Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Rechnerei am Rollenspieltisch? Poolsysteme nicht mehr Modern?

<< < (3/10) > >>

JS:

--- Zitat von: Faras Damion am 14.07.2020 | 14:06 ---deren fröhliche Geklapper in der Würfelbox. Ein Würfel ist allein und einsam.
Und ich spiele gerne mit den Würfeln in Ruhephasen. Auch da wäre mir einer zu wenig.

--- Ende Zitat ---

Damit bist du heute mein Würfelliebhaber und -versteher das Tages.
Chapeau.
 :d

1of3:
Der zentrale Vorteil bei Pool-Systemen ist, dass man mehr mit ihnen machen kann als nur am Ende eine Zahl abzulesen.

- Don't Rest Your Head, das neue Vampire 5 und Changeling: The Dreaming 20 arbeiten mit Durchseuchung des Würfelpools, also dem sukzessiven Austausch mit Würfeln anderer Farbe.
- Otherkind erfordert das die Würfel nach dem Würfeln auf verschiedene Aspekte aufzuteilen. ORE macht sowas ähnliches.
- Spiele wie Dogs in the Vineyard und Capes lassen Würfel liegen. Man würfelt immer nur eine Teilmenge, aber das Gesamtergebnis ist interessant.

Vasant:
Ich finde beim Rechnen eigentlich hauptsächlich das Zusammenklauben der Modifikatoren störend. Wenn ich würfle und da ein +7 draufrechnen kann, ist alles fein. Wenn ich nach meinem Wurf erst aus sieben Abteilungen meine Modifikatoren zusammenrechnen und daraus die Wurzel ziehen darf, bevor ich überhaupt meinen finalen Modifikator weiß, stört mich das.
Das Zusammenrechnen selbst find ich nie schlimm / zeitraubend, auch wenn ich mit Menschen spiele, die ihre Zeit brauchen, um mal einstellige Zahlen zusammenzuzählen.

Poolsysteme finde ich ab einer Würfelzahl von >6 unübersichtlich. Das ist sicherlich Gewöhnungssache, weil ich normalerweise keine Poolsysteme spiele, aber da schwingt bei mir auch ein gewisser Grad an "Albernheit" mit ("oooh, das ist Rollenspiel, da brauchen wir jetzt unbedingt ganz viele Würfel für, wir meines es ja ernst!"  ~;D).
Trotzdem würde ich schon sagen, dass Poolsysteme noch in/modern sind.

Für Poolsysteme eignen sich mMn Würfel zwischen W6 und W12 gut. Besonders Ubiquity / HEX finde ich da gut gemacht, Shadowrun weniger.

Ich bezweifle, dass viele Leute Dungeons & Dragons hauptsächlich oder überhaupt signifikant wegen des Probenmechanismus' spielen. Aus persönlicher Erfahrung kenne ich niemanden, der mir gegenüber jemals das Probensystem auch nur positiv erwähnt hätte – die schwärmen eher vom Setting, von speziellen Builds oder von der "Tradition".

Faras Damion:
Im Spiel mit Kindern < 6 Jahren würde ich mittlerweile übrigens ein Poolwürfelsystem mit Erfolgssymbolen nehmen. Meine SR Würfel haben statt der 5 und 6 Drachen.

aggsol:

--- Zitat von: Faras Damion am 14.07.2020 | 14:06 ---Und ich hasse abgrundtief und aus tiefsten Herzen ähnlich aussehende Würfel. Nie wieder ein System mit W8 und W10. :D

--- Ende Zitat ---

Oh ja, wobei ich gestehen muss, dass ich ja auch W20 "schlimm" bzw. hässlich finde. W10 sind toll, ansonsten reicht mir ein Berg W6 :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln