Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Drei Stunden Würfelkampf
Blechpirat:
Ich mag die "Concession"-Mechanik von Fate einfach nicht mehr missen. Der Kampf geht genau so lange, bis das Ergebnis absehbar ist. Dann kann eine Seite anbieten aufzugeben - erhält aber etwas dafür. Das kann auch der SL machen, um so seine NSCs in der Geschichte zu halten, sollten die sonst zu früh sterben. Damit dauern die Kämpfe genau so lange, wie sie spannend sind.
nobody@home:
--- Zitat von: Megavolt am 29.08.2020 | 11:10 ---Der konkrete Kampf bestand aus 5 Helden, 4 Schlosswachen, ca 14 Orks. Die Angelegenheit wurde dadurch verlangsamt, dass es sich um eine Online-Ruinde handelte und alles durch die Darstellung in Roll20 ein wenig clunky war, aber es war jetzt auch in dem Sinn kein Kampf mit der Technik. Alle Spieler waren voll am Start und haben stets ohne Trödelei und konzentriert reagiert, wenn sie mal dran waren.
--- Ende Zitat ---
Hmja. Ich weiß jetzt nicht, welches System ihr dabei verwendet habt, aber wenn ich mir fünf SC gegen achtzehn vollwertige Gegner (also unter ausdrücklichem Ausschluß von Mook-Regeln welcher Art auch immer) auf einmal und dann noch unter Anwendung einigermaßen detaillierter Kampfregeln vorstelle...dann kann das aufgehen. Das wären mir dann aber auch schon rein aus Abfrühstückszeitgründen tatsächlich zu viele Feinde für einen einzelnen Kampf.
(Außerdem: vier Wachen und vierzehn Orks als zentraler Kampf? Waren die eigentlichen Hauptgegner gerade alle verreist? wtf?)
Rhylthar:
--- Zitat von: nobody@home am 29.08.2020 | 11:25 ---(Außerdem: vier Wachen und vierzehn Orks als zentraler Kampf? Waren die eigentlichen Hauptgegner gerade alle verreist? wtf?)
--- Ende Zitat ---
The One Ring/AiMe? ;)
Megavolt:
Zentraler Kampf "des Abends" ist gemeint, selbstverständlich wurden Mook-Regeln eingesetzt (SaWo). Jetzt keine SaWo Debatte, das untersage ich. ~;D
Die Regeln waren für die Länge des Kampfes nicht verantwortlich. Im Gegenteil, mir bricht der kalte Schweiß aus, wenn ich mir überlege, wir hätten das mit einem anderen der handelsüblichen Systeme machen mussen, das hat regelseitig schon gepasst.
Es ist letztlich auch Latte, wie jetzt mein konkretes Setup war. So lange Kämpfe gibts in der Rollenspielkultur durchaus, und während ich da ein verzärteltes Sensibelchen bin und immer gleich schlimm weinen muss, gibts viele Leute, die das für normal halten oder sogar schätzen. Mich hier neu zu verorten ist das Grundinteresse dieses Threads.
Pyromancer:
--- Zitat von: Megavolt am 29.08.2020 | 11:10 ---Der konkrete Kampf bestand aus 5 Helden, 4 Schlosswachen, ca 14 Orks.
--- Ende Zitat ---
Wenn "so etwas" - in der typischen Ausprägung: statisch, mit minimaler Einbeziehung der Umgebung und des Geländes, ohne Rollenspiel-Anteil - länger als 20 Minuten dauert, dann ist es mir schon zu lang.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln