Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020

<< < (23/41) > >>

6:
So tief runter in der Niederlagewahrscheinlichkeit wollte ich nicht gehen, damit wir uns nicht in eine Schwierigkeitsdiskussion verzetteln.

nobody@home:

--- Zitat von: Pyromancer am 30.06.2020 | 21:40 ---Und vor allem: Die Monster sind NICHT dazu da, dass die Gruppe sie wegmetzelt!

--- Ende Zitat ---

Sagen wir mal: die Monster sind nach meinem Eindruck in erster Linie einfach da, weil sie da nun mal wohnen. Das Modul ist stellenweise so wirr geschrieben, daß ich mir im Moment nicht mal sicher bin, ob es den SC überhaupt an irgendeiner Stelle konkrete "Missionsziele" setzt -- da merkt man einfach das Alter.

nobody@home:

--- Zitat von: 6 am 30.06.2020 | 21:59 ---So tief runter in der Niederlagewahrscheinlichkeit wollte ich nicht gehen, damit wir uns nicht in eine Schwierigkeitsdiskussion verzetteln.

--- Ende Zitat ---

Da wäre dann ja auch noch die Frage, was man überhaupt als Niederlage betrachten will. Da soll's ja zumindest gerüchteweise auch noch ein paar Nuancen zwischen absolutem Triumph und TPK geben. :)

6:

--- Zitat von: nobody@home am 30.06.2020 | 22:07 ---Da wäre dann ja auch noch die Frage, was man überhaupt als Niederlage betrachten will. Da soll's ja zumindest gerüchteweise auch noch ein paar Nuancen zwischen absolutem Triumph und TPK geben. :)

--- Ende Zitat ---
Das lässt sich einfach beantworten. Sieg ist, wenn die Gruppe die Herausforderung der Gegnergruppe überwunden hat. Niederlage, wenn sie es nicht geschafft hat.
CaS ist da per Definition sehr eindeutig.

6:

--- Zitat von: Tegres am 28.06.2020 | 18:59 ---Platt gesagt könnte der Unterschied von Combat as Sport und Combat as War so beschrieben werden: Combat as Sport bedeutet, im Kampf die Dinge zu nutzen, die auf dem Charakterbogen stehen (also nach den ganz klar festgelegten Spielregeln zu spielen), Combat as War bedeutet, im Kampf die Dinge zu nutzen, die nicht auf dem Charakterbogen stehen (und spontan Regelungen für kreative Ideen der Spieler zu treffen).

--- Ende Zitat ---
Nur kurz weil das ein Pet Peeve von mir mit der Kurzsichtigkeit vieler Leute gegenüber der 4. Edition ist.
Nein. Das ist grundfalsch. Wenn Du nur das nutzt, was auf dem Charakterbogen steht, dann spielst Du ein Brettspiel. Natürlich hast Du auch jede Menge spontane Regelungen für kreative Ideen der Spieler und natürlich sollten die Spieler im CaS-Kampf kreativ z.B. mit der Umgebung sein.
Wir spielen hier immer noch ein Rollenspiel!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln