Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
[OSR] Klaues OSR-Fertigkeitssystem (Bitte um Feedback)
tartex:
--- Zitat von: Rhylthar am 26.07.2020 | 23:33 ---Ich glaube nicht, dass im Vergleich zu 3.5 die OSR sich ausgerechnet am Grundgerüst des Skill-Systems gerieben hat. ;)
--- Ende Zitat ---
Also ich persönlich bin bei den Old School Systemen geblieben (und dann später zur OSR weiter), weil ich Skill-Systeme als nicht notwendig und als zu kompliziert bei der Charaktererschaffung empfinde.
LotFP habe ich daher nicht auch nie als Regelwerk verwendet.
:btt:
Rorschachhamster:
Mir ist gerade noch eingefallen, ich habe ja auch schon mal die nicht neue Idee der Diebesfähigkeiten mit 2W6 ausgearbeitet, wg. Glockenkurve. :)
Nur um auch noch eine andere Alternative in den Gehirnteich zu schmeißen. :)
Greifenklaue:
Geht dann am Wochenende mit Teil 2 weiter, vorher komm ich nicht dazu. Aber danke Leute, Stadtkunde gefällt mir und das Ding vom Rorschachhamster nach 5 auf W6 auf den W8 zu wechseln auch. Wobei Du dann direkt zur 7 wechselst?
Rorschachhamster:
Ja, weil 6 auf W8 weniger ist als 5 auf W6 - deswegen. ;D
Edit: und ich mußte gerade nochmal nachrechnen, aber stimmt. 5 * 16 4/6 = 83 2/6 und 6 * 12,5 = 75.
Fezzik:
Also was Wahrnehmung angeht würd ich das ganz rauswerfen. Behalte Suchen. Als Back Up für Geheimtüren etc.
Wahrnehmung würde ich über Surprise Würfe lösen, d.h wenn man sich an Jemanden ranpirscht ist der überrascht bei 1-2/W6.
Oder man führt eine fixe Wahrscheinlichkeit ein die durch nichts verändert wird. "Best left buried" sagt z.b. Observation Checks werden immer mit 2W6 größergleich 9 gemacht und nicht durch Attribute beeinflusst. Das umgeht diesen Schwachsinn das göttliche Magiewirker immer gute Wshrnehmungswürfe haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln