Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020
nobody@home:
--- Zitat von: Colgrevance am 29.06.2020 | 14:00 ---Laut dem verlinkten Artikel geht es aber bei CaW gerade um das "[D]rumrum":
"Some D&D players love the tactical elements of the game and well-fought evenly matched combat within it while other players prefer the logistical and strategic elements and if only end up in evenly matched fights if something has gone horribly wrong."
--- Ende Zitat ---
Hm..."Combat as War" wäre also im Prinzip nichts anderes als die Anwendung der alten "fair fights are for suckers"-Weisheit? :think:
Damit könnte ich mich grundsätzlich sogar anfreunden -- etwa im Sinne von "'Combat as Sport' ist mehr wie Sparring für die SC, 'Combat as War' dagegen sind 'richtige' harte Kämpfe bis zum bitteren Ende, weil's anders einfach nicht mehr geht" --, nur würde ich mich dann gar nicht mehr allzusehr für das eine oder andere entscheiden wollen, weil aus meiner Sicht noch am ehesten eine gesunde Mischung aus beidem für das beste Spielerlebnis sorgen dürfte. :) Schließlich will ich als SL ja Abwechslung bieten (dürfen), da sollen also auch gar nicht alle Konflikte und NSC-Gegner nach demselben Muster gestrickt sein.
Ainor:
--- Zitat von: Colgrevance am 29.06.2020 | 14:00 ---Laut dem verlinkten Artikel geht es aber bei CaW gerade um das "[D]rumrum":
--- Ende Zitat ---
Drumrum ist natürlich schwammig. Aber in dem Beispiel is die Frage ja nicht OB sie die Killerbienen besiegen wollen, sondern WIE.
"Combat" ist bei CaW halt ein weites Feld.
--- Zitat von: nobody@home am 29.06.2020 | 14:23 ---Damit könnte ich mich grundsätzlich sogar anfreunden -- etwa im Sinne von "'Combat as Sport' ist mehr wie Sparring für die SC, 'Combat as War' dagegen sind 'richtige' harte Kämpfe bis zum bitteren Ende, weil's anders einfach nicht mehr geht" --, nur würde ich mich dann gar nicht mehr allzusehr für das eine oder andere entscheiden wollen, weil aus meiner Sicht noch am ehesten eine gesunde Mischung aus beidem für das beste Spielerlebnis sorgen dürfte. :) Schließlich will ich als SL ja Abwechslung bieten (dürfen), da sollen also auch gar nicht alle Konflikte und NSC-Gegner nach demselben Muster gestrickt sein.
--- Ende Zitat ---
Ich denke das ist eine sehr natürliche Tendenz. Zwischendurch ein Orküberfall zur Auflockerung, aber beim Drachen muss halt der Plan wasser(oder feuer)fest sein.
Sashael:
--- Zitat von: nobody@home am 29.06.2020 | 14:23 ---Damit könnte ich mich grundsätzlich sogar anfreunden -- etwa im Sinne von "'Combat as Sport' ist mehr wie Sparring für die SC, 'Combat as War' dagegen sind 'richtige' harte Kämpfe bis zum bitteren Ende, weil's anders einfach nicht mehr geht" --
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht der Unterschied zwischen CaS und CaW.
Auch beim CaS kann der SL regelmäßig Encounter designen, die sehr schwer bis hin zu sehr tödlich sind. Hatte ich auch schon. Da war nix mit Ausspähen oder Vorbereiten. "Da sind die Gegner und nun INI!", was regelmäßig zu Nahtoderfahrungen diverser SCs geführt hat.
Bei CaW wäre das aber sehr schlechter SL-Stil. Da sollten die SC immer die Möglichkeiten haben, sich vorher zu informieren.
nobody@home:
--- Zitat von: Sashael am 29.06.2020 | 16:07 ---Das ist nicht der Unterschied zwischen CaS und CaW.
--- Ende Zitat ---
Tja...dann mal Butter bei die Fische, was ist der Unterschied denn nun eigentlich?
Denn irgendwie kann ich mich allmählich immer schwerer des Eindrucks erwehren, daß wir hier einfach alle mit unseren ganz persönlichen Definitionen herumhantieren, weil es ansonsten nichts Verbindlicheres gibt und die Schlagworte sich nur eingebürgert haben, weil sie cool klingen. :think:
Tegres:
http://wanderinggamist.blogspot.com/2012/02/combat-as-war-vs-combat-as-sport.html:
--- Zitat ---There are two competing ideologies about combat in RPGs. The modern one, Combat as Sport, is based around the idea of two more-or-less evenly matched sides engaging in combat where luck and good play within the intended rules of the combat system prevails. The older ideology, Combat as War, favors seeking every possible advantage in order to make the fight as quick and deadly as possible (and I do mean every possible advantage).
--- Ende Zitat ---
@Mods: Ich glaube, es wird Zeit zum Abtrennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln