Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020
Alexandro:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 3.07.2020 | 08:47 ---Nur kommt bei DnD halt dank Sachen Legendary Resistance und Blindsight ab einem Gewissen Powerlevel der Gegner der Punkt wo Regeltechnisch nichts mehr so einfach funktioniert (außer weitläufig dran vorbei laufen ...).
--- Ende Zitat ---
...in gestautes Flussbett locken und Damm sprengen, Wald anzünden, Feuer vor der Höhle mit nur einem Ausgang legen (zieht zumindest die LRs weg und Blindsight hat auch nicht jeder Gegner), oder, oder, oder... es gibt immer noch reichlich Möglichkeiten, wenn man etwas out-of-the-box denkt. Erstaunlich, dass von denjenigen die am lautesten nach CaW rufen (weil es angeblich die "kreativen Lösungen" belohnt) das große "Mimimi" kommt, wenn die 08/15-Standardlösung plötzlich nicht mehr klappt. ;D
Mouncy:
Darf man dann als SL eigentlich mit den selben Waffen zurückschießen? Darf der NPC Obermuftie das Wirtshaus anzünden in dem die SC rasten, obwohl die SC bereits kurz vor knapp mit ihren Resourcen sind? CaW klingt furchtbar einseitig irgendwie. Oder ich hab das nicht verstanden.
ErikErikson:
--- Zitat von: Alexandro am 3.07.2020 | 12:33 ---...in gestautes Flussbett locken und Damm sprengen, Wald anzünden, Feuer vor der Höhle mit nur einem Ausgang legen...
--- Ende Zitat ---
Ich frage mich da immer: Warum wird das in der Realität nicht getan? Da hört man immer nur vom Einsatz konventioneller Waffen.
ich kann mich nicht dran erinnern, dass z.B. die US Armee man die Taliban zu ISIS gelockt hätte, damit die sich dann gegenseitig bekämpfen, oder ähnliche Aktionen, wie man sie immer wieder mal als kreative Lösungen im RPG hört. Auch historisch wurden Schlachten und Scharmützel meist einfach normal ausgekämpft. Ausnahmen, wie bsp. der Einsatz von Feuer zum vertreiben von Elephanten bleiben eben das: sehr seltene Ausnahmen, teils mit Anekdotencharakter und zweifelhafter Verifizierbarkeit.
Meine Erklärung dafür: Das ist schlicht Unsinn, der in der Realität niemals funktionieren würde. Reine Pulp-Movie Fantasien, die nur deshalb klappen, weil der SL sie toll findet, und die beim geringsten Realitätscheck in sich zusammenfallen.
Wenn das auf Einzelkämpfer und Squad-Ebene anders ist, so möge man mich korrigieren, da kenne ich mich nicht aus.
takti der blonde?:
--- Zitat von: ErikErikson am 3.07.2020 | 14:25 ---Ich frage mich da immer: Warum wird das in der Realität nicht getan? Da hört man immer nur vom Einsatz konventioneller Waffen.
ich kann mich nicht dran erinnern, dass z.B. die US Armee man die Taliban zu ISIS gelockt hätte, damit die sich dann gegenseitig bekämpfen, oder ähnliche Aktionen, wie man sie immer wieder mal als kreative Lösungen im RPG hört. Auch historisch wurden Schlachten und Scharmützel meist einfach normal ausgekämpft. Ausnahmen, wie bsp. der Einsatz von Feuer zum vertreiben von Elephanten bleiben eben das: sehr seltene Ausnahmen, teils mit Anekdotencharakter und zweifelhafter Verifizierbarkeit.
Meine Erklärung dafür: Das ist schlicht Unsinn, der in der Realität niemals funktionieren würde. Reine Pulp-Movie Fantasien, die nur deshalb klappen, weil der SL sie soll findet, und die beim geringsten Realitätscheck in sich zusammenfallen.
--- Ende Zitat ---
Kriegslist ist meine ich ein durchaus bekanntes historisches Phänomen. Angefangen beim Trojanischen Pferd hin zu den ganzen Stellvertreterkriegen während des "Kalten Krieges".
Abgesehen davon ist der Vergleich schwierig, weil die wild-zusammengewürfelte Gruppe der Spielerfiguren keine konventielle Armee darstellt.
ErikErikson:
--- Zitat von: hassran am 3.07.2020 | 14:28 ---Kriegslist ist meine ich ein durchaus bekanntes historisches Phänomen. Angefangen beim Trojanischen Pferd hin zu den ganzen Stellvertreterkriegen während des "Kalten Krieges".
Abgesehen davon ist der Vergleich schwierig, weil die wild-zusammengewürfelte Gruppe der Spielerfiguren keine konventielle Armee darstellt.
--- Ende Zitat ---
Das trojanische pferd gabs aber nicht wirklich, das hat Vergil erfunden. Aber du hast recht, ich habe da Äpfel mit Birnen verglichen. man müsste eigentlich schauen, wie kleine Gruppen von 2-10 Leuten sich gegenseitig bekämpfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln