Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Empfehlt mir ein Superheldensystem
OldSam:
--- Zitat von: Quaint am 13.07.2020 | 16:21 ---Ich hätte definitiv gerne mehr SIM und GAM und weniger NAR in meinem Superheldensystem.
--- Ende Zitat ---
Du stehst doch auf den Marvel style, oder? Du hast ja u. a. von Avengers und Spiderman geschrieben... Ich finde dieses fanmade-GURPS-Sourcebook (*) super genial und sehr inspirierend, großartige Arbeit IMHO! :d Vielleicht wäre das was für Dich vom grundlegenden Eindruck her? --> http://dagwood.sandwich.net/docs/GURPS%20Marvel%20Universe.pdf
Kann das System (4th edition) persönlich sehr empfehlen, ist aber natürlich Geschmackssache, vielleicht passt es auch gar nicht für Dich, falls es zuviele Details sein sollten o. ä. (einiges ist aber ganz klar immer ne Frage der Vertrautheit, also dass man sich erstmal 2-3 Abende reingelesen bzw. etwas eingespielt hat). - Da Du aber etwas mehr SIM und GAM suchst könnte es durchaus sehr gut was sein denke ich... :) Im Superhelden-Genre setzt man dann verschiedene Optionen, die für cinematisches Spiel gedacht sind und einige auch ganz explizit für Supers, z. B. ein paar Geschichten rund um super strength sind ganz zentral für Marvel.
*: Verfolge die Arbeit schon über ein paar Jahre und die wird sogar immer wieder noch weiter fortgesetzt, sehr fleißig und sehr akkurat der Junge, für komplett free, ohne Grafiker und alles äußerst vorbildlich finde ich... :pray:
PS: An den insgesamt vergebenen "points" pro Character kannst Du ablesen wie er die verschiedenen Heroes und Antagonisten im Powerlevel eingestuft hat (nach einem bestimmten Schema), das macht es auch leicht Figuren herauszupicken, die für Dein gesuchtes Level passen als Mustervorlage für eigene Chars oder Gegner. Zu berücksichtigen ist aber auch, dass die points unterschiedlichste Fähigkeiten mit abbilden, also kein 1:1 Kampfvergleich o. ä., 2 Chars können im direkten Kampf durchaus gleich stark sein, obwohl einer vielleicht in einer ganz anderen Situation noch diverse besondere Kräfte hätte (die er jetzt nicht einbringen kann) und darum insgesamt mehr Punkte aufweist.
Die ganzen Zahlen in eckigen Klammern [..] kannst Du übrigens einfach "überlesen", das sind die internen Buildpoint-Kosten, wenn man den Char rekonstruieren will, im Spiel aber irrelevant (bei neuen SpielerInnen würde ich diese erstmal für mehr Übersicht aus den Char Sheets rauslassen).
Das schon genannte Heroes ist ansonsten selbstverständlich auch ein naheliegender Klassiker in dem Anforderungsbereich.
rollsomedice:
--- Zitat von: Quaint am 13.07.2020 | 16:21 ---So, ich hab mir Supers RED! mal gekauft und reingesehen. Und das passt für mich überhaupt nicht, es scheint mir viel zu stark narrativ und beliebig. Wenn man sich halt mit Selbstbewußtsein und einem strahlenden Lächeln gegen Schußwaffen verteidigt, setzt bei mir etwas aus, wohl die Suspension of Disbelief, ich kann so jedenfalls nicht spielen.
Ich hätte definitiv gerne mehr SIM und GAM und weniger NAR in meinem Superheldensystem.
--- Ende Zitat ---
Schade das ist nicht für dich passt ja es ist schon in der narrativen Ecke anzusiedeln dabei aber weit weniger narrativ als z.b. Fate und das ist unter den narrativen Systemen ja schon eher so ein System zwischen Klassik und Narrativität.
KhornedBeef:
Falls Fate etwas für euch ist: noch gibt es Wearing the Cape bei Uhrwerk im Angebot. Laute Rezension eine klassischer verregelte Variante von Fate Core.
rollsomedice:
Ja WtC hat schon ordentlich Crunch für Fate Verhältnisse. Aber auch ein cooles Setting nebst Romanreihe
TEW:
Also, HERO ist definitiv kein einfaches System. Das gehört sicherlich zu den komplexesten Rollenspielsystemen da draußen.
Mutants & Masterminds ist quasi "HERO light" (ähnliches Baukasten-Konzept) und basiert auf dem d20 System (aber nur sehr grob). Es ist auch durchaus regellastig, aber wesentlich zugänglicher. Ich würde es auch nicht als "einfach" bezeichnen, aber kompliziert ist es auch nicht. Und es kann wirklich einiges. Man kann damit ohne Weiteres verschiedene Power Level abbilden.
Ansonsten ist Savage Worlds + Superheroes Companion sicherlich auch eine Idee.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln