Autor Thema: Twilight Imperium 4th Edition - Übersetzung?  (Gelesen 1094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Twilight Imperium 4th Edition - Übersetzung?
« am: 20.07.2020 | 20:58 »
Ich liebäugele mit diesem Spiel (hatte mal die zweite Edition, die ist in Studententagen verschütt gegangen...).

Ich würde normalerweise die EN Version kaufen, habe aber ein paar potentielle Mitspieler die nicht 100% sicher in EN sind und es gibt ja VIEL Text und Regeln.

Kennt jemand die DE Übersetzung und kann etwas dazu sagen? Fehlerfrei? Handwerklich in Ordnung?

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Twilight Imperium 4th Edition - Übersetzung?
« Antwort #1 am: 20.07.2020 | 21:21 »
War problemlos... nur etwas... komisch manchmal.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Twilight Imperium 4th Edition - Übersetzung?
« Antwort #2 am: 20.07.2020 | 21:26 »
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, und vorher Dir die Regeln erklären lassen willst, dann hätte ich da einen Link für Dich:
Twilight Imperium 4 - Regelvideo - In 27 Minuten alle Regeln für die erste Partie
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 289
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Twilight Imperium 4th Edition - Übersetzung?
« Antwort #3 am: 20.07.2020 | 21:44 »
Unter

https://asmodee.de/twilight-imperium-4-edition-grundspiel

kannst du dir das Regelbuch als PDF runterladen. Dann kannst du dir einfach selber ein Bild von der Qualität machen  :)
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Twilight Imperium 4th Edition - Übersetzung?
« Antwort #4 am: 21.07.2020 | 07:34 »
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, und vorher Dir die Regeln erklären lassen willst, dann hätte ich da einen Link für Dich:
Twilight Imperium 4 - Regelvideo - In 27 Minuten alle Regeln für die erste Partie
Wobei ich den Typen unfassbar dröge finde.

Das unterhaltsamste Regel-Erklär-Video (leider auf englisch) ist das von RTFM
Am verständlichsten und ausführlichsten (leider auch ziemlich dröge) find ich den Dreiteiler von Harsh Rules, aber auch auf englisch. Bei Interesse: Hier gibt's Teil 1.

Das ist aber OT - um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ich finde die deutschen Regeln gut übersetzt (kleinere Gurken nicht ausgeschlossen) und generell - genau wie die englischen gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Das Regelreferenz-Buch, das FFG bei den dickeren Brocken dazu tut ist Gold wert.

Ich mag nicht ausschließen, dass man als Umsteiger von Englisch auf Deutsch über ein paar Seltsamkeiten stolpert (geht mir immer bei D&D so, bei dem ich die Printbücher auf Deutsch, die Online-Inhalte aber auf englisch habe) aber für mich als gleich im Deutschen Eingestiegener gibt's nichts zu beanstanden. Kann man gut machen.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Samael

  • Gast
Re: Twilight Imperium 4th Edition - Übersetzung?
« Antwort #5 am: 21.07.2020 | 22:28 »
Danke für eure Rückmeldungen. Und insbesondere den guten Tipp mit dem Regelwerk zum DL...

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Twilight Imperium 4th Edition - Übersetzung?
« Antwort #6 am: 22.07.2020 | 09:20 »
OT-Sidenote hierzu:
Es gibt ein Leak über eine angeblich kommende Erweiterung:
https://www.thegamer.com/twilight-imperium-4e-expansion-leak/

Über Authentizität dieses Leaks wird derzeit heiß spekuliert; von FFG gibt's weder eine Bestätigung noch ein Dementi dazu. Ich für meinen Teil hoffe, dass es echt; Anführer, Mechs, neue Einheiten, Relikte (was auch immer das alles tut); neue Vertragskarten, Aktionskarten, Zielkarten) und und und...
Außerdem 7 neue Fraktionen (gibt ja erst 17) und Möglichkeit zu acht zu spielen - für diejenigen, denen eine 10-stündige 6-Spieler-Partie zu kurz ist ;D
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.