Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020
takti der blonde?:
--- Zitat von: ErikErikson am 3.07.2020 | 14:30 ---Das trojanische pferd gabs aber nicht wirklich, das hat Vergil erfunden. Aber du hast recht, ich habe da Äpfel mit Birnen verglichen. man müsste eigentlich schauen, wie kleine Gruppen von 2-10 Leuten sich gegenseitig bekämpfen.
--- Ende Zitat ---
Wenn dann doch eher Homer. ;)
Der Wiki-Artikel zum Trojanischen Pferd erzählt auch noch folgendes: "Die Kriegslist des Trojanischen Pferdes wurde 1590 bei der Eroberung der Stadt Breda im Rahmen des Achtzigjährigen Krieges variiert, indem es dem niederländischen Feldherrn Moritz von Oranien gelang, ein Torfschiff, in dem Soldaten versteckt waren, in die von ihm belagerte Stadt segeln zu lassen. "
siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Trojanisches_Pferd
Wie gesagt, "false flag" Operations, um Parteien gegeneinander in Konflikt zu bringen und ähnliches sind durchaus gang und gäbe. Vgl. auch Sender Gleiwitz.
Maarzan:
--- Zitat von: Mouncy am 3.07.2020 | 14:17 ---Darf man dann als SL eigentlich mit den selben Waffen zurückschießen? Darf der NPC Obermuftie das Wirtshaus anzünden in dem die SC rasten, obwohl die SC bereits kurz vor knapp mit ihren Resourcen sind? CaW klingt furchtbar einseitig irgendwie. Oder ich hab das nicht verstanden.
--- Ende Zitat ---
Nominell schon. Aber eben unter der Berücksichtigung auch der sonstigen inneren Bedingungen des Bösewichts, d.h. er muss davon wissen, die Mittel bereit haben und sich damit nicht für ihn erkennbar unverhältnismäßig selbst schaden.
ErikErikson:
--- Zitat von: hassran am 3.07.2020 | 14:35 ---
Wie gesagt, "false flag" Operations, um Parteien gegeneinander in Konflikt zu bringen und ähnliches sind durchaus gang und gäbe. Vgl. auch Sender Gleiwitz.
--- Ende Zitat ---
Ich denke, alles was unter typischen Geheimdienstaktivitäten läuft, ist plausibel. Da stellt sich dann nur die frage, ob die Ressourcen dafür bei einer Gruppe aggressiver Herumtreiber da sind, da dies ja meist von Staaten ausgeht.
Maarzan:
--- Zitat von: ErikErikson am 3.07.2020 | 14:52 ---Ich denke, alles was unter typischen Geheimdienstaktivitäten läuft, ist plausibel. Da stellt sich dann nur die frage, ob die Ressourcen dafür bei einer Gruppe aggressiver Herumtreiber da sind, da dies ja meist von Staaten ausgeht.
--- Ende Zitat ---
Man nehme nur das "über die Grenze kommen" in ein Land dessen Herrscher/Behörden/Polizei mit dem Land, in dem man gerade ein Problem hat nicht kooperiert oder gar antagonistisch eingestellt ist.
6:
--- Zitat von: ErikErikson am 3.07.2020 | 14:25 ---Ich frage mich da immer: Warum wird das in der Realität nicht getan? Da hört man immer nur vom Einsatz konventioneller Waffen.
--- Ende Zitat ---
Aber nur wenn "man" nicht recherchiert.
Hausaufgabe für Dich: Versuche Mal rauszufinden, auf welche Art Konflikte im europäischen Mittelalter geregelt wurden. Kleiner Tipp: Mineur ist ein ziemlich alter Begriff.
Nur so als Beispiel...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln