Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Spiel auf Stufe 0

<< < (3/8) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: tartex am 21.07.2020 | 21:20 ---Gab es auch auf Deutsch - mit anderem Cover: Die Schatzjagd
--- Ende Zitat ---

Oh, ja! Das hatten wir damals auch gespielt!! War glaube ich das erste Amigo-Abenteuer das ich geleitet habe.

Hm... aber angefangen hatten wir eigentlich mit dem Starter Set. Uh, ich krieg‘s nicht mehr zusammen.

Lord Verminaard:

--- Zitat von: Mhyr am 21.07.2020 | 20:00 ---Jau! Voller W4 TP ist Pflicht, sonst wird‘s zu brennslig! Danke!

--- Ende Zitat ---

Brenzlig ist das auch so, wenn du da wirklich kämpfen lässt. Level 1 ist ja schon swingy. Was genau spricht denn dagegen, das Intro mit Level 1 zu spielen und dann als Gruppe auf Level 2 zu starten?

Greifenklaue:
Ich hab neulich Gestrandet gespielt, ein 1:1-Abenteuer. Könnte mehr los sein auf der Insel an Piratenverstecken, angespülten Wracks, Schätzen und Geheimnissen, aber die Survival-Basis ist nett und sicherlich auch mit Stufe 0 bespielbar - bei Schatzjagd waren das, meine ich, -100 EP. Ähnlich könnte man es hier machen, es gar einige Mal parallel spielen, bis sich die Überlebenden am einzigen Punkt gesammelt haben, an dem es runter von der Insel geht.

"Die Überfahrt wurde plötzlich zum Kampf auf Leben und Tot, als ein Kraken mehrmals mit seinen Tentakeln auf das Schiff einschlug. Irgendwie hast Du es in eines der Ruderboote geschafft und bist entkommen. Nach Tagen der Irrfahrt und Dehydrierung setzte stürmisches Wetter ein und der Himmel ergoss sich in Strömen. Hohe Wellen, dunkler Himmel und ein ekelhaftes Knirschen und Krachen, als das Boot scheinbar auf Felsen auflief, sind das letzte woran Du dich erinnern kannst."

-> https://www.dnddeutsch.de/gestrandet/
-> https://www.dnddeutsch.de/wp-content/uploads/2020/04/Gestrandet-Oneshot.pdf

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 21.07.2020 | 22:34 ---Brenzlig ist das auch so, wenn du da wirklich kämpfen lässt. Level 1 ist ja schon swingy. Was genau spricht denn dagegen, das Intro mit Level 1 zu spielen und dann als Gruppe auf Level 2 zu starten?

--- Ende Zitat ---
Also für alles oberhalb von CR 0 ist selbst ein voller 1W4 (sprich maximal 7 HP mit Con 16) mMn zu wenig.

Schon ein CR 1/4 Wolf mach 2W4+2 Schaden (durchschnittlich also 7) und würde damit recht wahrscheinlich einen Char  oneshotten.
Selbst bei den CR 1/8 Monstern gibt es welche (z.B. Flying Snake) die einen Level 0 Char mit einem Treffer ziemlich wahrscheinlich töten würden, die meisten anderen machen so 4-5 HP schaden, da braucht es auch bestenfalls zwei Treffer um einen Char zu töten.

Ich find Level 1 von den HP her eigentlich schon kaum sinnvoll spielbar, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum man bei DnD mit noch schwächeren Chars würde starten wollen.

Talwyn:
Ganz einfach: Jeder Spieler erstellt vier davon und dann treibt man den mit Fackeln und Mistgabeln bewaffneten Mob in einen Dungeon, wo 75% der Möchtegernabenteurer einen gewaltsamen Tod erleiden. Daraus sollte mal jemand ein Rollenspiel machen ~;D

Ernsthafter: Unvermeidliche Kämpfe würde ich nicht einbauen. Wie andere schon geschrieben haben, ist selbst eine Begegnung mit minderwertigem Kroppzeug in dieser Konstellation mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich - zumal durch das Fehlen einer Gruppe, die einen im Zweifelsfall stabilisiert auch die Mechanik der Todesrettungswürfe ausgehebelt wird. Wenn du unbedingt Kämpfe haben willst braucht es wohl ein bisschen Kreativität:

- Der SC findet einen Potion of False Life (1d4+4 temporary hp für eine Stunde)
- Es handelt sich eher um einen rituellen Zweikampf, der nicht bis zum Tod geführt wird
- Der SC kann sich den Hofhund als Verbündeten für den Kampf gegen die Riesenratten im Keller des Farmhauses sichern (Riesenratten vorbehaltlich im Plural verwendet, dies ist allerdings mit Vorsicht zu genießen wg. Pack Tactics!)

Grundsätzlich dürfte es aber helfen, wenn nicht jeder potenzielle Gegner sofort bei Blickkontakt lautstark "Initiative!" schreit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln