Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sind Helden überflüssig ?

<< < (27/34) > >>

nobody@home:
Das ist halt so ein Punkt, an dem sich SC und NSC schon immer unterschieden haben: nur SC müssen überhaupt "in echt" leveln, NSC kriegen ihre Level einfach je nach Rolle im Abenteuer von der SL höchstpersönlich in den Allerwertesten geblasen. ;)

Maarzan:
Ich meine irgendwo vor Urzeiten (Dragon?) zum Hintergrund mit den NSC-Leveln bzw. deren Steigerung gelesen zu haben, dass die nicht leveln können damit Herausforderungen nicht durch "Henchmen"-farmen/kaufen verändert/unterlaufen werden sollten.

Es wäre also keine interne "physikalisch"-simulationistische sondern eine externe gamistische Setzung ohne Spielweltrechtfertigung gewesen.

Feuersänger:

--- Zitat --- Es wäre also keine interne "physikalisch"-simulationistische sondern eine externe gamistische Setzung ohne Spielweltrechtfertigung gewesen.
--- Ende Zitat ---

Sag bloß. XD

Das mit dem Unterlaufen kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ist aber auch Wurst. Ich denke der eigentliche Hauptgrund dürfte sein,

--- Zitat --- bringt mich als SL nicht in die Bredouille, für jeden Soldaten und Offizier nach einer Schlacht ausrechnen zu müssen, wie viel XP die nun erhalten haben.
--- Ende Zitat ---

Aber für jmd wie mich, der die Regeln als "Physik" sehen möchte, bleibt es halt schmerzhaft. Wobei das mit dem "ausgeschöpften Potential" noch eine ganz passable Krücke ist.

Hab btw auch schonmal experimentiert mit einem Modus, in dem Jeder (auch und gerade NSC) je nach Beruf einen konstanten XP-Zuwachs erhalten, so im Bereich von 1-3XP/Tag (3E-Tabelle).
Ergo, die meisten NSC halten sich im Bereich von lvl 3-6 auf. Was ihnen freilich immer noch wenig nützt wenn die Klasse Commoner ist.

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 25.09.2020 | 10:58 ---Das ist halt so ein Punkt, an dem sich SC und NSC schon immer unterschieden haben: nur SC müssen überhaupt "in echt" leveln, NSC kriegen ihre Level einfach je nach Rolle im Abenteuer von der SL höchstpersönlich in den Allerwertesten geblasen. ;)

--- Ende Zitat ---

Naja, für NSCs ist es ja auch schwer EP für gutes Rollenspiel zu bekommen  :)
Andererseits wäre es z.B. für Banditen blöd wenn NSCs 1 EP pro GM bekämen, denn dann werden diese fetten Händler ECHT gefährlich...

Ich denke nicht dass Aufstiegsregeln als "Spielphysik" wirklich funktionieren. Wenn es ein risikoloses Training gibt, dann werden die Spieler das immer mitnehmen. Wenn es das nicht gibt werden wohl wenige NPCs leveln.

Aber das 2e High level Handbook hatte da eine gute Abschätzug. Nur die Hälfte der Leute schafft den Stufenaufsteig.
Damit sind 20er dann grob 1:eine Million.

--- Zitat von: Feuersänger am 25.09.2020 | 10:43 ---Dass SCs was Besonderes sind, schön und gut. Schon das 5E Point Buy spuckt Werte aus, die in einer 3d6-Glockenkurvenwelt vielleicht 0,5% der Bevölkerung haben (wenn's hochkommt).

--- Ende Zitat ---

Naja, eher 10%. Das ist jetzt nicht so unrealistisch.

--- Zitat von: Feuersänger am 25.09.2020 | 11:19 ---Ergo, die meisten NSC halten sich im Bereich von lvl 3-6 auf. Was ihnen freilich immer noch wenig nützt wenn die Klasse Commoner ist.

--- Ende Zitat ---

Aber da ist dann die Frage: warum bleibt jemand Commoner ? Warum wird er nicht Expert ? "Du bist Commoner" ist doch genauso willkürlich wie "Du kannst nicht leveln"

ChaosZ:
Die ganze Diskussion hat viel zu viele Variablen.

Um zu einer Antwort zu kommen, müsste man vorher gewisse Sachen klären, zum Beispiel:
-Demographie und Ausbreitung der Bevölkerung,
-Klima,
-Geographie und Geologie,
-Auftreten von Monstern im Verhältnis zu Spielervölkern und der Umwelt,
-Sozialstruktur,
-Ebenen der Staatlichkeit,
-wirtschaftliche Kraft der Gesellschaften,
-bestehende soziale, religiöse oder ethnische Konflikte,
-Religion und Kulthandlungen,
-Ebenen der technischen und magischen Entwicklung,
-historische Entwicklung,
-militärische Entwicklung,