Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Immer wieder Proben auf Wahrnehmung/Sinnesschärfe
Erbschwein:
Hallo, Fillus
Vielleicht verstehe Deine Frage Nicht, Ich spiele Rolemaster und Da gibt es die Fertigkeiten und für Mich ist das Normal als Spielleiter das Ich die SC Kennen muss und Ihre Fertigkeiten.
Deswegen wird das Abenteuer danach "Auch" Ausgerichtet Plus Fertigkeiten die Mal Machen kann.
Klar Kann man Einsetzen die Fertigkeiten aber Vielleicht Nicht soviel, oder Nach Deinem Ermäßen, Bitte.
nobody@home:
Eine Alternative wäre vermutlich auch, Wahrnehmung einfach als routinemäßige Unterfunktion in die anderen "normalen" Fertigkeiten mit einzubauen. Dein Charakter ist erfahrener Schwertkämpfer? Dann kriegt er auch eher mit, wenn der Gegner ihn mit einer schnellen Finte aufs Glatteis führen will -- würfel' dafür also mal auf Nahkampf. Er ist im Dschungel regelrecht zu Hause? Dann merkt er natürlich auch schnell, wenn ihm dort jemand auflauern will; Probe auf Überleben (Dschungel), bitte! Er hat ein bißchen Übung als Hacker? Dann würfel' doch mal bitte darauf, um zu sehen, ob er die geheime Fußangel-Alarmroutine in der zu knackenden Datenbank rechtzeitig bemerkt und umgehen kann...und so weiter, und so weiter.
flaschengeist:
Das Rollenspiel ERPS (gibt unter erps.de zum kostenlosen download) hat die fünf Sinne als eigene Attribute. Insofern entsteht auch keine Konkurrenz zu Fertigkeiten.
Eine andere Möglichkeit das Steigern der entsprechenden Fertigkeit nicht zum "no brainer" zu machen ist, Fertigkeiten je nach deren Relevanz unterschiedliche Steigerungskosten zuzuordnen und "Pereception" relativ hoch einzugruppieren. So macht es, soweit ich weiß, DSA und auch in meinem eigenen System verwende ich dieses Modell. Dort kostet Fertigkeiten auf Stufe X steigern bei "A-Fertigkeiten" 2X Charakterpunkte (CP), bei "B-Fertigkeiten" X CP und bei "C-Fertigkeiten" X/2 CP.
Erbschwein:
--- Zitat von: nobody@home am 26.07.2020 | 14:11 ---Eine Alternative wäre vermutlich auch, Wahrnehmung einfach als routinemäßige Unterfunktion in die anderen "normalen" Fertigkeiten mit einzubauen. Dein Charakter ist erfahrener Schwertkämpfer? Dann kriegt er auch eher mit, wenn der Gegner ihn mit einer schnellen Finte aufs Glatteis führen will -- würfel' dafür also mal auf Nahkampf. Er ist im Dschungel regelrecht zu Hause? Dann merkt er natürlich auch schnell, wenn ihm dort jemand auflauern will; Probe auf Überleben (Dschungel), bitte! Er hat ein bißchen Übung als Hacker? Dann würfel' doch mal bitte darauf, um zu sehen, ob er die geheime Fußangel-Alarmroutine in der zu knackenden Datenbank rechtzeitig bemerkt und umgehen kann...und so weiter, und so weiter.
--- Ende Zitat ---
Ja Genau, Dir ist es Als SL das Ermäßen der SC zu Vereinfachen. Deswegen kannst DU auch:
Eventuell Vielleicht etwas "Schnell" abhandeln zu können, ein Paar Würfel vor dem Spiel Würfeln Lassen. Wenn die Leute Nicht so Oft würfeln Wollen. Darauf kannst Du Auch reagieren.
Ansonsten würde Ich es so Machen, wenn die SC nicht drauf Reagieren durchfallen lassen. ~;D
Post wurde Geschrieben: Es gibt bei Rolemaster Fertigkeiten, klar sind Sie Besser. Aber mit Ermäßen ist Nicht unbedingt Einfacher gemeint.
Aber wenn Du das in Dein Abenteuer Einbaust, würde Ich Auch die Möglichkeit es zu Unterstützen. ~;D
YY:
--- Zitat von: Fillus am 26.07.2020 | 13:29 ---Es wird teils gelöst in dem es zu einem Attribut gemacht wird, oder es sich gleich aus anderen Werten berechnet. Meine Gedanken gehen jetzt dahin, ob sich die Wahrnehmung in verschiedene Sinne aufteilen liese. Was macht das aus den üblichen Proben, könnte das funktionieren? Wären einige SInne dann immer im niedrigen Bereich weil nicht so wichtig?
--- Ende Zitat ---
Sicher gibt es dann Sinne, die wichtiger sind, allen voran Sehen und Hören.
Grundsätzlich ist es so, dass etwas noch nerviger und zentraler (!) wird, wenn ich es aufspalte. Dann frisst es nämlich noch mehr Punkte, allgemein gut wahrnehmen zu können und dann wird noch mehr dahingehend gewürfelt.
Andersrum ist es mMn zielführender, also eher begrenzen bzw. allgemeiner machen - da ist der Ansatz von nobody@home recht dankbar, vieles an normale Fertigkeiten zu hängen.
Dann kann man den einen Wert nehmen oder hat ihn eh schon und das Thema ist regelseitig durch. Den Rest schiebt man in die Beschreibung und zu den Entscheidungen und Kompetenzen des Spielers; das macht es allemal interessanter als mehr verschiedene Würfe.
Und wenn ich als SL schöne Beschreibungen auf der Pfanne habe, will ich auch nicht erst auf die Erlaubnis durch eine Wahrnehmungsprobe warten, ob ich die überhaupt anbringen darf :P ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln