemäß bei 80/20. CaW-Gruppen müssen sich solche Siegeschancen erst erspielen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass in der Realität jeder fünfte Kampf für die Gruppe verloren geht. Bei CaS bedeutet "Balancing" ja eher: Am Ende des Abends waren alle Kämpfe gewonnen, aber die Sprücheklopfer haben ihr Pulver komplett verschossen, Consumables im Wert von X (stufenabhängig) wurden konsumiert, und einmal war ein SC unter 0 HP.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln