Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Sind Helden überflüssig ?
Koruun:
--- Zitat ---Und nachdem 5e so viel gerade in dem Bereich Powerlevel geändert hat, beruht der Verweis auf Alteditionen zum Eruieren, was denn wohl indirekt gelten könnte, meines Erachtens auf sehr dünnem Eis.
--- Ende Zitat ---
Wenn Folgeeditionen diese Frage aber nicht beantworten, lohnt sich ein Blick auf die Definitionen älterer Editionen zu dem Thema. Wenn man denn ersteinmal ausschließlich offizielles Material betrachten möchte und keine Interpretationen durch Dritte.
Das gilt gerade dann, wenn die 5E bewusst auch vom Spielgefühl einen Schritt zurück zu diesen älteren Editionen versucht (inwieweit sie das schafft ist ein anderes Thema).
Feuersänger:
Muss sagen, dass das für mich immer schon einer der größten Disconnects ist, den D&D zu bieten hat. Das ist was, was ich um meiner geistigen Gesundheit Willen meistens ausblende.
Dass SCs was Besonderes sind, schön und gut. Schon das 5E Point Buy spuckt Werte aus, die in einer 3d6-Glockenkurvenwelt vielleicht 0,5% der Bevölkerung haben (wenn's hochkommt).
Aber dieser Widerspruch!
"NSCs können (zu 99%) nicht leveln.
Trotzdem hat jeder Hauptmann mindestens Level 5.
Aber er bekommt keine XP"
w-t-f
*Aneurysma*
Erbschwein:
Hey, sorry
Ich spiele zwar kein D&D5E, aber Ich finde bei Rolemaster Gut. Das es Monster gibt die mit Besonderen Gegenstände oder Nicht mit besonderen Gegenstände sondern durch ihre Kraft ein anderen Blickwinkel und eventuell ein anderes Spielvergnügen geben könnte.
Koruun:
@FS:
Das kommt bei dir erst da und nicht bei Level-Limits von Demihumans? ;)
Ich interpretiere das so:
die Tatsache, dass nur wenige Personen in der 1E leveln können liegt daran, dass nur wenige das Potential/Talent/Begabung dazu haben.
Bei einem Captain, der maximal ein Stufe 5-8 fighter sein kann, ist das dann eben sein Level-Limit. Mehr Potential hat er vielleicht (erstmal) nicht.
Das ist eine völlig simple Betrachtung und weit weg von Glaubwürdigkeit oder Simulationismus, gibt dem Spiel aber ein spielbares Gerüst. Und bringt mich als SL nicht in die Bredouille, für jeden Soldaten und Offizier nach einer Schlacht ausrechnen zu müssen, wie viel XP die nun erhalten haben.
flaschengeist:
--- Zitat von: Feuersänger am 25.09.2020 | 10:43 ---Aber dieser Widerspruch!
"NSCs können (zu 99%) nicht leveln.
Trotzdem hat jeder Hauptmann mindestens Level 5.
Aber er bekommt keine XP"
w-t-f
*Aneurysma*
--- Ende Zitat ---
+1
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln