Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Schwimmen und Tauchen Trennen ?

<< < (2/4) > >>

Tarin:
Man sollte sich die Frage stellen, was der Inhalt des Settings ist, das man da spielen will. Davon ausgehend kann man auflisten, welche Situationen wohl vorkommen werden und Regeln brauchen. Im Optimalfall fällt einem dann ein passendes System ein, sonst baut man selbst.

Persönlich baue ich ungern große „Weltphysiken“, sondern spiele lieber mit „Genre- und Settingphysiken“. Die sind nicht so unübersichtlich riesig.

Supersöldner:
mh. von dem Standpunkt aus gesehen macht eine Trennung dann wenig Sinn. da es die Helden haftikeit nur behindern würde und das vollbringen großer taten wenn man so weit aufteilt.

Pyromancer:
Rein körperlich ist "Schwimmen" und "Tauchen" so ähnlich, dass es keinen Sinn ergibt, das aufzuspalten; es sei denn, du trennst beim "Schwimmen" auch zwischen Bruststil, Kraulen und Rückenschwimmen. Beim Gerätetauchen kommen allerdings noch jede Menge technische Aspekte dazu, die man bei entsprechendem Setting durchaus als eigene Fertigkeit führen könnte. Es gäbe da dann eine Fertigkeit für Fortbewegung im Wasser, sei es Schwimmen oder Tauchen, und eine Fertigkeit für das Drumrum, Gemische einstellen, Auf- und Abstiegszeiten richtig wählen, Orientierung, etc.

Flamebeard:

--- Zitat von: Tarin am  6.09.2020 | 17:46 ---Persönlich baue ich ungern große „Weltphysiken“, sondern spiele lieber mit „Genre- und Settingphysiken“. Die sind nicht so unübersichtlich riesig.

--- Ende Zitat ---

Genau DAS! Komplett-Simulation habe ich früher auch versucht, weshalb auch viele Ansätze irgendwann vor Seite 100 versumpft sind. Das ist einfach recht kleinteilig und teils nur Eierschaukeln des Autors in Bezug auf Seitenzahl. Mittlerweile finde ich (bei neuen Systemen) die interessant, die spieltechnische Abläufe auf 30-40 Seiten komplett behandeln können. (Das hindert mich natürlich nicht daran, aus Nostalgie-Gründen trotzdem Shadowrun gut zu finden und zu spielen ;) )

Was das konkrete Beispiel an geht: Elegant wäre es, hier über Vertiefungen zu arbeiten: Schwimmen muss man ja für beide Aktionen können. (Tauchen, ohne schwimmen zu können, nenne ich jetzt mal salopp 'sinken', dafür braucht es kein Talent. Nur genug Steine in den Taschen.) Tauchen ist eine besondere Anwendung von Schwimmen, das würde ich also als Spezialisierung abhandeln.

KhornedBeef:
Ich würde mich fragen, was für Spielercharaktere ich im Sinne habe, wenn die regelmäßig Leute sind, die nur eins von beiden können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln