Autor Thema: AGE Veröffentlingspolitik (war: Einordnung FAGE)  (Gelesen 1664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Hätte Truant denn die Möglichkeit, hier eigenes Material zu publizieren (Du sitzt ja nah an der Quelle)? Dann müssten sich doch ein paar Fleißige finden lassen...

Es geht nur kostenlos und Fanmaterial. Es gibt keine Community-Lizenz, und eigene Produkte darf Mario nicht bringen. Derzeit stehen außerdem viele andere Produkte an, die Priorität haben: Cyberpunk Red Starter, Witcher Journal, AiME usw. Fantasy Age bekommt wahrschl. erst wieder mehr Aufmerksamkeit, falls Green Ronin die zweite Auflage veröffentlicht.



Mod: Ich habe dieses Thema von Einordnung FAGE abgetrennt.
« Letzte Änderung: 17.09.2020 | 09:22 von Antariuk »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: AGE Veröffentlingspolitik (war: Einordnung FAGE)
« Antwort #1 am: 16.09.2020 | 17:29 »
Es geht nur kostenlos und Fanmaterial. Es gibt keine Community-Lizenz, und eigene Produkte darf Mario nicht bringen.

Leider einer der großen Nachteile von AGE: In seinem Hausforum hat Green Ronin betont, dass sie nicht vorhaben, Lizenzen für Third Party-Sachen zu vergeben. So kann man natürlich auch sicherstellen, dass es ein kleines System bleibt... :'(
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: AGE Veröffentlingspolitik (war: Einordnung FAGE)
« Antwort #2 am: 16.09.2020 | 17:56 »
Ich finde das auch extrem schade, speziell eingedenk der Tatsache, dass sie selbst enorm von der Open Gaming License profitiert haben, siehe die ganzen d20 Releases oder das hauseigene True20 System.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline SeppelMeister

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeppelMeister
Re: AGE Veröffentlingspolitik (war: Einordnung FAGE)
« Antwort #3 am: 16.09.2020 | 18:10 »
Natürlich Schade, dass das wohl erstmal nicht auf deutsch kommt. Wobei es schon lustig ist, dass es manche Läden schon gelistet haben (siehe Anhang). Dann kann man da aber natürlich ewig auf eine Bestätigungsemail warten ;)

[gelöscht durch Administrator]
" Bis zur Unendlichkeit! Und noch viel weiter!"

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: AGE Veröffentlingspolitik (war: Einordnung FAGE)
« Antwort #4 am: 16.09.2020 | 18:12 »
Ich finde das auch extrem schade, speziell eingedenk der Tatsache, dass sie selbst enorm von der Open Gaming License profitiert haben, siehe die ganzen d20 Releases oder das hauseigene True20 System.

Naja, und vor allem eingedenk der Tatsache, dass sie selbst viel zu klein sind, um ein hinreichend hohes Output zu gewährleisten. Siehe dazu die ganzen großen Ankündigungen zu Threefold und was daraus geworden ist...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: AGE Veröffentlingspolitik (war: Einordnung FAGE)
« Antwort #5 am: 16.09.2020 | 23:15 »
Es geht nur kostenlos und Fanmaterial. Es gibt keine Community-Lizenz, und eigene Produkte darf Mario nicht bringen. Derzeit stehen außerdem viele andere Produkte an, die Priorität haben: Cyberpunk Red Starter, Witcher Journal, AiME usw. Fantasy Age bekommt wahrschl. erst wieder mehr Aufmerksamkeit, falls Green Ronin die zweite Auflage veröffentlicht.

...das auch Mario hier nicht viel investiert, wenn es nichts zu investieren gibt und anderen Themen den Vorrang gibt, ist nur allzu verständlich.
Ich habe mein Wettbwerbsabenteuer unter den von Mario genannten, gleichlautenden Bedingungen veröffentlicht (Fanware, kostenfrei, klare Distanzierung von Verlag und GR). Auf dieser Basis könnte ich mir ja durchaus vorstellen, hin und wieder ein bißchen Material zu veröffentlichen. Einfach, weil ich das System toll finde, ohnehin recht viel schreibe und Spaß daran hätte. Wäre halt nur saublöd, wenn mir das dann doch irgendwann um die Ohren fliegt.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 687
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: AGE Veröffentlingspolitik (war: Einordnung FAGE)
« Antwort #6 am: 17.09.2020 | 08:02 »
Leider muss man halt unterm Strich sagen, dass es für einen Verlag keine gute Idee ist, Produktlinien von GR zu übersetzen und ins Portfolio aufzunehmen. So schön die Bücher von denen auch sind, nach dem GRW, einem Erweiterungsband, einem Bestiarium und maximal einer Kampagne kommt da nix mehr. Die machen nur Produkte, die Geld bringen, und das sind eben hauptsächlich die genannten Produkte.  Wenn es dann notwendig ist, hauen sie einen neuen Settingband oder eine neue Spielelinie raus. Alles, was an zusätzlichem Material kommt, sind nur halbherzige 5-Seiter und ähnliches (es gibt Ausnahmen, aber die kann man an einer Hand abzählen). Die starten immer laut und pompös, und dann dauert alles ewig. Und da hilft es auch nicht, wenn sie beliebte IPs zu Rollenspielen verwursten, denn da kommt a) nach dem Settingband und der einen oder anderen Erweiterung auch nichts mehr, und b) muss jede Veröffentlichung vom IP-Träger abgenickt werden. Gerade letzteres hat ja im Fall von Dragon Age massiv den Produktausstoß verzögert.

Ich bin gespannt, wie es Mario mit dem Witcher RPG gehen wird. Falls Talsorian da nach GRW und Bestiarium (dem Journal) und diesem halbherzigen Zwischending da ebenfalls einen solchen dünnen Produktausstoß pflegt, war das wieder ein Strohfeuer, das auf einem kurzlebigen Hype aufsetzt (ähnlich wie das Expanse-Rollenspiel: Grundregelwerk, SL-Schirm und Abenteuerkampagne).

Hätte ich einen Verlag, würde ich versuchen, mich nur an solche Spiele zu klammern, deren Original einen regen Produktausstoß hat. Mit AiME hat Mario da schon ein gutes Zugpferd am Start, und ich kann verstehen, dass das Priorität hat. Nur das alte Verlagskonzept, dass er in den 90ern gepflegt hat (kleine, feine Spielelinien, die eher Nischen bedienen), ist heutzutage IMHO nicht mehr tragbar, wenn man über Wasser bleiben will und das Ganze nicht als Nebenjob betreibt. Daher verstehe ich auch nicht ganz, warum KULT nicht vorangetrieben wird, denn da gibt es schon jetzt sehr viele Bücher. Allerdings ist es auch eher Nische, wenn auch mit dem "touche d'interdit", was es ja damals schon zum sagenumwobenen Must-Have gemacht hat (so wie die ungeschnittene Fassung von Braindead auf VHS - hach, die 90er... :D).

Jedenfalls stauen sich die ganzen Produkte gerade im Layout, das Mario selbst macht. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Erscheinungsreihenfolge jetzt:

1. AiME - Breeland
2. Witcher - Journal
3. Cyberpunk Red Starter
4. City of Mist SL-Handbuch
5. Kult - GRW

Das ist aber natürlich ohne Gewähr.

Offline Antariuk

  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: AGE Veröffentlingspolitik (war: Einordnung FAGE)
« Antwort #7 am: 17.09.2020 | 09:08 »
Dass der Produktausstoß eines System bei GR nach dem Release schnell nachlässt oder ewig braucht, ist mir auch schon aufgefallen.

Für The Expanse ist immerhin noch ein Schiffe-Band angekündigt, was mEn aber auch bitter nötig ist. Noch mehr Abenteuer wären cool, aber nachdem Corona die Threefold-Kampagne schon umgeworfen hat (die jetzt häppchenweise als PDF verkloppt wird), mache ich mir keine großen Hoffnungen. Dem Hype, den die TV- und Romanserie jetzt schon seit einigen Jahren erfährt, wird das trotzdem nicht mal ansatzweise gerecht. Nicht das Mehr!Mehr!Mehr! per se besser wäre, diese Sparflamme lässt aber auch keine Begeisterung aufkommen... 8]

Was AiME angeht finde ich es cool dass Mario das rausbringt, allerdings ist da ja auch schon seit einer ganzen Weile Schicht im Schacht - der letzte Band über Rohan kam bei Cubicle7 auch nur noch als PDF, das Moria Boxed Set verhungerte schon vor langer Zeit in den Planungen irgendwo... allerdings sind alle bisherigen AiME-Bände auch schon ein ziemlicher Stapel - deutlich mehr als Fantasy AGE ;D
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: AGE Veröffentlingspolitik (war: Einordnung FAGE)
« Antwort #8 am: 17.09.2020 | 14:07 »
Für The Expanse ist immerhin noch ein Schiffe-Band angekündigt, was mEn aber auch bitter nötig ist. Noch mehr Abenteuer wären cool, aber nachdem Corona die Threefold-Kampagne schon umgeworfen hat (die jetzt häppchenweise als PDF verkloppt wird), mache ich mir keine großen Hoffnungen. Dem Hype, den die TV- und Romanserie jetzt schon seit einigen Jahren erfährt, wird das trotzdem nicht mal ansatzweise gerecht. Nicht das Mehr!Mehr!Mehr! per se besser wäre, diese Sparflamme lässt aber auch keine Begeisterung aufkommen... 8]

Ich habe die Hoffnung, dass der Druck einer i.d.R. limitierten Zeit der Lizenz den Output erhöht. Aber wie bei Dragon Age scheint Green Ronin das wohl eher nicht zu interessieren. Ex bleibt halt eher ein Hobby-Verlag im Vergleich zu anderen Verlagen.