Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Combat as Sport vs Combat as War, Ausgabe Juni 2020
General Kong:
Nun ja, aber wenn ein Auftraggeber z.B. wegen eines Vorfalles ien Abenteuer vorher eine Gruppe Schläger der Gruppe auf den Hals hetzt, dann muss das doch auch geplant werden.
Die haben einen mehr oder weniger klaren Kampfauftrag (Abreibung verpassen/ Ohren abschneiden/ alle töten) und planen den Kampf dann entsprechend - bzw. du als SL machts das,
Das ist doch gar nicht weit hergeholt.
Colgrevance:
--- Zitat von: YY am 29.06.2020 | 20:36 ---Und darin, was die Spieler hauptsächlich können sollten bzw. worin ihre jeweiligen Herausforderungen bestehen.
--- Ende Zitat ---
Guter Punkt!
--- Zitat von: hassran am 29.06.2020 | 21:14 ---Pragmatisch bedeutet es für mich einen angenehmen Grad an Immersion und Herausforderung, von beiden Seiten des Schirms aus und nicht nur auf Kämpfe bezogen.
--- Ende Zitat ---
Die Immersion ergibt sich für mich aus dem, was ich bei beiden Konzepten unter die Frage gefasst habe, wie "realistisch" sie sich anfühlen.
Da CaW m. E. ja zwangsläufig über die reine Kampfsituation hinausgeht, stimme ich dir zu, dass das nicht nur auf Kämpfe bezogen werden kann/sollte. Der Ausgangspunkt (und häufig das Hauptaugenmerk) scheint mir in Diskussionen wie hier aber trotzdem meist auf Kämpfen zu liegen. :think:
Pyromancer:
--- Zitat von: General Kong am 29.06.2020 | 22:24 ---Nun ja, aber wenn ein Auftraggeber z.B. wegen eines Vorfalles ien Abenteuer vorher eine Gruppe Schläger der Gruppe auf den Hals hetzt, dann muss das doch auch geplant werden.
Die haben einen mehr oder weniger klaren Kampfauftrag (Abreibung verpassen/ Ohren abschneiden/ alle töten) und planen den Kampf dann entsprechend - bzw. du als SL machts das,
Das ist doch gar nicht weit hergeholt.
--- Ende Zitat ---
Es ist konzeptionell ein Riesen-Unterschied, ob ich in der Rolle als SL einen "fairen", "spannenden" Kampf plane, oder ob ich in der Rolle als Anführer eines NSC-Schlägertrupps einen Kampf plane, der - in der Vorstellungswelt des Schlägers - mit der unausweichlichen Niederlage der SC-Gruppe endet, aber mit dem, was am Ende passieren wird höchstwahrscheinlich nur sehr, sehr wenig zu tun haben wird.
YY:
--- Zitat von: Colgrevance am 29.06.2020 | 22:26 ---Der Ausgangspunkt (und häufig das Hauptaugenmerk) scheint mir in Diskussionen wie hier aber trotzdem meist auf Kämpfen zu liegen. :think:
--- Ende Zitat ---
Weil man da den Unterschied in der Herangehensweise vergleichsweise gut herausstellen kann.
Das wirkt sich auch auf andere Aspekte aus, aber da wirds dann schnell etwas kniffliger, das jeweilige Konzept anschaulich zu machen.
Sashael:
Dass D&D5 auf CaS designt wurde, merkt man spätestens, wenn der Spieler des Hexenmeisters sich über zu wenig Kämpfe beschwert, weil seine Klasse sonst gegenüber anderen Zauberwirkern weniger effektiv ist. Der HM braucht viele Kämpfe pro Tag, damit er seinen Vorteil, seine wenigen Zauberslots nach einer Kurzen Rast wieder zu erneuern, überhaupt ausspielen kann.
In einem CaW sind aber eher weniger Encounterketten geplant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln