Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Schwimmen und Tauchen Trennen ?

<< < (3/4) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: KhornedBeef am  6.09.2020 | 18:17 ---Ich würde mich fragen, was für Spielercharaktere ich im Sinne habe, wenn die regelmäßig Leute sind, die nur eins von beiden können.

--- Ende Zitat ---
Die allermeisten Menschen, die schwimmen können, haben keinen Dunst vom Gerätetauchen. Andererseits sind Charaktere denkbar, die weder besonders schnell noch ausdauernd schwimmen, aber die technischen Aspekte des Tauchens perfekt beherrschen. Die werden natürlich keine kompletten Nichtschwimmer sein, aber vielleicht halt nur so mittelgut.

Maarzan:
Wenn die Leute Kampfschwimmer sein sollen, dann macht es denke ich schon Sinn bei diesem Spielfokus auch Fähigkeiten weiter zu differenzieren.
Und tauchen ist abgesehen davon, dass es eine ähnliche Basis hat deutlich anders als Schwimmen. Und mit Hilfsmitteln verstärkt sich das noch einmal deutlich. 

nobody@home:
Von welcher Art Tauchen reden wir eigentlich konkret? Freitauchen mit angehaltenem Atem, Abstieg in die Tiefe mit Taucheranzug und Luftschlauch nach oben, modernes Neopren mit Maske, Schwimmflossen, und Flasche(n) auf dem Rücken, irgendwelche magischen oder futuristischen Optionen...? Die unterscheiden sich ja nicht nur mehr oder weniger vom "normalen" Schwimmen, sondern fast noch deutlicher voneinander.

Auf der anderen Seite gibt's anscheinend in den weitaus meisten Kampagnen ohnehin nicht wirklich viel an nennenswerten Unterwasserabenteuern; für eine "typische" 08/15-Standardspielrunde würde ich mir also ein Aufteilen in unterschiedliche Fertigkeiten definitiv sparen, weil der seltene Lohn den dafür zu treibenden Aufwand aus meiner Sicht schlicht nicht rechtfertigt. Erst wenn ich wüßte, daß die SC als Gruppe von entsprechende Spezialisten in so ziemlich jeder Sitzung ins Wasser müßten...dann würde ich mir überlegen, weiter ins technische Detail zu gehen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Pyromancer am  6.09.2020 | 18:37 ---Die allermeisten Menschen, die schwimmen können, haben keinen Dunst vom Gerätetauchen. Andererseits sind Charaktere denkbar, die weder besonders schnell noch ausdauernd schwimmen, aber die technischen Aspekte des Tauchens perfekt beherrschen. Die werden natürlich keine kompletten Nichtschwimmer sein, aber vielleicht halt nur so mittelgut.

--- Ende Zitat ---
Tauchwissen/Gerätekunde würde ich aber, wie oben genannt, als Zusatzqualifikation abbilden. Ich behaupte aber, dass Protagonisten in Rollenspielen, die alle Arten von Gerätetauchen beherschen, aber zu doof für einen Kraulbeinschlag sind, wirklich einer Rechtfertigung bedürfen.

Arkam:
Wenn Tauchen tatsächlich eine größere Rolle spielt, also etwa in einem Unterwasser Setting oder einem entsprechend spezialisiertem Verband würde ich differenzieren.
Ansonsten würde ich Gerätetauchen als Spezialierung von Schwimmen einführen.
Je nach technischer Entwicklung des Settings kann man vielleicht auch autonome Tauanzüge einführen die einem Dinge wie das richtige Gasgemisch, Dekompressionspausen und wenn gewünscht über einen Antrieb sogar das eigentliche Schwimmen abnehmen können.

Man könnte die Fertigkeit tauchen natürlich auch dadurch aufwerten das man mit ihr auch kleine Unterwasserfahrzeuge bedienen kann.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln