Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Talislanta

<< < (4/7) > >>

fivebucks:
Ich habe es. Habe es gelesen. Und viel interessantes gefunden.

Nutzen würde ich es auch am ehesten verwoben mit anderen hier genannten Spielen. Traumlande, Numenera, Exalted, ...

Ich habe allerdings zwei Abenteuer gekauft mit denen ich nicht allzuviel anfangen konnte. Sie schienen mir recht hausbacken und dürftig. Und konnten nur wenig vom fantastischen flair der Basisbücher transportieren.

:w8:

tartex:

--- Zitat von: fivebucks am 25.08.2021 | 10:59 ---Ich habe allerdings zwei Abenteuer gekauft mit denen ich nicht allzuviel anfangen konnte.

--- Ende Zitat ---

Welche denn?

ich wollte das auch schon anmerken, dass es nicht ganz einfach ist den Flair im Spiel einzufangen.

Die Traum-Stimmung ist schnell weg, wenn man Alltäglichkeiten beschreibt.

Boba Fett:

--- Zitat von: tartex am 25.08.2021 | 10:50 ---Talislanta ist für mich die ursprüngliche Fantasy, die von exotischen Ländern und Völkern handelte, bevor Tolkien das ganze Genre mit seiner alternativen nordischen Mythologie übernahm. Es ist der große Orientalismus-Kirmes, voll von Farben und Gerüchen,...
--- Ende Zitat ---

Ja, aber damit hat Talislanta doch inzwischen längst keinen Alleinstellungsmerkmal mehr...
Reicht der Duft nach indischen Gewürzen, und safrangelbe Farben, um "ganz anders" zu sein?

tartex:

--- Zitat von: Boba Fett am 25.08.2021 | 11:34 ---Ja, aber damit hat Talislanta doch inzwischen längst keinen Alleinstellungsmerkmal mehr...

--- Ende Zitat ---

Ich habe es auch so um 1993 in die Sammlung aufgenommen.  :P

Jedenfalls wüsste ich - abgesehen von Sky Realms of Jorune - immer noch nichts, was sich damit auf der Ebene des inspirierenden Artworks messen kann. Ich freue mich aber auf Hinweise!

Für den deutschen Markt könnte man auch sagen: es ist Myranor ohne den DSA-Ballast.

sma:

--- Zitat von: Boba Fett am 25.08.2021 | 08:11 ---Was macht Talislanta besonders und anders mal abgesehen vom "still no Elves" Slogan?

--- Ende Zitat ---
Wenn wir uns einig sind, dass Elfen einfach absurd langlebige Menschen mit spitzen Ohren sind, dann war der Slogan IMHO schon immer falsch, denn so ziemlich jede Rasse auf Talislanta hat spitze Ohren. Eigentlich hat sich SMS da damals im Drogenrausch nur Elfen ausgedacht, behaupte ich.

Und diese Menge an körperlich teils sehr unterschiedlicher Spezies, die jeweils einen Steinwurf entfernt voneinander völlig unterschiedliche Kulturen leben, wo Aventurien im Vergleich dazu groß und geräumig wirkt, ist IMHO schon besonders an Talislanta. Der Sense of Wonder ist daher (auch dank LSD oder was er auch immer genommen hat) groß.

In der Tradition der 80er (ich beziehe mich auf die frühen Editionen, die es auch auf deutsch gab) sind die Spezies auch überhaupt nicht gegeneinander balanciert und manche sind einfach in allem einfach besser als andere. Das Spielsystem (später da OMNI-System genannt) war damals zudem erfrischend einfach und brauchbar.

Außerdem fand ich damals toll, dass SMS, der ja eigentlich Musiker war, auch Musik zu Talislanta komponiert hat, mit deren Hilfe man in seiner Fantasie über die Welt reisen konnte. Und die Kurzgeschichtensammlung habe ich eigentlich auch in guter Erinnerung (ist bestimmt 25 Jahre her).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln