Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Drei Stunden Würfelkampf
Pyromancer:
Meiner Erfahrung nach dauern Kämpfe auch länger als man glaubt, dass sie dauern. Schaut beim nächsten Mal, wenn die Räuberbande aus dem Gebüsch bricht mal auf die Uhr, und schaut wieder auf die Uhr, wenn der Kampf vorbei ist und das "normale Rollenspiel" weitergeht. Vielleicht erstaunt es euch, wie lang das Ganze wirklich, objektiv, messbar gedauert hat.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Pyromancer am 29.08.2020 | 13:22 ---Meiner Erfahrung nach dauern Kämpfe auch länger als man glaubt, dass sie dauern. Schaut beim nächsten Mal, wenn die Räuberbande aus dem Gebüsch bricht mal auf die Uhr, und schaut wieder auf die Uhr, wenn der Kampf vorbei ist und das "normale Rollenspiel" weitergeht. Vielleicht erstaunt es euch, wie lang das Ganze wirklich, objektiv, messbar gedauert hat.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, geb ich Dir völlig recht!
YY:
So lange Kämpfe habe ich selten und dann sind das i.d.R. zentrale Ereignisse, für die man auch mal eine ganze Sitzung aufwenden kann, will und sollte.
Aber gerade dann muss sich da was tun - das muss vorwärts gehen und das Ergebnis muss den Aufwand rechtfertigen.
Wenn ich jedoch gruppen-, umstände- oder systembedingt regelmäßig mehrere Stunden an einem Kampf gegen eine Handvoll Pissgurken sitze, dann muss sich was an den Ursachen ändern oder ich ziehe mittelfristig die Notbremse.
In diesem Sinne:
--- Zitat von: Megavolt am 29.08.2020 | 11:10 ---Die Angelegenheit wurde dadurch verlangsamt, dass es sich um eine Online-Ruinde handelte und alles durch die Darstellung in Roll20 ein wenig clunky war, aber es war jetzt auch in dem Sinn kein Kampf mit der Technik.
--- Ende Zitat ---
Das ist einer der Gründe, warum ich nicht online spiele. Sobald es da mal etwas regellastiger wird, ist der Spielfluss im Eimer und wenn halbwegs crunchig gekämpft wird, ist eh alles zu spät.
Hab letztens eine Playtest-Demo-Runde Twilight 2000 4e geschaut; das war für mein Empfinden hart an der Grenze zur unerträglichen Lahmarschigkeit - und ich habe das explizit geschaut, um mehr über das Regelwerk zu erfahren.
Aedin Madasohn:
in Spielen, wo BattleMap pflicht ist wie Battletech, sind die drei Stunden Würfelkampf halt der Kern des Abends.
entweder man will taktisch auf einem Hexraster kleinteilig was auswürfeln oder aber ändert sich halt den Zoomfaktor, wofür auch BattleTech seine Handbücher hatte.
Shadworun kann man auch kleinteilig auf einer BattleMap über 3 Stunden ausschießen. Wenn man bereit ist, Tödlichkeit auch bei den Chars zuzulassen, kann es da schon um was gehen ;)
es ist also eher die Frage an jeden einzelnen Spieler, ob kleinteilig BattleMap 3 Stunden Spielspaß für ihn erzeugt oder halt nicht.
Pyromancer:
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 29.08.2020 | 15:01 ---in Spielen, wo BattleMap pflicht ist wie Battletech, sind die drei Stunden Würfelkampf halt der Kern des Abends.
entweder man will taktisch auf einem Hexraster kleinteilig was auswürfeln oder aber ändert sich halt den Zoomfaktor, wofür auch BattleTech seine Handbücher hatte.
Shadworun kann man auch kleinteilig auf einer BattleMap über 3 Stunden ausschießen. Wenn man bereit ist, Tödlichkeit auch bei den Chars zuzulassen, kann es da schon um was gehen ;)
es ist also eher die Frage an jeden einzelnen Spieler, ob kleinteilig BattleMap 3 Stunden Spielspaß für ihn erzeugt oder halt nicht.
--- Ende Zitat ---
Im Gegenteil habe ich es bei regelkundigen, unschnarchigen Spielern erlebt, wie Battlemaps, oder allgemeiner: objektive Positionsvisualisierung, den Kampf erheblich beschleunigt. Der Vorstellungsraum ist von Anfang an ähnlicher, es gibt weniger Unklarheiten, weniger Fragen, und die Fragen, die es gibt, sind sofort geklärt. "Kann ich in einer Runde da rum nach dort laufen?" Mit dem Finger auf der Karte ist das in drei Sekunden mit "Ja/Nein/Geschicklichkeitswurf, und wenn er klappt kannst du noch mit -2 angreifen" beantwortet. Ohne dauert das Stellen der Frage schon 2-3 Minuten. "Was genau willst du jetzt machen? Wo lang? An wem vorbei? Dir ist schon klar, dass da noch XY steht? uswusf..."
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln