Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Das Gefühl einer offenen, weiten Welt (Open World) transportieren
:
ich versteh die frage das Problem nicht ganz. Die SC gehen nach Links und der SL beschreibt ihnen was dort ist. Schon ist die Welt so offen wie Möglich. oder ?
Crimson King:
--- Zitat von: hassran am 10.09.2020 | 09:55 ---Das verstehe ich nicht, könntest du das etwas ausführen?
Der Grund meines Unverständnisses: Was genau meinst du mit "geschlossener Welt" und wie kriegst du es mit der Maxime überein, dass alles, was in der Welt möglich ist, versucht werden kann.
--- Ende Zitat ---
"Alles kann versucht werden" ist eine Grundprämisse des Rollenspiels und bezieht sich auf die Handlungsoptionen der Spieler. Die Beschaffenheit der Spielwelt spielt dabei keine Rolle. Wobei mir nicht 100%ig klar ist, was in diesem Zusammenhang mit "geschlossener Welt" gemeint ist.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Crimson King am 10.09.2020 | 10:18 ---"Alles kann versucht werden" ist eine Grundprämisse des Rollenspiels und bezieht sich auf die Handlungsoptionen der Spieler.
--- Ende Zitat ---
Es gibt durchaus Spielformen, die diese Prämisse ablehnen und trotzdem als "RPGs" firmieren oder sich der Methode Rollenspiel bedienen.
Crimson King:
--- Zitat von: hassran am 10.09.2020 | 10:26 ---Es gibt durchaus Spielformen, die diese Prämisse ablehnen und trotzdem als "RPGs" firmieren oder sich der Methode Rollenspiel bedienen.
--- Ende Zitat ---
Mein Verständnis der Methode Rollenspiel ist zugegebenermaßen ein anderes, es sei denn man erachtet die Einschränkungen der Handlungsoptionen, die sich aus der Verhandlung über die Fiktion ergeben, bereits als Widerspruch zur Ausgangsthese. Aber das ist Definitionssache.
ghoul:
--- Zitat von: Supersöldner am 10.09.2020 | 10:02 ---ich versteh die frage das Problem nicht ganz. Die SC gehen nach Links und der SL beschreibt ihnen was dort ist. Schon ist die Welt so offen wie Möglich. oder ?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube es geht um die Frage, ob sich links und rechts unterscheiden und ob die Spieler das auch merken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln