Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Drei Stunden Würfelkampf
Irian:
--- Zitat von: Kagee am 1.09.2020 | 10:02 ---Das System ist GURPS, da kann sowas schon mal passieren, wenn der Gegner eine Extremität trifft und genug Schaden macht.
Danach muss dann die/der freundliche Heilerin/Heiler ran.
--- Ende Zitat ---
Es gibt bei GURPS keine nicht-magische Möglichkeit, crippling damage während des Kampfes zu behandeln. Streng genommen darfst du nichtmal würfeln, um zu sehen, ob es temporary, lasting oder permanent ist, bevor der Kampf vorbei ist.
Im Standard-Magie-System, wenn ich das richtig im Kopf habe, dauert das Heilen via. Restoration ca. nen Monat (Zauberdauer 1 Minute), bleibt also maximal "Relieve Paralysis", was nicht heilt, sondern nur kurzzeitig wieder nutzbar macht - und 10 Sekunden dauert. Andere Systeme sind da besser, echte Heilung von sowas wäre arg lächerlich, selbst in nem High-Fantasy setting.
Kagee:
--- Zitat von: Irian am 1.09.2020 | 10:38 ---Es gibt bei GURPS keine nicht-magische Möglichkeit, crippling damage während des Kampfes zu behandeln. Streng genommen darfst du nichtmal würfeln, um zu sehen, ob es temporary, lasting oder permanent ist, bevor der Kampf vorbei ist.
Im Standard-Magie-System, wenn ich das richtig im Kopf habe, dauert das Heilen via. Restoration ca. nen Monat (Zauberdauer 1 Minute), bleibt also maximal "Relieve Paralysis", was nicht heilt, sondern nur kurzzeitig wieder nutzbar macht - und 10 Sekunden dauert. Andere Systeme sind da besser, echte Heilung von sowas wäre arg lächerlich, selbst in nem High-Fantasy setting.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich nix zu sagen, ich weiß nur, dass meine Gruppenmitglieder Minor/Major Healing beherrschen, mit 4/8 HP Heilung.
Aber wir werden OffTopic^^
Irian:
"Great Healing [..] Does not eliminate disease or poison, nor does it restore crippled or missing body parts." (Gilt auch für alle anderen)
Und ja, ist semi-offtopic, aber es zeigt halt auch, dass teilweise lange Kämpfe auch durch schlechte Regeln oder Regelkenntnis entstehen. Sowas führt, dass der Kampf effektiv Konsequenz-frei wird, was jede Dramatik nimmt. "Ach, mein Charakter hat ein Bein verloren, sowas doofes, da muss der Magier nun glatt 3 Magie-Gummipunkte ausgeben und ich kann für 5 Sekunden nur hüpfen." Ne, da sehe ich nicht so wirklich ein, dass ein dermaßen gestreckter Kampf "Vorteile" hätte.
nobody@home:
--- Zitat von: Kagee am 1.09.2020 | 10:54 ---Da kann ich nix zu sagen, ich weiß nur, dass meine Gruppenmitglieder Minor/Major Healing beherrschen, mit 4/8 HP Heilung.
Aber wir werden OffTopic^^
--- Ende Zitat ---
Na ja, in einer Hinsicht ist es schon noch themenrelevant: im Kampf praktisch nutzbare Heil- und sonstige Wiederherstellungsmethoden neigen auf jeden Fall dazu, Kämpfe zu verlängern...und das gilt auch schon, wenn nur eine Seite sie hat (siehe die gängigen D&D5-Diskussionen zum Thema Healing Word und andere Sprüche). Darüber, wie sich die Sache ziehen könnte, wenn mal beide Parteien effektive Heiler haben, will ich im Moment gar nicht länger nachdenken... :o
Kagee:
--- Zitat von: Irian am 1.09.2020 | 10:59 ---"Great Healing [..] Does not eliminate disease or poison, nor does it restore crippled or missing body parts." (Gilt auch für alle anderen)
Und ja, ist semi-offtopic, aber es zeigt halt auch, dass teilweise lange Kämpfe auch durch schlechte Regeln oder Regelkenntnis entstehen. Sowas führt, dass der Kampf effektiv Konsequenz-frei wird, was jede Dramatik nimmt. "Ach, mein Charakter hat ein Bein verloren, sowas doofes, da muss der Magier nun glatt 3 Magie-Gummipunkte ausgeben und ich kann für 5 Sekunden nur hüpfen." Ne, da sehe ich nicht so wirklich ein, dass ein dermaßen gestreckter Kampf "Vorteile" hätte.
--- Ende Zitat ---
Wenn mein GM sagt: "Ach kuck mal, jetzt ist dein Bein/Arm auch nicht mehr crippled!"
Dann widersprech' ich dem nicht. Eigennutz geht vor. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln