Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Drei Stunden Würfelkampf
Kagee:
Ein langer Kampf kann langweilig sein, aber auch total spannend, wenn es immer hin und her geht und man sich gut überlegen muss, was man nu genau macht.
->Arm verkrüppel -> Arm geheilt -> Waffe aufgehoben -> Hand verkrüppelt usw.
Und es kommt für mich auch drauf an, ob ich die ganze Zeit auf den selben Gegner haue (langweilig), ob es Wellen/Gruppen von Gegnern gibt oder unterschiedliche Kämpfe kurz nacheinander (spannend).
Irian:
--- Zitat von: Kagee am 1.09.2020 | 09:57 ---->Arm verkrüppel -> Arm geheilt -> Waffe aufgehoben -> Hand verkrüppelt usw.
--- Ende Zitat ---
Klingt eher nach Slapstick als nach etwas, das ich entfernt ernst nehmen könnte. Arm verkrüppelt und geheilt im selben Kampf? Das wäre für mich alleine schon ein Grund, das Regelwerk aus dem Fenster zu werfen und nach was vernünftigem zu suchen (reine Geschmacksfrage, natürlich).
Kagee:
--- Zitat von: Irian am 1.09.2020 | 09:58 ---Klingt eher nach Slapstick als nach etwas, das ich entfernt ernst nehmen könnte.
--- Ende Zitat ---
Wir hatten starke Gegner und ich bin kaum dazu gekommen anzugreifen.
Ich finde es so spannender/abwechslungsreicher als wenn man einfach nur abwechselnd Attacks und Dodges würfelt.
Das System ist GURPS, da kann sowas schon mal passieren, wenn der Gegner eine Extremität trifft und genug Schaden macht.
Danach muss dann die/der freundliche Heilerin/Heiler ran.
flaschengeist:
--- Zitat von: HEXer am 1.09.2020 | 08:36 ---Wenn ich Pulp spielleite, ist naturgemäß viel Kampf dabei. Aber der besteht dann zu größten Teilen aus Action und Kopfkino, nicht aus Würfelorgien.
--- Ende Zitat ---
Meinst du mit Action und Kopfkino ausführliche(re) Beschreibungen der durch einen Würfelwurf erzeugten Effekte?
Arkam:
Hallo zusammen,
vor der Antwort erst Mal etwas Rechnen. Meine Runde fängt um 19.00 Uhr an und hört spätestens 1.00 Uhr auf. Das macht 6 Stunden und die Hälfte davon soll ich für einen nicht Endgegner Kampf opfern? Eher nicht!
Allerdings bin ich da auch durch unsere Pathfinder und die Shadowrun Runde vorbelastet. Bei beiden Runden sind wir eben nicht besonders regelsicher. Das heißt auch Standardaktionen laufen langsamer ab.
Wenn hier einfach beide Seiten ihre Optionen voll nutzen und sich der Kampf wegen taktischer Bewegung und Support für Charaktere länger dauert habe ich schon weniger Probleme.
Dazu kommt das ich schon Mal gerne eher Nichtkämpfer spiele, aktuell etwa eine auf Heilung spezialisierte Klerikerin, einen Techniker und einen Hacker. Wenn man solche Charaktere spielt rechnet man ja schon mit etwas mehr Zeit die einen eher weniger interessiert. Wenn man sich dann aber nicht ausklinken kann weil man dann eben ein Mal pro Runde eine nichteffektive Aktion ausführt ist das nervig.
Ein sehr gutes Beispiel wie es mit dem Ausklinken klappen kann ist unsere Mechwarrior Runde. Nach Battletech Regeln ausgeführt können da größere Kämpfe zwischen Mechs schon Mal einen kompletten Spielabend brauchen. Da bekomme ich vorher bescheid wenn ein solcher anliegt und weiß das ich dann normalerweise kurz nach Beginn des Kampfes gehen kann. Da wir zur Zeit keine gute Möglichkeit gefunden haben Battletech Mechschlachten online zu spielen spielen wir eben zur Zeit an solchen Schlachten vorbei oder garnicht.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln