Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020

<< < (16/41) > >>

Rhylthar:

--- Zitat ---Ich störe mich immer wieder an dem "alles total schnuffig auf die Gruppe zugeschnitten", als ob bei CaS nie die Gefahr besteht, dass es einen TPK gibt.
--- Ende Zitat ---
Von "total schnuffig" würde ich jetzt nicht reden, aber schon angepasst. Von leichter Herausforderung zum reinen Ressourcenziehen bis hin zum "Endkampf", wo es mit "Bad Luck" eben auch zum TPK kommen kann (aber im Gegensatz zu CaW nicht zwangsläufig kommen wird, weil eben der Ancient Red im Kampf mit den Lvl 5-SC den Boden aufwischt).

Ainor:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.06.2020 | 16:22 ---Bei CaS lässt man sein Team und das Gegnerteam auf dem Fußballplatz auflaufen, Anpfiff, der Ball ist rund, das Spiel dauert 90 Minuten.
Bei CaW vielleicht auch, nur dass man _vorher_ dem Gegnerteam Abführmittel in den Frühstückskaffee getan hat und _noch vorher_ seine besten Spieler weggekauft hat, selbst wenn sie in der eigenen Mannschaft nur auf der Bank verschimmeln.

--- Ende Zitat ---

Ja, ich glaube das das das treffendste Beispiel ist. "was auf dem Charakterbogen steht" ist vermutlich etwas irreführend weil es bei D&D viele komplexe Zauber wie Illusionsgelände oder Seelenfalle gibt die ausserhalb des Kampfes wirken.

--- Zitat von: Rhylthar am 29.06.2020 | 16:33 ---a) CaS: Gehen die SC zu einem Hex, erwarten sie dort (im Kampf) schaffbare Gegner, sogenannte "Encounterisation". Je nach Stufe der Gruppe, sitzt da also entweder ein Drachenjunges oder ein Ancient Red One.
b) CaW: Die Hexes sind fest belegt. SC/Spieler haben die Möglichkeit, Informationen zu den Hexes einzuholen, aber es wird nicht mehr angepasst. Der Ancient Red One ist ein Ancient Red One, egal, ob die Gruppe Stufe 1 oder Stufe 20 hat. Genau wie aus den Bienen keine "Killerbienen XXL" werden, bloß weil die Gruppe für "normale" Bienen eigentlich schon zu stark ist.

--- Ende Zitat ---

Wie ich schon vorher sagte: ich glaube nicht dass es hilft Stufenanpassung in die CaW/CaS Diskussion reinzuziehen.

Talwyn:
Ich wollte vorhin auch eine Fußballmetapher anbringen, aber die von Feuersänger ist besser und weniger blutrünstig als die, die ich im Sinn hatte ::)

Ich persönlich habe vor nicht allzu langer Zeit feststellen müssen, dass CaW sowohl von Spielern als auch vom SL ein anderes Mindset voraussetzt als CaS. Grundsätzlich sind sowohl ich als auch meine Spieler definitiv eher letzteres gewöhnt (immerhin haben wir jahrelang erst 3.5, dann PF und schließlich 5E gespielt). Dann hatten wir die grandiose Idee Keep on the Borderlands nachzuholen - was mit unserer Herangehensweise in der Katastrophe enden musste - und es folglich auch tat. Das Abenteuer hat halt z.B. mal eben 24 Goblins in einem Raum. Wer Lost Mine of Phandelver kennt, der weiß was 4 Goblins mit einer Gruppe Erststüfler im schlechtesten Fall anstellen können. Und die Goblins sind natürlich nur der Anfang - an anderer Stelle lauern 15 (?) Bugbears, 20 Hobgoblins und ähnlich Späße.

Das Ende vom Lied war, dass wir das Abenteuer ziemlich furchtbar fanden, rückblickend muss ich aber auch sagen, ich hab's als SL verkackt und meine Spieler hatten halt auch erwartet, dass das ein Stufe-1-Abenteuer ist und demnach für Stufe-1-SC eine angemessene Herausforderung darstellt. Evlt. werde ich es bei Gelegenheit nochmal leiten - dann aber mit einem fetten Disclaimer für meine Spieler und vermutlich mit einem Retroklon und nicht mit 5E (death saving throws sind sowas von kontraproduktiv).

Colgrevance:

--- Zitat von: YY am 29.06.2020 | 17:20 ---[...]
Bei CaS darf der SL sich voll ins Zeug legen, weil alles nach dem Anpfiff abschließend verregelt ist.
[...]

--- Ende Zitat ---

Ich würde gerne mal ein Rollen(!)spiel sehen, wo das der Fall ist.

Quaint:
Naja, gibt ja schon Rollenspiele, die dir sagen wieviele wie starke Gegner da jetzt kommen sollten. Wie man die Gegner dann genau baut/modifziert, und wie die gegebenenfalls taktieren, kann man dann sehen. Etwa D&D 5 macht das ja so.

Ich persönlich denke halt, dass viele viele Leute halt auch eine Mischform spielen. Klar kann es je nachdem wie man sich anstellt mal eine Herausforderung geben, wo man tunlichst rennen sollte, aber man muss halt auch nicht für jedes Problem den Plan der Hinterfotzigkeit +10 auspacken, sonder kann viel auch "normal" bewältigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln