Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020
Alexandro:
Die Trennung ist eine künstliche. Selbst in Systemen mit harten CRs werden Empfehlungen für XP-Vergabe für Begegnungen gegeben, die weit über "tödlich" hinausgehen. Warum wohl?
Ebenso gibt es Sachen wie "Tomb of Horrors", die nicht balanciert sind (und deren Ruf darauf basiert, dass der SL seine Spieler anlügt), die aber in Turniersituationen gespielt werden, deren Rahmenbedingungen dem Anspruch an CaS voll entsprechen.
Rhylthar:
Die "Fairness" des SL bei CaW in diesem Fall besteht evtl. aus genau zwei Dingen:
Aussage A: " In meiner Welt gibt es Drachen!"
Aussage B (falls die Spieler/SC dies tun: "Als ihr euch umhört/umschaut Informationen einholt, erfahrt ihr Gerüchte/Hinweise/..., dass hier ein Drachen leben könnte."
Ende der Fairness.
nobody@home:
--- Zitat von: Marduk am 27.06.2020 | 20:43 ---Ich habe hier ehrlich gesagt das Gefühl, du WILLST uns nicht verstehen. Ich habe nie von Fairness gesprochen...
--- Ende Zitat ---
Oh, ich denke, ich verstehe es schon.
Ich halte es lediglich für albern, das ist alles.
Rhylthar:
--- Zitat von: nobody@home am 27.06.2020 | 20:51 ---Oh, ich denke, ich verstehe es schon.
Ich halte es lediglich für albern, das ist alles.
--- Ende Zitat ---
Naja, dann ist das ja geklärt. ::)
Koruun:
@nobody@home:
Du verstehst unter CaW anscheinend, dass jegliche Handlung der Antagonisten abseits von Kämpfen in die Betrachtung fällt. Kann auch ein Aspekt sein, ist aber nicht Kern der Unterscheidung (zumindest meiner Unterscheidung - es gibt schließlich keine festgeschriebene Definition dieser Begriffe, da sie von jedem als etwas anderes gesehen werden, wie hier zu sehen).
Mir geht es in erster Linie um Kämpfe. Wie verhalte ich mich als SL, wenn es zu kämpfen kommt, wie und mit welchem Hintergedanken werden diese potentiellen Kämpfe in der Spielwelt platziert und wie können die SC diese vorher erahnen / meiden.
Wenn unterschiedliche Antworten auf diese Fragen für dich auf das Gleiche hinauslaufen, dann soll das deine Meinung sein und wir sind uns einig unterschiedlicher Meinung zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln