Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020

<< < (34/41) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: YY am  2.07.2020 | 17:50 ---Schileßlich hat ein umfassend durchstrukturiertes System ja auch für so gut wie alles, was die Spieler treiben können, irgendwo eine Regel.

--- Ende Zitat ---

FATE Core/Accelerated deckt alles, was man so tun kann und auf das gewürfelt werden soll, durch eine ziemlich eingeschränkte Zahl an Mechanismen ab. Trotzdem habe ich da überhaupt keine Probleme.

YY:
Das sind die genannten Trichter ;)

flaschengeist:

--- Zitat von: YY am  2.07.2020 | 17:50 ---Diese Gruppe (und spätestens die Schnittmenge mit der RPG-Szene) ist dort trotzdem noch recht klein und in beiden Ecken ist in vielerlei Hinsicht wesentlich mehr "verregelt", als man auf den ersten Blick meinen könnte.

Nein, das Konzept kam aus der gefühlten Notwendigkeit heraus, den Unterschied zwischen "oldschool D&D" und neueren Editionen zu verdeutlichen - das macht natürlich eher jemand, der dem alten Stil verhaftet ist, weil er sonst wenig bis keinen Gesprächs- und Erläuterungsbedarf sieht. Das reicht allemal, um die unterschwellige Zuordnung, dass CaW der "bessere", anspruchsvollere u.Ä. Stil wäre, zu erklären. 

--- Ende Zitat ---

Den OSR-Einflussfaktor sehe ich auch, allerdings widerspricht dieser Aspekt meiner Erklärung nicht (Stichwort "multifaktorielles Geschehen" oder auf deutsch "Man kann auch Läuse und Flöhe haben" ;)).

Ich selbst habe vor langer Zeit Asherons Call online gezockt und war in einer Gilde, die fast ausschließlich aus aktiven/ehemaligen Militärs oder "Law Enforcement" bestand, darunter viele Rollenspieler. Später habe ich neben der Abendschule US-Armeestützpunkte bewacht und kam so in Kontakt mit vielen US-Soldaten, unten denen es ebenfalls einige Rollenspieler (primär D&Dler) gab.

Ist natürlich nur anekdotische Evidenz aber es gibt vermutlich auch keine repräsentative Erhebung zur Frage, welcher Anteil der US-Soldaten und Polizisten RPGler sind  ;D.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Alexandro am  2.07.2020 | 17:47 ---Das bedeutet nur, dass es bei D&D5 keine "Patentrezepte" gibt, welche immer funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Nur kommt bei DnD halt dank Sachen Legendary Resistance und Blindsight ab einem Gewissen Powerlevel der Gegner der Punkt wo Regeltechnisch nichts mehr so einfach funktioniert (außer weitläufig dran vorbei laufen ...).

nobody@home:

--- Zitat von: Crimson King am  2.07.2020 | 18:11 ---FATE Core/Accelerated deckt alles, was man so tun kann und auf das gewürfelt werden soll, durch eine ziemlich eingeschränkte Zahl an Mechanismen ab. Trotzdem habe ich da überhaupt keine Probleme.

--- Ende Zitat ---

Ein Fate-Konflikt ist ja auch fast schon grundsätzlich eine etwas andere Angelegenheit als so ein "typischer" D&D-Kampf. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln