Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Charaktere und Abenteuer knallen aufeinander - Was kann man tun?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Blizzard am 16.08.2020 | 10:05 ---Mein Charakter hat ein Pferd. Warum soll der jetzt da mit dem Schiff mitfahren?"
--- Ende Zitat ---
das kenn ich aber auch umgekehrt, Nein du kannst das Pferd nicht gegen GUTE Bezahlung bei einem Bauern unterstellen
Dazu der Klassiker als ihr zurückkommt vom Dungeon findet ihr Wolfsspuren
Von Mir TROCKEN
Sind deren Felle noch zu gebrauchen
--- Zitat --- " Na dann fahrt mal schön los mit dem Schiff, ich bzw. mein Charakter fährt da nicht mit!"
--- Ende Zitat ---
Wir fahren mit dem Schiff, es (DEM) geht unter(mit DEM allem was die Chars besitzen)
War mal ein Klassiker zumindest bei DSA
Wobei mich da das DEM stört und das ist für einen Char wo dieses Pferd zum Konzept gehört gar nicht gut
@Ludovico
Absolut, Sagte ich doch oder
@nobody@home
Nu rate mal, wer meine Inspiration war?
@ Kaskantor
Auch Praiospriester müssen nicht den ganzen Tag im Tempel hymnen, Nur Gesetzestreue ist einer deren grundlegenden göttlichen Gebote, dazu gehören auch Strafen.
@Lord Selis
Ich hatte das mal umgekehrt auf nem Con, Wetwork an nem Kind und jeder SC nahm den Auftrag scheinbar an um das Kind zu schützen.
Kurz vor Ende standen wir uns dann in nem mexikan Standoff gegenüber um das Opfer zu schützen.
Als der Johnson zum Abschluss die Kneipe verlies hatte er er nen Verkehrsunfall mit nem Barett
@Issi
Nicht berücksichtigt vs drüberbügelt bitte bedenken
flaschengeist:
--- Zitat von: Ludovico am 16.08.2020 | 09:42 ---Aus meiner Sicht können 90% solcher Situationen vor Spielbeginn geklärt werden durch klare Absprachen, was gespielt und was benötigt wird und bei Besprechen der daraus resultierenden Charaktere.
9% können dann wiederum geklärt werden durch direkte Ansage des SL:
"Das ist nun der Ploteinstieg. Wenn ihr nicht mitzieht, dann weiss ich auch nicht weiter und wir können einpacken."
Und die restlichen 1% liegen beim Spieler, welchen man dann entweder entfernt oder aber NSCs gibt zum Spielen bzw. dessen Charakter dann so lange ignoriert, bis der Spieler selbst mit einem Einstiegsvorschlag kommt.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso: Gute Kommunikation löst vieles aber wo man damit nicht weiter kommt, sollte dem "Störenfried" klar gemacht werden, dass seine Interessen nicht das Maß aller Dinge sind.
Lichtschwerttänzer:
Es gibt natürlich auch Spieler die glauben Mein Char ISSO wäre richtig, Anfänger oder wurden so sozialisiert
Arkam:
Hallo zusammen,
ein einziges Mal wäre einer meiner Charaktere aber voll mit dem Abenteuer aufeinandergeknallt. Es war ein kommerzielles DSA Abenteuer. Im Einstieg war vorgesehen das eine Gruppe die Heldengruppe notfalls mit Gewalt in eine Zwergenstadt bringen sollte und sie dann für die Zwerge eine Aufgabe in einem Traum erledigen sollten. - Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Titel des Abenteuers?
Ich habe einen Novadi gespielt, einen stolzen und sturen Wüstenkrieger, gespielt. Der Einstieg eskalierte wir wurden ins Abenteuer gepresst und ich habe mir überlegt wie ich die Aufgabe zum Scheitern bringen könnte. Das Traumszenario und die wenigen Informationen die wir hatten führte dazu das wir nicht witer gespielt haben.
Gruß Jochen
nobody@home:
Grob würde ich das Ganze in etwa so einteilen:
-- Das Abenteuer auf die konkreten Spielercharaktere anzupassen, fällt in den Verantwortungsbereich der SL. Da beißt die Maus keinen Faden ab, die Spieler sollen ja normalerweise noch gar nicht wissen, was (zumindest genau) auf sie zukommt und können also ihrerseits auch nicht umgekehrt ihre Charaktere schon im Vorfeld auf das konkrete Szenario vorbereiten.
-- Dafür zu sorgen, daß die Spielercharaktere miteinander können und auch einigermaßen zumindest irgendwie "abenteuertauglich" sind, ist dagegen Spielersache. Dabei spielt ein bißchen der Hintergedanke mit hinein, daß die Spieler über ihre Charaktere auch gleich ein Stück weit kommunizieren, was für Abenteuer sie eigentlich erleben wollen ("Drei Angehörige derselben Diebesgilde und ein Hexer von zweifelhaftem Ruf, der mit der Gilde gelegentlich zusammenarbeitet? Hmmm..."); ersetzt das offene Gespräch zum Thema natürlich nicht, kann es aber unterstützen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln