Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Charaktere und Abenteuer knallen aufeinander - Was kann man tun?

<< < (6/29) > >>

Kaskantor:
Und warum muss das immer der SL regeln?
Wenn man einen Char erstellt und spielen möchte, sollte auch der Spieler sich Gedanken um die Motivation machen, warum dieser SC sich auf Abenteuerreise begibt.

Ich kenne mich in DSA jetzt nicht aus, aber den ganzen Tag, das Priestersein in einem Tempel zu spielen, stelle ich mir echt langweilig vor.

Ich fühle mich durch dieses Thema echt in meine Jugendjahre versetzt, wo ich das erste Mal bei „Älteren“ leiten sollte. Ich wollte den Jungs Narrenball für Cthulhu vorstellen. Das ganze war bei weitem nicht so weit geplant wie heute und so fragte ich einfach der Reihe nach, wer die SC sind und was sie so machten. Die meisten waren in Amerika ansässig und spielten Rollen, die für Cthulhu üblich Sinn machten. Einer allerdings sagte trocken zu mir, dass er einen australischen Farmer spielt.

Tja dann saß ich erstmal da, nervös und alle starrten mich an, wie ich darauf reagieren würde.
Ich ließ mir spontan einfallen, dass der Besagte mal als Austauschschüler in Amerika war und von dem NSC auf dessen kosten zu einer Wiedervereinigung eingeladen worden war. Das ging irgendwie noch, weil es da ja keine Regeln oder sonstwas zu beachten gab. Aber hätte er gesagt, dass sich sein Farmer nicht für einen Ball oder so eine lange Reise interessieren würde, wäre der Spieler halt an diesem Abend raus gewesen.

In dem Warhammer Beispiel hätte ich dem Gladiator heute gesagt, dass er, wenn er sich allein aufmachen möchte, sich das Spielen für Ihn an dem Abend erledigt hätte. Ich hätte ihm eventuell angeboten, dass an einem anderen Tag Solo mit ihm auszuspielen. Vielleicht hätte er dann irgendwann, wenn es zeitlich Sinn ergeben hätte, wieder zur Gruppe dazustoßen können. Zumindest, wenn er so eine lange Reise alleine in der alten Welt überlebt hätte.

Selis: