Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020

<< < (17/41) > >>

Marduk:
Choose your fights wisely.

nobody@home:
Ich gebe zu, "voll ins Zeug legen" verbinde ich in Sachen Kampf auch eher mit ausgemachten Kampfspielen (ob nun taktisches Brettspiel, FPS, oder was auch immer) als ausgerechnet mit der SL-Rolle beim Rollenspiel. ;)

Vielleicht läßt sich's am ehesten so beschreiben: Kämpfe im Rollenspiel sind, jedenfalls, so lange sie nicht gerade zwischen SC-Gruppenmitgliedern selbst stattfinden, Player-vs-Environment (wobei die SL die letztere Rolle verkörpert) statt Player-vs.-Player.

Colgrevance:
Mir fehlt hier ein bisschen die pragmatische Perspektive - wofür ist die Unterscheidung CaS vs. CaW eigentlich gut?

In diesem Zusammenhang ist für mich der Begriff der Fairness zentral. Bei CaS schaue ich nur auf den Kampf ab Initiativewurf o.ä. und versuche dort eine Faire Siegchance für die Spielercharaktere herzustellen. Das geht natürlich am einfachsten, indem ich den Schauplatz übersichtlich und für beide Seiten gleich gut nutzbar gestalte (Arena) und die Gegnerwerte nach eine wie auch immer gearteteten System an die SC-Werte anpasse. Dann kann ich auch als SL weitestgehend "gegen" die Spieler spielen oder - wenn alle Handlungsmöglichkeiten verregelt sind, wie YY vorschlägt - sogar vollkommen antagonistisch agieren, da die Fairness dann ja über diese Spielmechaniken hergestellt wird, was den Spielern einen "echten" Sieg über ihre Gegner ermöglicht. Der Nachteil dieser Herangehensweise ist, dass sie vor dem Hintergrund einer wirklichkeitsnahen Spielwelt doch recht "unrealistisch" wirkt.

Bei CaW möchte ich aber zumindest prinzipiell die Chance haben, dass im eigentlichen Kampf ab Initiativewurf o.ä. eine Seite massiv im Vorteil ist, was wesentlich "realistischer" wirkt. Damit das nicht als unfair empfunden wird, muss ich aber zwangsläufig über das eigentliche Kampfgeschehen hinausgehen und im Vorfeld diese Ungleichheit zumindest plausibilisieren (die von hassran erwähnten Zufallstabellen können hierzu ein Instrument sein). Für die allermeisten Spieler dürfte darüber hinaus zur Fairness aber zusätzlich eine Ausgleichsmöglichkeit für die andere Partei gehören (z. B. indem sie die Chance hat, die Pläne der Gegenspieler vorher zu entdecken). Unter dieser Perspektive interpretiere ich dann auch nobody@homes Sichtweise, dass es CaW gar nicht gibt, weil es auch bei CaW üblicherweise die Bestrebung der SL gibt, diese Fairness herzustellen - aber in einem anderen Rahmen und mit anderen Mitteln.

CaS und CaW unterscheiden sich also darin, wie sie Fairness herstellen und welchen Betrachtungsrahmen und welche Instrumente sie dazu benötigen. Die Wichtigkeit von Fairness wiederum leitet sich auch der ebenfalls schon erwähnten Prämisse des Rollenspiels ab, dass die SL nicht willkürlich gegen die Spieler agiert.

Pragmatisch gesehen kann ich mit diesem Konzept also als SL verhindern, dass sich meine Spieler in Kampfsituationen unfair behandelt bzw. als Opfer von "Spielleiterwillkür" fühlen.

YY:

--- Zitat von: Colgrevance am 29.06.2020 | 20:32 ---CaS und CaW unterscheiden sich also darin, wie sie Fairness herstellen und welchen Betrachtungsrahmen und welche Instrumente sie dazu benötigen.

--- Ende Zitat ---

Und darin, was die Spieler hauptsächlich können sollten bzw. worin ihre jeweiligen Herausforderungen bestehen. 

Marduk:
Es ist halt so: Bei CaS entwerfe ich einen Kampf und der ist zumindest bei modernen D&D Versionen auch notwendig um den Spielercharakteren ihre Ressourcen zu ziehen. Wenn man sich die Encounterregeln und auch die Regeln zur kurzen und langen Rast ansieht, dann sieht man, daß weite Bereiche von D&D 5 zum Beispiel auf Combat as Sport angelegt sind. Es wird empfohlen so undsoviel Kampfbegegnungen der und der Schwierigkeit einzubauen. Diese Kämpfe können dan RAW nur schwer umgangen werden, da sie schlicht benötigt werden.
Spiele ich meinen Stil (den ich halt eher im CaW verorte), dann ist das alles egal. Die Fairness kommt darin, daß ich Spieler nicht einfach in die Pfanne haue und ihnen die Möglichkeit gebe sich über die Gefahren zu informieren und natürlich auch die freie Wahl lasse, wie sie diese bewältigen. Ich habe kein Encounterbudget und ich brauch auch nicht X Begegnungen am Tag, sondern die Monster und Gefahren werden so platziert wie es innerhalb der Geschehnisse und der Spielwelt Sinn macht und ich versuche als SL immer die Entscheidungen der Spieler wohlwollend zu interpretieren. Aber auf der anderen Seite habe ich auch die NSC und Monster. Diese haben eigene Motivationen und danach richte ich auch ihr Verhalten im Kampf aus.
Der Wachmann am Tor hat einmal die Pflicht, das Tor zu bewachen aber andererseits will er nach seiner Schicht wieder zu seiner Frau und den Kindern zurück und irgendwann auch seine Enkelkinder sehen. so wird er sich verhalten. Sollte er einer Übermacht gegenüber stehen, wird er nicht bis zum Tod kämppfen, sondern sich ergeben oder sich irgendwo verbarrikadieren oder Alarm schlagen, je nachdem wie die genaue Situation ist. Eventuell lässt er sich aber auch mit der Richtigen Taktik überzeugen, daß es besser ist kurz hinter die Mauer zum Pinkeln zu gehen und rein "zufällig" die Charaktere nicht zu sehen.  Das alles it abhängig davon was die Charaktere machen und wie sie es machen.
Anderes Beispiel: Die Charaktere kommen an eine Oase und am Wasserloch ist das Lager eines gefährlichen Raubtiers. Stürmen die Charaktere auf es zu wird dieses Tier seien Chancen abschätzen und eventuell lässt es sich dadurch einschüchtern, oder (im Falle eines Drachens z.B.) mit den Charakteren den Boden aufwischen. Aber andererseits gibt es so viele Möglichkeiten, wie die Gruppe das Problem angehen können, ohne das man das Viech bekämpfen muss. Man sollte halt immer im Hinterkopf behalten, was solche Kreaturen wollen (Leben, ihre Brut schützen etc) und dann ergibt sich der REst von selber.
Das macht dann auch manche Untote, Konstrukte oder Fanatiker so schrecklich, da diese meist bis zum tod kämpfen und sich halt nicht einschüchtern etc lassen.

Bei CaS wären die Situationen oben halt Encounter, die mit einem bestimmten Budget angelegt wurden und es ist eingeplant, daß es zum Kampf kommt, da man halt hier X% der Ressourcen der Spieler verbrauchen muss, weil sonst der Endkampf (TM) zu einfach wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln