Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

[OSR] Klaues OSR-Fertigkeitssystem (Bitte um Feedback)

<< < (4/13) > >>

Rorschachhamster:
Ich habe ein Problem mit Wahrnehmungsskills ganz allgemein - und zwar gar nicht so sehr wegen der Erfolge, sondern wegen der Mißerfolge - verheimliche ich als Spielleiter dann wichtige Informationen? Und dran denken, wenn nie jemand nach etwas gefragt hat, ok, aber wenn jemand explizit sagt "Ich schau genau hin"  :P ... vor allem weil das ja Tod oder Leben bedeuten kann.   :-\

EDIT: Deutsch. Und Willenskraft RW. Und einer reicht.  ;D

YY:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 26.07.2020 | 22:59 ---verheimliche ich als Spielleiter dann wichtige Informationen?

--- Ende Zitat ---

Warum lasse ich überhaupt würfeln, wenn es nicht um wichtige Informationen geht?

Also lasse ich es entweder weg oder behandle Wahrnehmung unterm Strich wie einen von den Rettungswürfen als Reservefallschirm. Das muss dann nur jeder wissen, dass es so funktioniert und man vermeiden will, sich zu oft darauf verlassen zu müssen - denn irgendwann gehts mal schief.

Rhylthar:

--- Zitat von: Samael am 26.07.2020 | 21:10 ---Das ist dann aber nicht OSR. Sondern das, wogegen sich die OSR explizit wandte.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass im Vergleich zu 3.5 die OSR sich ausgerechnet am Grundgerüst des Skill-Systems gerieben hat. ;)

Rorschachhamster:

--- Zitat von: YY am 26.07.2020 | 23:11 ---Warum lasse ich überhaupt würfeln, wenn es nicht um wichtige Informationen geht?

Also lasse ich es entweder weg oder behandle Wahrnehmung unterm Strich wie einen von den Rettungswürfen als Reservefallschirm. Das muss dann nur jeder wissen, dass es so funktioniert und man vermeiden will, sich zu oft darauf verlassen zu müssen - denn irgendwann gehts mal schief.

--- Ende Zitat ---
Häh? Ich lasse nicht würfeln. Ich beantworte Fragen über die Umwelt. Wenn, dann würde ich würfeln, bei so einem Skill.  ;)
Und als Rettungsleine, meinst du das ich würfele obwohl keiner der Spieler sich die Mühe macht den großen Roten Knopf genauer zu betrachten, bevor er draufhaut? Nee, das wäre ja beleidigend meinen Spielern gegenüber. wtf?

Alexandro:
Er meint eher dass die Spieler auch dann eine Chance haben den an sie heranschleichenden Assassinen zu bemerken, selbst wenn der Spieler nicht nach jedem Schritt ansagt "Ich schaue mich nach allen Seiten um" (wie ein Bekloppter)  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln