Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020

<< < (31/41) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Marduk am  2.07.2020 | 13:06 ---Ich persönlich ordne CaS nicht als Spielstil für Weicheier ein. Es ist einfach nur ein anderer Spielstil. Man siehe zum Beispiel D&D 4: Das ist ziemlich stark CaS und in der richtigen Gruppe auch definitiv knüppelhart.

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt wüsste ich nicht einmal ob ich D&D 4E als "stark CaS" definieren würde. Schließlich ist es wohl die Edition welche umgedreht am meisten Regelhilfen für CaW mitbringt. Das Beispiel im Artikel bezüglich den Bienen wäre in D&D 4E wohl einfacher umzusetzen und besser unterstützt als sonst irgendwo, eigentlich ist es ein wunderbares Beispiel um zu zeigen wie dort Regelmechaniken aus dieser Edition genutzt werden können. Und dementsprechend würden sich 4E Spielleiter natürlich auch leicht tun solche Ideen anzunehmen und für gut zu befinden.

Aber insgesamt zeigt dies nur, dass es wenig Sinn macht Editionen als "CaS" oder "CaW" zu kategorisieren, denn CaS und CaW sind nicht wirklich gegeneinander konzipierte Spielstile. Man kann sowohl herausfordernde, taktische Kämpfe haben als auch interessante und kreative Lösungen um diese zu umgehen.  Besser ist es auf konkrete Regelelemente einzugehen und zu überlegen wie diese genutzt werden können um Spieler bei ihrem Spielstil zu unterstützen.

Feuersänger:

--- Zitat von: Alexandro am  2.07.2020 | 11:54 ---Naja, mit der Spannung war es das aber auch, wenn man zum 20ten Mal den selben Angriff spammt oder zwischen seinen Zügen länger als zwei Minuten warten muss.  ;)

--- Ende Zitat ---

Weniger als 2 Minuten Warten zwischen den Zügen wird generell kaum möglich sein in einer Tischrollenspielrunde, außer vllt einer sehr sehr kleinen. Sagen wir du hast 3 Mitspieler und der SL hat 4 Gegner im Spiel -- das wären ja dann nur ca 15 Sekunden pro Zug. Halte ich für nicht sinnvoll machbar.
Oder anders gesagt: wenn ein System wirklich dermaßen schnelle Züge hergibt, kann aber auch andererseits die Resolution nix taugen, weil man in so kurzer Zeit keine sinnvollen Konsequenzen erzeugen und applizieren kann.

20mal den selben Angriff spammen stinkt, ja, aber wenn das in D&D auftritt, dann entweder weil der SL die Defensive der Gegner zu hoch geschraubt hat ("Ich muss ja schon ne 18 würfeln nur um zu treffen!" - "Na dann halt dich ran") oder die Gegner lächerliche HP-Fleischberge sind, die es Schnitz für Schnitz abzutragen gilt. Letzteres war ein Problem der 4E; in allen anderen Editionen ist das Schaden/HP-Verhältnis deutlich mehr in Richtung Dämmitsch tariert.
In anderen Systemen mag das freilich auch vorkommen, etwa in älterem DSA (neueres kenne ich nicht); da muss man halt Konsequenzen ziehen.

Feuersänger:

--- Zitat von: flaschengeist am  2.07.2020 | 13:21 ---Was bedeutet die Abkürzung "SC", sowas wie "off topic"?

--- Ende Zitat ---

Was Crimson King sagt, und wir hatten uns eigentlich vorgenommen, in Rollenspielbereichen dieses Kürzel zu vermeiden um Verwechslungen mit "Spielercharakter" zu vermeiden. Ich empfehle daher "SpeCo" wenn man sich kurz fassen will. ^^

Alexandro:

--- Zitat von: Arldwulf am  2.07.2020 | 13:28 ---Ehrlich gesagt wüsste ich nicht einmal ob ich D&D 4E als "stark CaS" definieren würde.
--- Ende Zitat ---

Ich würde nichtmal sagen, dass man CaS/CaW am System festmachen kann.

Es gab nachweislich BECMI-D&D-Runden, die nur das Material aus den Boxen genutzt haben (komplett ohne "rulings") und sich eng an die Stufenempfehlungen der Abenteuer gehalten haben, ebenso wie es D&D4-Runden gibt, die eher sandboxiger angelegt sind und Kampfbegegnungen durch eine Kombination von Ritualen und Skill Challenges umgehen.

flaschengeist:

--- Zitat von: Crimson King am  2.07.2020 | 13:23 ---Speaker's Corner, ein inzwischen geschlossener Bereich des tanelorn, in dem unter geringeren moderatorischen Einschränkungen über beliebige Themen diskutiert werden konnte, was dazu führte, dass es jede Menge sehr hitziger Debatten über politische und weltanschauliche Themen gab.

--- Ende Zitat ---

Danke für die Erläuterung  :d.
@Alexandro: Keine Sorge, für hitzige Debatten braucht es zwei und da wäre ich raus - zumindest, wenn hitzig ein Euphemismus für offen/sublim aggressiv ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln