Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Spiel auf Stufe 0

<< < (7/8) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.07.2020 | 10:25 ---Btw. ich bin mir nicht ganz sicher was du 1:1 meinst, aber das CR ist immer als Herausforderungsgrad für eine ganze Gruppe gedacht, eine CR Kreatur ist ein Solo Gegner für eine Level 1 Gruppe.
Für sich genommen entspricht ein CR1 Moster glaub ich einem Level 4 oder Level 5 Character.
Im Kampf 1 gegen 1 ist iirc eine CR1/4 oder CR1/8 Mosnter das äquivalent für einen Level 1 Char.
--- Ende Zitat ---

Da hast du sicher Recht, aber die CR-Einstufung der 5E funktioniert für uns sowieso nicht. Es gibt so viele Faktoren in einer Begegnung und wenn alle SCs Nova gehen ist es ohnehin sehr schwer einzuschätzen.

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.07.2020 | 10:25 ---Was du auch noch bedenken musst ist, dass wenn die Chars nur Rasse un Background aber keine Klasse haben, haben die meisten auch keine Waffen und Rüstungs Proficiencies. Was sie noch mal deutlich schwächer als Level 1 Chars macht, und Rassen die welche bekommen (z.B. Zwerge) deutlich mächtiger macht.

--- Ende Zitat ---

Definitiv! Es sind quasi alles Ability Checks.

Tintenteufel:

--- Zitat von: tartex am 22.07.2020 | 10:14 ---Der Grund für Level 0 wäre wohl die Charaktererschaffung weniger frontloaded zu machen.

Neueinsteiger müssen sich vor Spielbeginn mit weniger Optionen herumschlagen.
--- Ende Zitat ---

Genau so ist es. Nur, dass man bei uns Neueinsteiger mit Casuals ersetzen muss.  :)

--- Zitat von: tartex am 22.07.2020 | 10:14 ---Mit dieser Zielsetzung wäre es allerdings auch sinnvoll die Attribute auf Level 0 auch noch nicht auf Level-1-Niveau zu setzen.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber das wirkt sich sehr schlecht auf die Fähigkeiten von ZeroHeroes aus, die ja quasi nur Ability Checks machen aufgrund der mangelnden Proficiency...

Ich hatte auch überlegt ein Modul für alle 1:1s zu schreiben, das quasi dem Verlauf nach bestimmt mit welcher Klasse der Stufe 1 SC dann an den Start geht. Aber das kommt dann quasi auf Würfeln raus...

Talwyn:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 22.07.2020 | 10:25 ---Was du auch noch bedenken musst ist, dass wenn die Chars nur Rasse un Background aber keine Klasse haben, haben die meisten auch keine Waffen und Rüstungs Proficiencies. Was sie noch mal deutlich schwächer als Level 1 Chars macht, und Rassen die welche bekommen (z.B. Zwerge) deutlich mächtiger macht.

--- Ende Zitat ---

Gibt es irgendwas, was nicht mit simple weapons umgehen kann? Das würde ich persönlich auf jeden Fall zulassen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Talwyn am 22.07.2020 | 11:52 ---Gibt es irgendwas, was nicht mit simple weapons umgehen kann? Das würde ich persönlich auf jeden Fall zulassen.

--- Ende Zitat ---
Wizard, Sorcerer und Druid haben alle keine simple weapons sondern nur eine sehr limitierte Auswahl an Waffen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Mhyr am 22.07.2020 | 11:45 ---Da hast du sicher Recht, aber die CR-Einstufung der 5E funktioniert für uns sowieso nicht. Es gibt so viele Faktoren in einer Begegnung und wenn alle SCs Nova gehen ist es ohnehin sehr schwer einzuschätzen.

--- Ende Zitat ---
OK Nava gehen werden die level 0 Chars ja nicht können, ich würde dir Raten einfach mal einen Level 0 Char zu bauen und mal ein paar Testkämpfe zu machen, mein Bauchgefühl ist, das ohne Waffen und Rüstungs Proficiencies selbst CR 1/8 echt gefährlich wird, und das Tortle und Echsenmensch die besten Rassen auf Level 0 sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln