Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Sind Helden überflüssig ?

<< < (4/34) > >>

KhornedBeef:
Kurz gesagt, man braucht die Helden, damit die Ernährer nicht dauernd rennen müssen. Wie Soldaten auch sonst. Fasse ich das korrekt zusammen?

nobody@home:

--- Zitat von: KhornedBeef am 18.09.2020 | 13:26 ---Kurz gesagt, man braucht die Helden, damit die Ernährer nicht dauernd rennen müssen. Wie Soldaten auch sonst. Fasse ich das korrekt zusammen?

--- Ende Zitat ---

In einer hinreichend gefährlichen Welt (die zu sein D&D-Settings ja normalerweise wenigstens vortäuschen wollen) braucht's auf jeden Fall jemanden, der sich der Gefahr entgegenstellt, und ja, solche Leute nennt man dann auch für gewöhnlich gerne mal "Helden". ;) Die Frage, von der dieser konkrete Faden herunterbaumelt, scheint mir aber eher in die Richtung "muß ein 'Held' unbedingt SC-Klassenstufen haben und wenn ja, dann ungefähr wie viele?" zu gehen.

Quaint:
Ich weiß ja auch nicht wie das bei euren DnD Runden ist, aber in meinen gibt es halt auch nicht massenhaft gelevelte Charaktere, ganz zu schweigen von solchen die sich auch noch als "Helden" betätigen. Jedenfalls nicht in der Menge, dass man da Volksökonomisch rangehen könnte. Insofern gibt es bei mir ganz klar die Dorfmiliz, und auch meist einen Kriegeradel samt unterstehendem Heer aus professionellen Soldaten, und es gibt auch eine Reaktion auf Bedrohungen abseits der SC. Und wenn dann ne Goblinbande das Dorf angreift, dann wird das Dorf sich da im Normalfall schon wehren können. Halt unter Verlusten. Und wenn es viel mehr ist als eine Goblinbande, dann hat das Dorf halt schlechte Karten, aber die Nachricht wird sehr wahrscheinlich die Hierarchiepyramide hinauf getragen und ob der Adelige, der für das Gebiet zuständig ist, dann ne Hundertschaft losschickt, oder ne Abenteurergruppe, das sieht man dann.
Platz für Helden sehe ich da aber trotzdem - wenn man halt gerade in nem Dorf hockt, das überfallen wird, kann man als SC Gruppe ja gegebenenfalls so einige Leben retten, selbst wenn das Endergebnis ohnehin nicht die Vernichtung des Dorfes gewesen wäre. Und gegebenfalls macht sich so ne Hundertschaft halt mit kompetenten Anführern, die heldenhaft aus der ersten Reihe anführen, auch besser. Wobei DnD 5 ein wenig die Mechaniken fehlen um derartige Mengen an Kombatanten elegant abzubilden.

Ainor:

--- Zitat von: nobody@home am 18.09.2020 | 13:42 ---Die Frage, von der dieser konkrete Faden herunterbaumelt, scheint mir aber eher in die Richtung "muß ein 'Held' unbedingt SC-Klassenstufen haben und wenn ja, dann ungefähr wie viele?" zu gehen.

--- Ende Zitat ---

Das eigentlich weniger. Die Frage geht eher davon aus dass man in der Geschichte Verschiebungen zwischen "Berufskriegern" (mit teurer Ausrüstung, guter Ausbildung) und "Wehrpflichtigen" (wenig Ausrüstung und Ausbildung, dafür aber sehr viele) als bevorzugte Form der Kriegsführung hat.
Nun geht es darum wie es in der Fantasywelt gegen Monster ausieht.

In 3E ist es so dass Monster schon mit 25 AC und DR 10/Magic von Wehrpflichtigen nicht mehr besiegt werden können. Man braucht also zwingend Berufskrieger mit magischen Waffen und genug Stufen (völlig egal wie viele das konkret sind). In der 5E braucht man das nicht. Hier stellen die Wehrpflichtigen eine denkbare Alternative dar um Monster abzuwehren. Die frage ist: lohnen sich dann noch die Berufskrieger (zu denen die typischen SCs ja zählen)

--- Zitat von: Quaint am 18.09.2020 | 13:45 ---Ich weiß ja auch nicht wie das bei euren DnD Runden ist, aber in meinen gibt es halt auch nicht massenhaft gelevelte Charaktere, ganz zu schweigen von solchen die sich auch noch als "Helden" betätigen. Jedenfalls nicht in der Menge, dass man da Volksökonomisch rangehen könnte.

--- Ende Zitat ---

Es muss ja nicht mal viele geben. Die Frage ist eher: haben die die es gibt genug Arbeit ?
(so im Sinne von Witcher wo immer wieder durchklingt dass man die professionellen Monsterjäger eigentlich nicht mehr braucht)

Supersöldner:
ist das den Absicht oder einer der Fehler der E5 ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln