Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020

<< < (6/41) > >>

Tegres:

--- Zitat von: nobody@home am 27.06.2020 | 20:39 ---Ausgerechnet aus diesem kleinen Unterschied nun zwei mit großem Brimborium verkündete angeblich ach so grundverschiedene Spielstile herausdefinieren zu wollen, scheint mir, mit Verlaub, schon etwas dünn. ::)

--- Ende Zitat ---
Nein, dieser vermeintlich kleine Unterschied hat eine enorm große Wirkung. Wenn ich weiß, dass rein nach Regeln ich einen Kampf nur mit einer extrem kleinen Wahrscheinlichkeit gewinnen kann, dann muss ich kreativ werden, um meine Chancen zu verbessern. Weiß ich hingegen, dass rein von den Regeln eine 50-50-Chance für einen Sieg besteht, gehe ich den Kampf mit einer ganz anderen Einstellung an. Es gibt diesbezüglich ein fantastisches Video von Ben Milton (derjenige, der Maze Rats und Knave geschrieben hat).

Platt gesagt könnte der Unterschied von Combat as Sport und Combat as War so beschrieben werden: Combat as Sport bedeutet, im Kampf die Dinge zu nutzen, die auf dem Charakterbogen stehen (also nach den ganz klar festgelegten Spielregeln zu spielen), Combat as War bedeutet, im Kampf die Dinge zu nutzen, die nicht auf dem Charakterbogen stehen (und spontan Regelungen für kreative Ideen der Spieler zu treffen).

Feuersänger:
Dir ist da ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. ;)

Tegres:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.06.2020 | 19:06 ---Dir ist da ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen. ;)

--- Ende Zitat ---
Ist gefixt  ;D

nobody@home:

--- Zitat von: Tegres am 28.06.2020 | 18:59 ---Platt gesagt könnte der Unterschied von Combat as Sport und Combat as War so beschrieben werden: Combast as War bedeutet, im Kampf die Dinge zu nutzen, die auf dem Charakterbogen stehen (also nach den ganz klar festgelegten Spielregeln zu spielen), Combat as War bedeutet, im Kampf die Dinge zu nutzen, die nicht auf dem Charakterbogen stehen (und spontan Regelungen für kreative Ideen der Spieler zu treffen).

--- Ende Zitat ---

...okay, Combat as War ist also, sowohl die Dinge zu nutzen, die auf dem Charakterbogen stehen, als auch die, die es nicht tun. Was ist demnach dann Combat as Sport? ~;D

Für mich stellt sich die Sache ganz einfach so dar: auch die stolzeste "110% Combat as War all the time, baby!"-Spielleitung wird ihre Spieler, wenn sie nicht gerade den Fehler macht, in Arschlochdenken zu verfallen, letztendlich nur auf "angemessene", vulgo "sportliche" Art herausfordern. Schließlich sollen die Spieler ja immer noch ihre Chance haben, die Ärsche ihrer Charaktere zu retten und vielleicht sogar mal zu gewinnen. Damit fallen aber prinzipiell durchaus pragmatische und realistische, nur halt eben "unsportliche" Vorgehensweisen der NSC-Gegner gegen die SC-Gruppe von vornherein aus -- kein proaktives Angehen und Zerquetschen der Spielercharaktere mit einer hinreichenden Übermacht, vor der sie einmal nicht davonrennen können, kein Im-Schlaf-die-Kehlen-Durchschneiden, ohne daß die Spieler eine faire oder mehr-als-"nur"-faire Chance bekommen, das rechtzeitig zu merken und sich aktiv zur Wehr zu setzen. Solche Dinge können natürlich NSC aller Art immer noch zustoßen, nur halt eben nicht den Spielercharakteren selbst. Schließlich wäre das ja sonst schnell fiesestes Railroading, nicht wahr?

Von daher: Kampf im Rollenspiel ist immer "Combat as Sport". Nur halt gegebenenfalls in unterschiedlichen Disziplinen. ;)

Rhylthar:

--- Zitat ---Für mich stellt sich die Sache ganz einfach so dar: auch die stolzeste "110% Combat as War all the time, baby!"-Spielleitung wird ihre Spieler, wenn sie nicht gerade den Fehler macht, in Arschlochdenken zu verfallen, letztendlich nur auf "angemessene", vulgo "sportliche" Art herausfordern.
--- Ende Zitat ---
Erkläre uns doch mal, warum es "Arschlochverhalten" ist, wenn die SL die Gegebenheiten der Spielwelt auspielt?

Im Gegenteil, in der 5E kann ein SL dies noch viel "einfacher" machen, weil die Spielmechanik quasi schon ein wenig "Sports" mit reinbringt. Sterben ist ja in der 5E deutlich schwieriger als in anderen Editionen.
Ansonsten empfehle ich wirklich mal den Blick in ältere (Turnier-) Module.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln